Die Corona Warn App und die Datensicherheit

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudolf

Enthusiast
1.542
Die Corona Warn App ist nun draussen, und hier würde ich gerne Aspekte der App diskutieren. Der Google Dienst wurde schon besprochen:
Google hat heimlich ohne Update auf allen Android-Geräten die Covid19 Schnittstelle installiert.
und die allgemeine Diskussion der App erfolgt hier:
Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Ich hab die App installiert und festgestellt:

1. Die App lässt keine Screenshots zu, auch lässt sich der Bildschirm nicht mit MPE spiegeln. Ich vermute das wurde gemacht in der vorraussicht, die App werde doch mal Pflicht. Dann könnte man ja einfach einen Screenshot vorzeigen statt der App um das zu umgehen.
(Sollte jemand einen Screenshot machen können, bitte posten)

2. Die App ist ohne Tracker. Ob das so bleibt, müssen wir sehen. Tracker kann man ja bei einem neuen Build reinpacken ohne die Sources bei github zu ändern.

3. Es sollte einen reproduzierbaren build geben. Hätten die nicht nur Telekom, SAP und co. 20.000.000 hinterhergeworfen, sondern Fdroid 2.000 gespendet, dann gäbe es den schon.

4. Die App läuft bei mir ohne Zugang zum Internet. Ich kann aber noch nocht beurteilen ob sie schon Daten sammelt. Die App prüft ob Internet an ist, und meckert wenn nicht. Aber sie kommt wegen der Firewall nicht rein, und meldet dennoch das sie arbeitet. Wenn dem so wäre, dann könnte man sie laufen lassen bis man Warnungen bekommt und sie dann ggf. ins Netz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@rudolf, warum noch eine Thread über die Corona-Warn App?
Nutze sie oder auch nicht. Im letzteren Fall verhältst du dich deinen Mitmenschen gegenüber asozial.

rudolf schrieb:
Wenn dem so wäre, dann könnte man sie laufen lassen bis man Warnungen bekommt
Wie sollen rein technisch ohne Online-Datenabgleich Warnungen kommen? Das geht nicht. Der Abgleich einmal täglich wird nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backi1 und Dr.No
Das ist jetzt der wievielte Thread zu diesem Thema?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und holms
@Dr.No Etwa der 15. (ohne gerätespezifische Threads) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Fenomino, HerrDoctorPhone und Dr.No
holms schrieb:
Deshalb hier zu und der erneute Verweis auf das Hauptthema.
Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Auch wenn es dort ein "Mammut-Thema wird / ist, bitte die Diskussion dort fortführen. In dem genannten Thema dürfen/sollen/können gerne auch technische Aspekte besprochen werden.
Auch in der Plauderecke findest geneigte User die Möglichkeit sich darüber auszutauschen.

Diese Vorgehensweise ist so mit dem Foreninhaber abgestimmt.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.