Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wie kann ich mein Galaxy S2 sinnvoll vor Diebstahl schützen? Wo kann ich was lesen darüber? Wäre sehr dankbar für Apps vorschläge... :rolleyes2:
 
Heise.de empfiehlt Samsungdive.liebe Grüße g.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ombrenrw
Avast Mobile Sec, ist kostenlos und wenns wegkommt einfach per SMS steuern, bis hin zum abfangen der SMS des Diebes usw. Auf Root Devices setzt es im System fest und kann nen Werksreset überleben soweit ich weis. Soalnge hier nicht das Ganze Handy neu geflashed wird.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: psimon87 und ombrenrw
Das würde mich auch interessieren, ob es überhaupt sinnvoll wäre, solche Apps zu benutzen.
Wenn man z.ß. Smartphone gleich flasht, werden doch diese Apps eher gelöscht. Es bleibt halt nur eine Möglichkeit durch IMEI, den Smartphone zu finden. Aber es gibt auch sogennanten Entwicklungs-IMEI's. Als ich damals den Entwicklungs-IMEI verpasst bekommen hatte, konnte ich sowohl Telefonieren als auch ohne Problem Wlan+GPS nutzen.
 
moin,

ich nutze Lookout. Wenn es wegkommt kannst du es per gps orten lassen und einen Alarm auslösen (sehr nervig ^^)
Wenn du für die app geld bezahlst kannst du zusaätzlich noch das handy sperren lassen und alle daten vernichten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ombrenrw
@m1ch4
Das kann avast auch und ist kostenfrei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ombrenrw
Ich nutze auch Avast!. Richtig Hammer die "App". Bin sehr zufrieden und das habe ich avast auch schon per Mail geschrieben. Habe mein Note mal bei meiner Schwester vergessen, wusste ich aber nicht, kurz um ich habs geortet :D
 
  • Danke
Reaktionen: ombrenrw und don_giovanni
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich als Software-Entwickler dafür hergeben kann Schadcode zu entwickeln.

Gut, okay ...bei Jugendlichen kann ich es vielleicht noch irgendwo nachvollziehen (was aber nicht bedeutet, dass ich es zrotzdem gut heisse). Es ist in dem Alter sicherlich spannend der "Hacker-Mentalität" nachzujagen und verbotenes zu tun.

Aber es sind eben nicht nur junge Leute, die so etwas machen und ich denke ab Mitte/Ende 20 sollte man schon seine Birne einschalten können und wissen, was man damit anrichtet. Ich kriege jedes Mal wieder einen riesigen Hals, wenn mich ein Bekannter um meine Hilfe bittet, weil er sich wieder mal etwas eingefangen hat.

Trotzdem denke ich, das wenn man das Gesamtbild betrachtet, es nur auf einen geringen Teil der Entwickler zutrifft. Wir erschaffen hier etwas! ...und seit Tron wissen wir, was für eine Verantwortung damit einher geht! :)
 
Wieso schreibt man bei der zweiten Art der Malware nicht dazu um was es sich genau handelt?
heise online | Android-Bot greift befreite Smartphones an

Den fängt man sich nur ein, wenn man sich eine App installiert, die dazu da ist um unrechtmäßig aus einer Free-Version eine Premium-Version zu machen ... Das "Cracks"/Keygens/etc. Viren/Malware/... enthalten können, ist und bleibt ein Alter Hut!
 
TheEvilOne schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich als Software-Entwickler dafür hergeben kann Schadcode zu entwickeln.

Gut, okay ...bei Jugendlichen kann ich es vielleicht noch irgendwo nachvollziehen (was aber nicht bedeutet, dass ich es zrotzdem gut heisse). Es ist in dem Alter sicherlich spannend der "Hacker-Mentalität" nachzujagen und verbotenes zu tun.

Aber es sind eben nicht nur junge Leute, die so etwas machen und ich denke ab Mitte/Ende 20 sollte man schon seine Birne einschalten können und wissen, was man damit anrichtet. Ich kriege jedes Mal wieder einen riesigen Hals, wenn mich ein Bekannter um meine Hilfe bittet, weil er sich wieder mal etwas eingefangen hat.

Trotzdem denke ich, das wenn man das Gesamtbild betrachtet, es nur auf einen geringen Teil der Entwickler zutrifft. Wir erschaffen hier etwas! ...und seit Tron wissen wir, was für eine Verantwortung damit einher geht! :)

Hängt wohl auch mit diesem Verlangen nach "Macht" zusammen..
 
Ich verstehe auch nicht ganz warum hier wichtige Informationen in der News Meldung nicht enthalten sind.
Die Voraussetzungen um sich infizieren zu können sind:
1. Muss man sich eine gecracte App aus einer dubiosen Quelle besorgen um z.B. aus der gratis Version vom ROM Manager die Premium Version zu machen. (Das Beispiel nennt Security Alert: New Android Malware - NQ Mobile U.S. Security Research Center selbst)

2. Dann muss das Smartphone/Tablet gerootet sein

3. Dann müssen der app root Rechte gewährt werden.​

Wem die gratis Version einer App (Beispiel: ROM Manager) nicht reicht und die paar Euro für eine "Premium" Version nicht ausgeben will und sich dann aus einer illegalen Quelle einen crack holt, ist meiner Meinung nach :cursing:


Bei Android hat sich für die Antivirenhersteller ein neuer Markt eröffnet und wie bei neuen Märkten üblich, wird dieser nun stark umkämpft.
Dass die Hersteller manchmal zu etwas seltsamen Methoden greifen, um die Gunst eines potentiellen Kunden zu gewinnen oder um in den Medien positiv aufzufallen ist auch bekannt.
Beispiel:
  1. Symantec: Android-Spiele enthalten Trojaner | heise Security
  2. Kritik an Symantecs Trojaner-Alarm für Android | heise Security
  3. Symantecs Android-Virenscanner drückt bei Trojanern ein Auge zu | heise Security
Obwohl Symantec Ende vergangener Woche vor 13 Android-Apps gewarnt hat, die mit einer bot-ähnlichen Malware infiziert seien, werden die Nutzer des hauseigenen Virenscanners Norton Mobile Security nach wie vor nicht vor der vermeintlichen Bedrohung geschützt.
1. laut Schreien | 2. Kritik einstecken | 3. Zurückrudern

Auch auf anderen Plattformen :blink::

Microsoft hat eine Antiviren-App des Sicherheitsanbieters AVG aus dem Windows Marketplace entfernt, weil sie unerlaubt Nutzerdaten an den Hersteller zurückschickte.

Rivera fand heraus, dass die App lediglich Werbung anzeigt und nach EICAR-Testdateien sucht - die lediglich dazu dienen, zu überprüfen, ob ein Antivirenprogramm funktioniert.
....
Microsoft entfernt Datensammel-App von AVG aus Windows Marketplace | Security | News | ZDNet.de

Bin ich generell gegen Antivirenhersteller/Programme. NEIN! (nur kritisch, wie bei anderen Dingen auch)

ps
Im Artikel wird im zweiten Satz Avast erwähnt, dann bekommt hier "Diskussion zum Beitrag" ein user vom News Autor ein Danke weil er Avast super findet?
 
Moin also ich hab mein sgs jetzt 1 jahr.. Und mir nie was eingefangen Ich denke wenn man drittanbieter sperre drin hat und sich nicht irgendwelche apps von dubiosen seiten installiert. Sollte auch nichts passieren.

Ach ja und für den Diebstahl Schutz hab ich cerberus drauf kostet zwar ist sein Geld aber wert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, das man keinen Virenscanner auf dem Droiden braucht. Wenn man seine Apps nur aus offiziellen Quellen bezieht, dann ist die Gefahr doch ziemlich gering sich was einzufangen.

Viel schlimmer finde ich allerdings Apps, in denen Airpush eingebunden ist. Airpush ist nicht illegal (aber extrem nervig) und es ist auf den ersten Blick (ohne einer Detector-App) nicht ausfindig zu machen.
 
hey hey

also ich habe mir die app: ''app lock free'' geholt.
Ich war mit dem Programm immer sehr zufireden, weil ich mir aussuchen konnte welche apps ich schützen kann und welche nicht.
Nun hat sich aber die app verändert und ich habe mir als schutz wie ein fingerprint anzeigen lassen. Normal konnte ich die app ganz normal mit einem Zahlencode wieder entsperren, aber da ich nun diese andere angeklickt hat geht das nicht mehr.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich diese app runter. oder wie muss ich dieses Fingerprint bild lösen!?
Denn das Problem ist dass ich mit dieser app fast alle anderen apps schützen lassen habe. Somit kann ich nicht mehr mein handy mit dem PC verbinden, komme nicht an m eine einstellungen um die app runterzu schmeißen. Ich kann somit mit dem handy nichts mehr machen außer ein paar spiele, die ich nicht gesichert habe.
Was mache ich nun?
Hat irgendjemand diese App auch? oder kann sie für mich runterladen und dies mal testen, er/sie sollte aber nur EIN PROGRAMM sichern. NICHT alle. Sonst kann man die App ja nicht mehr runterschmeißen, sowie ich das gemacht habe :(

Vielen Dank schon im VOrraus!
 
wollmütze;3006291 schrieb:
hey hey

also ich habe mir die app: ''app lock free'' geholt..........

Du hast Post. Reden wir per PN weiter weil das gehört ja eigentlich nicht direkt daher ;)
 
Ich weiß, dass es jede Menge Themen zu dem Problem. Ich habe aber trotzdem paar Fragen bezüglich Android- bzw. Smartphone-Sicherheit allg.
Ich hoffe, dass mir jemand hilft.

Mal angenommen das Gerät(z.ß. SGS) wurde gestollen. Sim-Karte wurde rausgeworfen und das Gerät wurde gleich z.ß. per Odin geflasht. Ich vermute, dass alle Ortungsapps dann mit 99,9% Sicherheit gelöscht wurden und man hat im Prinzip"sauberes" System darauf.

1. Ist es möglich das Gerät denoch zu verfolgen. Bei Vodafone gibt es z.ß. sowas wie IMEI Sperrung. Ist es bei jedem Anbieter so?

2. Wird es nur gesperrt? d.h. bleibt das Gerät beim Dieb und wenn die Polizei das Gerät irgendwann findet, wird es dann den rechtmäßigen Besitzer übergeben? oder kann man es eher schon vergessen?

3. In Falle einer Sperrung: Kann man eventuell statt gesperrten IMEI, einen entwicklungs IMEI zu verwenden? d.h. ein Dieb kann das Gerät uneingeschränkt weiter verwenden.
 
Wie Dein Titel selber schon beschreibt, ist das ein allgemeines Thema, geräteunabhängig. Also hab ich es verschoben. Schau Dich auch mal hier im Bereich um, dazu gibt es bereits einige Themen.
 
Wundert mich, Kev, dass du nicht gleich zugemacht hast. Schließlich gibt es zu dem Thema, wie du selbst schreibst, bereits mehr Threads als Fragen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/229251-handy-gestohlen-tun.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/191881-handy-gestohlen-orten-lassen.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/165298-handy-gestohlen-nun.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/47624-handy-gestohlen-verloren.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/88678-handy-gestohlen.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/27726-szenario-milestone-gestohlen-aus-der-ferne-sperren-daten-loeschen-moeglich.html[/OFFURL]

Zusammenfassend: Tools wie Ortungsapps sind Snake Oil, mit etwas Glück bekommst du deine privaten Daten rechtzeitig gelöscht (z.B. Theft Aware), ansonsten kannst du das Gerät abschreiben. Wenn dus zurückbekommst, dann zu einem Zeitpunkt und/oder in einem Zustand, dass du das Gerät nicht mehr willst.
Wertvoller als das Telefon sind auf jeden Fall deine persönlichen Daten darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Kev und shaman2009

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
219
Aufrufe
12.062
holms
holms
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
1.245
mtrc
mtrc
5
  • 578000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.527
prx
P
Zurück
Oben Unten