Daten von Android zu 100% entfernen. (lost+found?)

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Da das ja nicht Gerätespezifisch ist, hier in dieser Kategorie.

Hallo,

ich will mein Android-Smartphone verkaufen.
Nun ist es ja wohl ein wenig schwierig alle Daten zu löschen. Daten von Millionen zurückgesetzten Android-Smartphones wiederherstellbar | heise Security

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Also verschlüsselt, Factory Reset und mit iShredder alle Daten auf 0 gesetzt.
1. Würde das reichen, oder was kann ich noch tun, damit wirklich alles gelöscht ist?


https://www.droidwiki.de/Wipe schrieb:
Der Factory Reset löscht sämtliche Unterordner von data (nur lost+found bleibt).
2. Was hat es mit dem lost+found auf sich? Sind wohl Reste vom Dateisystem, viel mehr konnte ich nicht darüber herausfinden.
 
Völlig ausreichend, allerhöchstens könntest du noch die Firmware neu flashen, halte ich aber für Overkill.

Lost+found Ordner sind bei einem "sauber" laufendem System normalerweise leer, enthalten sonst Dateireste/-fragmente, die bei der Verwaltung des jeweiligen Datenträgers als nicht zuordbar "aufgefunden" werden. Spätestens ein Flashen des Systems sollte auch diesen Teil "erlegen", ist aber meiner Meinung nach überflüssig, da durch das Verschlüssen ja nur "Müll" (wenn überhaupt) zu sehen ist.

Gruß __W__
 
Ok, danke für die hilfreiche Antwort. Kann ich irgendwie überprüfen ob lost+found voll ist? Oder brauche ich dafür zwangsweise Root?
 
Wie @ __W__ schon sagte, das sicherste ist einfach per PC ein factory image zu flashen, danach ist garantiert Ruhe, da neu formatiert wird
 
Das geht leider nicht so einfach, da der USB Stecker am Smartphone einen enormen Wackel Kontakt hat. (Nein, es liegt nicht an dem USB Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, verstanden...

Der arme Käufer...[emoji12]
 
Genau genommen geht es um eine Garantieabwicklung bei Wiko. Aber Wiko schickt wohl ganz gerne reparierte Geräte einfach an den nächsten Kunden.

Also, gibt es eine Möglichkeit diesen lost+found Ordner anzuschauen? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das da noch was drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ordner liegt im Stamm-Verzeichnis(root) unter System...
Ich bin aber der Meinung, selbst wenn es als reparierte gerät wieder in den Umlauf gelangt, flasht der Hersteller einfach seine Firmware
 
Ne, die machen da gar nichts. Habe hier gelesen, das ein Gerät wo alles noch drauf war, inklusive verbundenem Google Konto einfach weiterverschickt wurde.

Also, gibt es eine Möglichkeit diesen lost+found Ordner anzuschauen? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das da noch was drin ist?
 
Steht doch in meiner Antwort... Bitte richtig lesen!


Du brauchst root, dann im Stamm-Verzeichnis (egal wie es auch jeder sonst so nennen mag), da unter System
PS: meines ist leer

/root/system/lost+found
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1440073127347.png
    uploadfromtaptalk1440073127347.png
    92,4 KB · Aufrufe: 228
  • uploadfromtaptalk1440073140527.png
    uploadfromtaptalk1440073140527.png
    72,8 KB · Aufrufe: 184
Jumpthesky schrieb:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das da noch was drin ist?

Gering. Und selbst wenn, sind in den Dateien nichts was den User betrifft.
 
Also wenn du dir zu 100% sicher sein willst, Flash es einfach komplett und du bist dann zu 100% rein.
 
na ja, also wenn es ich um ein Gerät mit wirklichen Geheimnissen handeln würde, also was militärisches etc, dann wäre ich bei allen diesen Aktionen sehr skeptisch.
Die Flash Speicher eines Handys sind nicht anders als die von zum Bsp eines USB Sticks, und die lassen sich auch nicht einfach durch überschreiben voll löschen, es sei denn man hat eine Utility Software des Herstellers und kann damit auch direkt an die Blocks der Chips zugreifen.
Oder anders gefragt: wie kommt man durch so ein Flashen an die Reserve Blocks die gerade nicht im Gebrauch sind aber vor einiger Zeit im Gebrauch waren?
 
Man muss es auch nicht übertreiben ;)
 
ja, nur da steht was 100% sicher und 100% rein etc.

So einfach ist es ja nicht. Mit 100% verstehe ich eben alles ohne Reste. Das ist nun mit den Möglichkeiten der Betriebssysteme ganz sicher nicht zu erreichen da man da keinen Zugriff auf das File System des Flash Speichers hat sondern nur auf das gerade dargestellte virtuelle File System, welches das Betriebssystem versteht.
Werden die Ersatzblocks nach einer Zeit wieder in den Dienst gestellt, kann sogar eine Recovery Software die Daten dort finden via Betriebssystem Zugriff. Wieviel Ersatzblocks vorhanden sind wissen wir ja nicht, so was zwischen 15-30% der Kapazität kann es ja schon sein.
Also kann ich bei all den beschriebene Methoden nicht von 100% reden.
 
wie es geht seine spuren zu 100 % auf hardware zu verwischen -
hat uns das gchq gezeigt --> Snowden-Dokumente: Die planmäßige Zerstörungswut des GCHQ - Golem.de

und nur so kann man seine daten zu 100 % zerstören/löschen = nicht wiederherstellbar.

die einzige möglichkeit die ich sehe ist - dein gerät mit neuen (UNWICHTIGEN) daten zu überschreiben, um damit noch alte dateien im flash (reserve) zb. dann damit zu überschreiben.
aber den punkt has du weiter oben schon erwähnt ..
 
sammelwut schrieb:
die einzige möglichkeit die ich sehe ist - dein gerät mit neuen (UNWICHTIGEN) daten zu überschreiben, um damit noch alte dateien im flash (reserve) zb. dann damit zu überschreiben.

ja, nur kann man eben die Reserve nicht überschreiben, weil sie derzeit nicht erreichbar ist via Betriebssystem.. Sie kann erreichbar werden irgendwann in Zukunft, aber wir wissen nicht wann. Wenn sie von der Flash Firmware (nichts zu tun mit Phone Firmware) aktiviert werden, dann sind zwar keine Daten sofort lesbar, könnten jedoch mit Recovery Methoden wieder sichtbar gemacht werden.
 
dein eigentliches problem werden wir hier wohl im moment nicht lösen können.

als tip kann ich dir noch mitgeben vor abgabe des telefon`s kannst du das gerät noch verschlüsseln.
entweder komplett über die android systemeinstellungen oder mit zusätzlicher app.
in wieweit allerdings die dann von dir genutzte verschlüsselung schon eventuell geknackt wurde bleibt als restrisiko immer noch bestehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
B
  • brainstuff
Antworten
13
Aufrufe
769
Oli_P
Oli_P
5
Antworten
52
Aufrufe
3.729
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten