Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
auf meinem S2 mache ich Alles mit Tasker.
Täglich abends (vereinfacht):
Standortdienste starten
GPS aktivieren
Mobile Daten aktivieren
HTML Datei erzeugen mit GPS- und Netz- Koordinaten.
Diese Datei wird auf Dropbox hochgeleaden und zeigt mit beim Anklicken die 2 Karten mit der aktuellen Genauigkeit.
GPS- und Netz- Koordinaten zusätzl.ich noch per mail versenden.
Gerät mit PIN sperren.
Diese und andere Aktionen (z.B. wipen oder herunterfahren) kann ich zusätzlich noch per SMS auslösen.
Auch keine 100%ige Lösung, aber für mich persönl. ausreichend

Hey Leute,
Ich bin auf die interessante App "Android lost" gestoßen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihr Vertrauen kann da, da sie sogar die rechte auf mein Gmail Konto einräumen möchte, die Funktionen der App sind allerdings verdammt gut und deshalb fände ich es schon fantastisch, wen ich ihr Vertrauen kann. Hat jemand Erfahrung mit der App?
Gruß
http://www.androidlost.com/

Gesendet via Tapatalk

Edit:Danke fürs verschieben, habe den Thread vorher trotz sufu nicht gefunden, sorry für die Umstände

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Franz schrieb:
Die IMEI kann man nicht ändern.

Oh, und ob!

Ist nur a) hochgradig illegal und b) sicher nicht von jedem verlustfrei zu realisieren. Aber ändern/tauschen geht durchaus.

- OT out -

qlimax2703 schrieb:
Bin ein großer Freund von Kaspersky mobile security.

Ein paar Einstellung sind zu machen dann:

* Info sobald eine neue Simkarte eingelegt wurde (Simnummer/Rufnummer)
* Man kann das Gerät Orten (GPS lässt sich via Sms Befehlt aktivieren)
* Gerät Whipen (alle privaten Daten wie Bilder Sms werden gelöscht)
* Das Gerät wird gelocked sobald die Simkarte gewechselt wird (man kann absolut nichts mehr damit anfagen bis der vorhin definierte Sicherheitscode eingegeben wird)

Liebe Grüße
Qlimax

Nutze ich auch, und habe auch Testweise einfach mal mein Handy gesperrt, und auch Orten lassen.

Wirklich gut, und die Positionsdaten stimmten, bis auf ein paar Meter.

In der Aktuellen Version, kann man sich auch per Weboberfläche einloggen, das Handy Sperren, und auch ein Foto machen, von demjenigen, der es Aktuell in der Hand hält ;)

Wenn es etwas günstiger sein darf, dann empfehle ich gerne Cerberus.
Kostet einmalig und kann von allen "Lost" Apps am meisten.

Nicht verwechseln, ist kein Virenscanner, sondern nur für den Fall wenn das Handy weg ist. Aber das kann es sehr gut.

Ton, Fotos, Video per Browser steuern bzw. aufnehmen.
Fotos wenn falscher Entsperrcode eingegeben wird.
Und vieles mehr.

don_giovanni schrieb:
Ich habe eine neue News geschrieben, anlässlich einer Warnung in den US Medien vor einer Malware-Offensive mit Premium-SMS-Versand
... und gerade eben :) hat Trend Micro vor einer Reihe von "fiesen" Android-Apps gewarnt:
Android malware exploding, says Trend Micro
Der Artikel nennt dann gleich noch ein paar Namen von Programmen, die TM als Malware oder Adware einstuft.

Tschüs,
Christian

In diesem angepinnten Thread geht es zum Thema weiter, und hier ist Schicht.

> geschlossen <

Ich werde bald für eine längere Zeit auf Reisen gehen und will mein Galaxy S 1+ mitnehmen.
Da ein Handy auf so einer Reise natürlich mal schnell gestohlen bzw. verloren gehen kann suche ich eine App mit der ich das Handy quasi "unbrauchbar" machen kann damit nicht noch größerer Schaden verursacht wird.
Ich muss das Handy nicht orten können, sollte es weg sein muss ich eben mit leben und mir ein neues kaufen. Außerdem sollte das Handy nicht gesperrt werden wenn ich die Sim Karte wechseln will da ich mehrere Sim-Karten für verschiedene Länder brauche.

Gibt es so eine App überhaupt? Mir geht es vor allem um vertrauliche Daten die sich auf meinem Handy befinden(Kreditkarten Daten sind im Play Store hinterlegt).

Ich bedanke mich schonmal für Antworten ;)

Ivero schrieb:
Gibt es so eine App überhaupt? Mir geht es vor allem um vertrauliche Daten die sich auf meinem Handy befinden(Kreditkarten Daten sind im Play Store hinterlegt).

Ich bedanke mich schonmal für Antworten ;)
Keine Ursache, aber hast Du hier Beiträge überhaupt gelesen, ausser vielleicht einen über Deinem?:biggrin:

Genau darum geht es doch hier!

Und wenn Du in der Suche nachschaust:
Android-Hilfe.de - Suchergebnisse
wirst Du sicherlich vieles finden.
Teilweise kostenfrei, teilweise gegen Kosten.

Schau Dir die App "Theft Aware" mal an und lese auch hier im Forum die Beiträge zu den Themen durch! Diese App kann so ziemlich alles.

Christof

Danke Christof für deine Antwort.
Allerdings will Anti Theft mindestens 1 Person die eine Nachricht bekommt wenn ich meine SIM-Karte wechsel aber da ich wohl monatlich die SIM Karte wechseln werde ist das etwas nervig.
Die Fremdlöschung hört sich schon mal gut an, allerdings würde ich das gerne übers Internet machen können, damit ich das auch selber machen kann.

Schau dir den Beitrag von Heiko an. Bei Cerberus ist keine Angabe einer weiteren Telefonnummer nötig, meine ich. Lässt sich auch nur übers Intertnet steuern.

https://www.cerberusapp.com/

• Danke
Reaktionen: Winterstille
HeppyOne schrieb:
Guck mal nach Prey. Das hab ich auch benutzt. Bringt aber nicht viel wenn das Gerät ausgeschalten bleibt...

Aber gilt das nicht für alle Tools? Oder kann man mit avast oder cerberus das Gerät einschalten? Sowas wie Wake-On-WAN gibts ja wohl nicht bei Handys (soweit ich weiß).

Einschalten geht nicht.

Man sollte eh nicht zuviel erwarten von solchen Tools. Beim Verlust des Geräts geht es um 3 Dinge:

1. Datenverlust
2. Datensicherheit
3. materieller Verlust

Gegen Punkt 1 hilft regelmäßiges Update wichtiger Daten auf irgendeine Weise.

Punkt 2 ist der wichtigste, hier hilft (neben z.B. 2-stufiger Anmeldung bei Google bzw. dem sofortigen Ändern aller Zugänge) das ferngesteuerte Löschen aller persönlichen Daten. Das beherrschen die guten Apps alle.

Erst dann kommt Punkt 3. Schön, wenn man hier den Dieb noch fotografieren und/oder orten kann. Sehe ich aber eher als Schmankerl obendrauf. Ansonsten ist der materielle Verlust sicherlich sehr ärgerlich, aber eben "nur" Geld.

stuggi3000 schrieb:
Aber gilt das nicht für alle Tools? Oder kann man mit avast oder cerberus das Gerät einschalten? Sowas wie Wake-On-WAN gibts ja wohl nicht bei Handys (soweit ich weiß).
Verstehe ich nicht ganz.
Genau das ist doch das "ferngesteuerte aufwecken und löschen" !

Wenn das gerät im Standby ist (also Display aus, aber in Bereitschaft) funktioniert das Wakeup genauso wie beim PC wenn das Netzteil eingeschaltet ist, aber elektronik aus, bzw. heruntergefahren.

Wenn das Gerät (Handy) komplett aus ist, geht es genauso wenig wie wenn beim PC am Netztweil der Schalter auf "aus" ist, dann geht natürlich kein aufwecken, es sei denn Du machst eine Fernsteuerung, welches dann über eine virtuelle Hand den Netzschalter des PC-Netzteils drückt.
Wenn Du so eine Einrichtung am Handy-Einschalter dran machst und der Dieb die dranlässt und das Zusatzgerät zum drücken des Einschalters mit Strom versorgt wird, könnte diese Einrichtung Dein Handy natürlich einschalten, damit Du es wieder steuern kannst:D
Gesehen oder gehört habe ich davon bisher noch nichts, aber denkbar ist es natürlich schon:razz:

Christof

Christof schrieb:
Wenn das Gerät (Handy) komplett aus ist, geht es genauso wenig wie wenn beim PC am Netztweil der Schalter auf "aus" ist, dann geht natürlich kein aufwecken, es sei denn Du machst eine Fernsteuerung, welches dann über eine virtuelle Hand den Netzschalter des PC-Netzteils drückt.
Du kannst auch einen heruntergefahrenen PC übers Netzwerk einschalten.

Natürlich nicht, wenn du ihn von der Stromversorgung hinten am Netzteil trennst, aber das wäre auch ein mit dem Herausnehmen des Akkus vergleichbarer Vorgang und nicht mit dem normalen Herunterfahren.

Dadof3 schrieb:
Du kannst auch einen heruntergefahrenen PC übers Netzwerk einschalten.

Natürlich nicht, wenn du ihn von der Stromversorgung hinten am Netzteil trennst, aber das wäre auch ein mit dem Herausnehmen des Akkus vergleichbarer Vorgang und nicht mit dem normalen Herunterfahren.

Habe ich doch geschrieben:blink:
Wenn das HANDY AUS ist, ist es eben vergleichbar mit dem entfernten Akku, aus nada, nix geht mehr. Wie eben wenn das Netzteil am PC AUS ist und die Platine keine Signale erhält.

Wenn das Handy aus ist, erhält es auch keine Signale mehr.

Christof

Christof schrieb:
Habe ich doch geschrieben:blink:
Wenn das HANDY AUS ist, ist es eben vergleichbar mit dem entfernten Akku, aus nada, nix geht mehr. Wie eben wenn das Netzteil am PC AUS ist und die Platine keine Signale erhält.
Nein, es steht noch unter Strom und es laufen auch noch Prozesse auf einer dem BIOS vergleichbaren Ebene. Problem ist nur, dass Mobilfunk und WLAN aus sind und das Gerät so von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Habe mir heute Cerberus gekauft und dank Root als System App getarnt und im App Drawer versteckt.
Nicht jeder weiß was Root oder Odin ist (jedenfalls fast keiner meiner Freunde und die haben alle Android phones). Ich denke ein unerfahrener Dieb der sich mit Android kaum auskennt, sich durchaus denken könnte, dass ein wechseln der SIM Karte und ein einfaches zurücksetzen auf Werkeinstellungen ausreichen würde, um das Handy "von allen Apps zu reinigen".

Wie sieht es dann eigentlich rechtlich aus? Wenn ich den Dieb orten kann, gegebenenfalls auch Audio aufnahmen mache und sein Gesicht als Foto von der Frontkamera habe oder seine Nummer habe von seiner Simkarte, würde die Polizei diese Daten nutzen können? Oder wäre ich da auf mich allein gesellt?