Control D - DNS Blocker

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liverpool

Liverpool

Fortgeschrittenes Mitglied
120
Bei meiner Suche nach einer AdGuard DNS / NextDNS Alternative bzw. einfach mal um was neues zu probieren, hab ich Control D gefunden. Leider komplett auf Englisch, aber selbst ich mit meinem Basic Englisch hab es geschafft alles einzurichten. Über den Free Plan bzw. Free DNS kann ich nichts sagen, da ich gleich die kostenlose 30 Tage Testversion genommen habe. Der Paid Plan ist aufgeteilt zwischen der 19,50€ und 38,50€ Jahresversion. Die teure soll eine Art VPN inkludiert habe, aber eben einfach über Control D, und ohne App. Testen konnte ich es nicht, da es nur im teurern Plan geht, aber es gibt viele Länder zur Auswahl:

Profiles-Options-Control-D.pngPricing-Control-D.png

Es lässt sich sehr vieles einstellen und Blockieren:

Filters-Control-D.pngProfiles-Options-Control-D (1).png

Bei geblockten Seiten kommt leider keine Blockpage wie bei NextDNS, die Seite lädt dann einfach nicht. Mit einem Klick auf den Stift lässt sich folgendes einstellen (Block & Whitelist & Weiterleitung):

Statistics-Control-D (1).png

Ansonsten werde ich Control D jetzt mal weiter testen, und mich weiter damit spielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Changelog: Changelog

Mehr Screenshots:

Statistics-Control-D.pngBilling-Control-D.pngAccount-Control-D.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Liverpool schrieb:
Bei geblockten Seiten kommt leider keine Blockpage wie bei NextDNS

Scheint doch eine zu geben: Blocked Query Response >>> zu finden unter: Profil Options > Block Response.

This-website-is-blocked-by-Control-D.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Mir ist aufgefallen, es gibt sogar die Unterstützung für externe Blocklisten. Darunter die bekannten oisd und AdGuard.

Filters-Control-D (1).pngFilters-Control-D.png

Hab mir gestern die 19,50€ Jahresversion geholt. Einzig ist bei Ads&Trackers die Einstellung auf "strict" bzw. aggressives Blocken vor eingestellt, was bei mir zu vielen false positives geführt hat. Balanced ist um Welten besser.

Liverpool schrieb:
Der Paid Plan ist aufgeteilt zwischen der 19,50€ und 38,50€ Jahresversion
Das ist aber recht teuer im Vergleich etwa zur normalen Adguard-App, die DNS-Blockung und noch viel mehr beinhaltet.

holms schrieb:
Das ist aber recht teuer

NextDNS und AdGuardDNS haben ähnliche Preise. Bei mir läuft eben Control D auf Router bzw. Fritz Box Ebene, dafür sind die 19,50€ angemessen, finde ich.

@Liverpool Und unterwegs dann?

@holms Vermute mal - ähnlich wie NextDNS über eigene, mit entsprechenden Regeln konfigurierte, IP im Bundle und privates DNS in den Android Einstellungen.

@Liverpool was kann der Dienst besser als nextDNS, bzw. ist anders und damit für dich die aktuelle Wahl?
Du scheinst ja den direkten Vergleich zu NextDNS zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Fulano schrieb:
privates DNS in den Android Einstellungen.

Genau, einfach die entsprechende DNS-over-TLS ID die du im Kundenbereich siehst, am Handy eintragen, gleich wie bei NextDNS. Es scheint auch eine Control D App zu geben im Playstore, die das für dich macht.

Fulano schrieb:
ist anders und damit für dich die aktuelle Wahl?

Es sind so die Kleinigkeiten. Ich würde nicht sagen besser oder schlechter. Mit NextDNS war ich auch immer zufrieden. Bei Control D lässt sich vieles feiner einstellen insofern man es möchte - es gibt einen Discord Server, wo man Hilfe erhalten kann, Änderungen siehst du im Changelog: Changelog und der Support hat mir auf meine erste Anfrage auch schnell geantwortet. Zumindest der erste Eindruck ist sehr positiv, bin erst seit Freitag dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
Ein User im Discord Server hat mich auf diesen Deal aufmerksam gemacht: Control D 5-Year Online Security Subscription Deal - hab dann gleich die Bestellung aufgegeben. Und es hat geklappt :1f60d::

Billing-Control-D.png

Es steht zwar für neue User, aber scheint auch für bestehende Accounts zu gehen. Der Dude in Discord meinte er hat sich gleich 10 Jahre besorgt. Ich muss noch überlegen ob ich mir auch soviele Jahre hole, jedenfalls bekommt man mit diesem Deal dann auch den FullControl Plan um nur 9,50€ extra Zahlung pro Jahr:

Pricing-Control-D.png

Full Control beinhaltet unter anderem eine Art VPN, über Control D, und ohne weitere App Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich mich doch getraut auf 10 Jahre aufzustocken. Die Nativen Filter von Control D sind bei mir seit gestern alle deaktiviert, mit OISD Full und Hagezi's DNS Pro + DNS TIF läuft es besser, ist so mein Eindruck bzw. es muss nicht mehr soviel auf die Whitelist gesetzt werden. Vorallem der "New Domains" Filter spielte desöfteren verrückt.

Billing-Control-D.pngFilters-Control-D.png

• Danke
Reaktionen: bibo007 und Fulano
@Liverpool
Bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da ich mir auch eben ControlD geholt habe.

Hat sich an deiner Erfahrung zum letzten Eintrag was geändert? Sonst würde ich den so übernehmen.

Hab alternativ für mich noch Profile zum GeoBlocking Umgehen eingestellt, was ich alternativ lade.

• Danke
Reaktionen: Liverpool
Liverpool schrieb:
einfach die entsprechende DNS-over-TLS ID die du im Kundenbereich siehst, am Handy eintragen,
Hallo,

ich nutze Netguard, gibt auch die Möglichkeit ein "echtes" VPN dran zu hängen, ist mir aber zu kompliziert das zum Laufen zu bringen.
Ich möchte nicht gerne auf Netguard verzichten, sehe da ganz gut durch, bin aber jetzt kein Neerd, der sich den ganzen Tag mit sowas beschäftigen kann.
Meine Idee ist jetzt, in Netguard den DNS-Anbieter zu ControlD zu wechseln, so dass ich dann über dieses VPN meine Standorte ändern kann.
Kann das funktionieren? Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen?

Danke!

bibo007 schrieb:
Hat sich an deiner Erfahrung zum letzten Eintrag was geändert? Sonst würde ich den so übernehmen.

Hey bibo007, es hat sich nichts geändert, bin noch immer zufrieden. Die nativen Filter sind nach wie vor alle deaktiviert bei mir, fahre nur noch mit OISD Full. Wer mag, kann natürlich noch Hagezi dazu schalten oder andere Filter.

• Danke
Reaktionen: bibo007
@Joh
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber in einem anderem Forum bezüglich Deals wurde ControlD fürs Umgehen der Geo Sperren empfohlen. Es wird dir auf Grund unterschiedlicher Vor-/Nachteile aber nie VPN ersetzen.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Liverpool Hast du Einstellungen vorgenommen um zb Geoblocking zu umgehen? Ich bekomm es nicht hin und finde kein ordentliche Anleitung.
Mir gehts quasi um die Einstellungen unter Services - Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Im Discord hat ein User geantwortet, dass der Teleport bzw. Geo-Unblocking über Control D nicht immer gut und nicht bei jedem funktioniert. Im Zweifel, und bevor du dich noch mehr ärgerst, würde ich doch noch eine Mail schreiben, oder hier ein Thema erstellen. Bei Discord antworten die Admins und Mods zwar, aber auch nicht auf jede Frage.

Eine VPN Lösung hast du sicher schon in Betracht gezogen, oder? Sicherer VPN und Privatsphärenschutz der Extraklasse hätte gerade ein Sonderangebot. Das VPN hab ich auch selber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Liverpool
Die Antwort kam auf meine Frage 😉
Danke für die Unterstützung.

VPN hab ich bereits, aber wollte ControlD eigentlich als Ersatz nehmen, da ich VPN kaum genutzt habe und das Paket auch demnächst ausläuft

• Danke