Clouds und Dateiverschlüsselung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Vorweg, habe gesucht und auch ein paar Threads mit vereinzelten Infos gefunden, jedoch wie dieser hier an unpassender Stelle. Vielleicht lohnt sich ja ein neuer Thread.

Mein eigener Wunsch:

Habe innerhalb Dropbox einen Ordner für jemanden zur gemeinsamen Zusammenarbeit freigegeben. Diesen Ordner möchte ich samt Dateien verschlüsseln. Dabei in beide Richtungen zugänglich

- aus Windows von der anderen Person und mit
- vom iPhone der anderen Person
- von mir mit meinen Android-Geräten

Nun habe ich mir so einiges versucht angelesen:
BoxCryptor, EDS, Encdroid, Cryptonite

Leider ist mir nicht richtig klar, wie ich anfangen will:

• Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Truecrypt-Methode immer der komplette Ordner (Container) hoch-/runtergeladen? Das wäre mobil ja übel. Ist also EncFS besser?
  • Angeblich hat BoxCryptor inzwischen Probleme mit EncFS (Kommentar im Play Store)?
  • Oder sollte man besser auf eine verschlüsselte Cloud wie Wuala umsteigen?

Es geht mir also weniger um den lokalen Schutz von Dateien, sondern um den Schutz in der Cloud vor unberechtigtem Zugriff.

Noch wichtig: Ich selbst hatte früher mal mit Truecrypt was probiert. Habe wenig Ahnung hier, lerne aber ;). Die andere Person ist leider technisch unbedarft. Das Verschlüsseln/Hochladen und Runterladen/Entschlüsseln einzelner Dateien sollte unkompliziert sein.

Kosten: Einmalige Kosten ok, aber kein Abo.

Was würdet ihr empfehlen?

Wuala ist meine Empfehlung

Verschlüsselt auf dem Client Gerät
Kein Schlüssel verlässt den Client
Clients für Win,Mac,Linux,Android,iPhone
Server in CH,F,D , eine Art RAID96 oder ähnlich (wird immer wichtiger heutzutage)

>Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Truecrypt-Methode immer der komplette Ordner (Container) hoch-/runtergeladen?<

na ja, also mobil wird es auf so was kommen. Das öffnen eines Containers über eine mobile Verbindung würde wohl mehr Daten transportieren als den Container downloaden.
In einem LAN ist es jedoch durchaus machbar den Container auf dem Server zu haben und es nur 'virtuell' laden (mache ich selber oft). Ginge theoretisch auch über mobile Netz, nur wird es wohl alles abstürzen bevor es geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi,
ottosykora1 schrieb:
Hast mal Wuala versucht?
nein - noch nicht probiert. Wg. Wuala hatte ich ja auch u.a. gefragt (s.o.).

Auch nach deiner Meinung unkomplizierte Handhabung auf allen Geräten?
Keine Probleme bei Freigabe/Zusammenarbeit?

Ein Problem scheint zu sein, dass es keinen Webzugriff gibt von unterwegs am PC - richtig?* (Das hatte ich oben in der Liste vergessen)

*edit: Geht laut Berichten mit installiertem Java, was ich leider nicht immer voraussetzen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rak,
wie schon an anderer Stelle angesprochen:
Versuche doch mal wirklich BoxCryptor - erstmal in der kostenlosen Version.
Ich habe aber keine Erfahrung mit der neuen Version 2, sondern nur mit der bisherigen v1. Aber die gibt es garantiert auch noch irgendwo.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ihr müsstet beide nur die gleiche .encfs6.xml verwenden - gleiches Passwort - dann könnt Ihr beide auf die gleichen verschlüsselten Daten zugreifen.

Free-Version ohne Dateinamenverschlüsselung - und nur ein einziger Container möglich.
Ich greife auf meine Daten in der Dropbox über BoxCryptor parallel zu vom PC + Laptop - SXP.

EDIT: Man kann das Programm auch beim Installieren als portable Version z.B. auf einem Stick erstellen. Dann kommt man auch von unterwegs überall drauf und muss nichts auf fremden PCs installieren.

Dass die neue v2 Premium nur mit Jahreslizenz verkauft wird ist natürlich sch...
Aber eine gute Geschäftsidee - wenn es denn ankommt ...
Für mich nicht brauchbar - aber ich hab ja auch die v1 Premium auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)
Miaz602 schrieb:
Versuche doch mal wirklich BoxCryptor - erstmal in der kostenlosen Version.
Das Problem ist, dass ich ein PC, ein Notebook, ein Tablet und ein Handy habe und zu allem Überfluss öfters an Fremd-PC sitze ohne mobilen Empfang. USB-Stick ginge evtl. .... Aber eigentlich habe ich Daten in der Cloud, weil ich KEINEN USB-Stick nutzen will. Wenn ich den USB-Stick immer mit mir rumschleppen muss, brauche ich fast keine Cloud mehr ... ;)

Und BoxCryptor erlaubt mir kostenlos nur 2 Geräte.

Auch noch unklar für mich:
Wird jeweils der komplette Ordner (Container) beim Sync hin- und herbewegt? Das kann ich mir nicht mobil leisten.

Also das mit 2 Geräten ist mir neu. Ist vielleicht auch eine Erfindung der v2 :mad2:
Die v1 free kannst Du auf zig PCs installieren - und ebenso die Android-App.
Du gibst eben einfach als Quelle die *.bc im jeweiligen Dropbox-Ordner des PCs an - oder verbindest alle Android-Apps mit der gleichen Dropbox.
Wie Du das mit verschiedenen Leuten machen willst, ist Dein Thema.
Das Freigeben des Dropbox-Ordners, wie Du es gemacht hast, müsste gehen - auch zum gemeinsamen bearbeiten. Der Container hat eben in Deiner und in seiner Dropbox eine andere Position. Dürfte eigentlich kein Problem sein.
Er müsste nur diesen Container in sein Hauptfenster importieren und das gleiche Passwort eingeben.

Der Vorteil bei BoxCryptor ist eben, dass es KEINEN festen Container gibt, also innerhalb des Containers wird jede Datei einzeln behandelt.
Das ist auch der Grund, warum ich BC in der Cloud benutze.
Und die Größe ist nicht fest, sondern dynamisch!!!
Die Grenze ist bei mehreren Benutzern also nur die Dropbox mit dem geringsten Platz.

(Sonst schwöre ich am PC auf Steganos Safe, aber der hat ja nur eine einzelne, feste Datei als Container, die bei jeder Änderung einen neuen Stand hat. Für Clouds und Mobilnetz unmöglich.)

Ich kann Dir gerne mal die v1 zusenden.
Frei und Premium sind gleich - nur eben mit persönlicher Seriennummer zum Freischalten der Premium-Funktionen - die geb ich Dir natürlich nicht ;)

EDIT: Ich hänge Dir mal einen Screenshot an, wie es in meiner Dropbox aussieht.
Das ist eben mit Dateinamen-Verschlüsselung. In der Free-Version sieht man im Explorer Ordner und Dateien im Klartext, wenn man aber etwas öffnet, kommt nur Kauderwelsch.
Im Dropbox-Ordner an sich machst Du aber am PC nichts (außer ihn vom Programm aus beim ersten mal anzulegen). Du öffnest BoxCryptor und es wird automatisch der Container als separates Laufwerk gemountet. Alles was Du in dem Laufwerk machst, landet wiederum automatisch im Dropbox-Ordner. Das synchronisieren übernimmt Dropbox. Ganz einfach.

In der Android-App gibst Du einmal das Login Deiner Dropbox ein und gibst den Pfad des Containers an. Ansonsten sieht es genauso aus wie in der Dropbox-App.
Der App-Start an sich kann mit Passwort geschützt werden.

Anhänge

• BC.jpg
    BC.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eventuell ein anderer Ansatz: Teamdrive.

Dort kannst du einen eigenen Server nutzen (WebDAV oder eine NAS), oder die Teamdrive-Cloud (2GB). Teamdrive verschlüsselt direkt, sodass die Benutzung von zwei Tools (Boxcrypor plus Dropbox) wegfällt. Und die Preise sind auch nicht ganz so unverschämt wie beim boxCryptor-Abo.

https://www.teamdrive.com/de/home.html

• Danke
Hört sich auch nicht schlecht an - hab noch nie etwas davon gehört.
2 Sachen stören mich momentan (evtl. unbegründet, da keine weiteren Infos):

- Cloud und Verschlüsselung liegen wieder in einer Hand = Vertrauenssache
- Free = mit TeamDrive Banner (man müsste prüfen, ob das stört)

EDIT:
Was eben an der BoxCryptor Free v1 stört: Ordner + Dateien im Klartext.
Deshalb war ich Anfang des Jahres froh über das kostenlose Premium-Angebot bei Chip.

EDIT2: Und ja - den Abo-Preis für BoxCryptor v2 finde ich auch unmöglich :( Habe ich erst heute gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Also das mit 2 Geräten ist mir neu. Ist vielleicht auch eine Erfindung der v2 :mad2:
Mit v2 meinst du die Version des Windows-Clienten?

Die Angabe mit der maximalen Anzahl der Geräte steht auf der Website von Boxcryptor. Das kann eigentlich nicht lokal in die Software eingebaut sein, sondern muss serverseitig überprüft werden. Nach 2 Geräten (egal ob Android, Windows oder sonstwas) wird Schluss sein, denke ich.

Daher auch:
EDIT2: Und ja - den Abo-Preis für BoxCryptor v2 finde ich auch unmöglich
So wie ich das verstehe, zahlt man nicht für die Software, sondern für die Nutzung samt der zur Verfügung gestellten Rechte.

jna schrieb:
Eventuell ein anderer Ansatz: Teamdrive.

Dort kannst du einen eigenen Server nutzen (WebDAV oder eine NAS), oder die Teamdrive-Cloud (2GB).
Hmm, Teamdrive hab ich mal gehört von weitem, noch nie probiert ;). Werde ich mir mal anschauen.

- Mit einem NAS habe ich auch noch nichts gemacht, könnte aber einen USB-STick an meine Fritzbox 7340 hängen, wenn es damit geht und es lernen
- WebDAV: Hmm, habe ein GMX-Konto, könnte dort gehen ...? Öfters wird "CloudSafe" genannt im Netz ...

Habe auch die Teamdrive-App gefunden, man überschlägt sich aber nicht vor Begeisterung ... ;)

Danke jedenfalls schon mal für die Anregungen bisher. :thumbup:

Rak schrieb:
Hi,

Ein Problem scheint zu sein, dass es keinen Webzugriff gibt von unterwegs am PC - richtig?* (Das hatte ich oben in der Liste vergessen)

*edit: Geht laut Berichten mit installiertem Java, was ich leider nicht immer voraussetzen kann ...

nun, wer Webzugriff anbietet, hat keine Verschlüsselung. Oder die Verschlüsselung ist so aufgebaut, dass der Betreiber alles Schlüssel hat und ist deshalb in der Lage alles bei sich zu entschlüsseln und via Webseite anzuzeigen.

Also seriöse Verschlüsselung und Webzugriff schliessen sich gegenseitig aus.

Ja, Wuala geht mit Java, leider, aber das ist eine der letzten Möglichkeiten wie ein Programm downloaden und ausführen welches solche komplexen Vorgänge erledigen kann.
Ich bin nicht sicher ob die Leute von Wuala auch noch etwas anderes entwickeln. Momentan ist es der Nachteil von Wuala.

• Danke
@Rak: Ich Rede nur von BoxCryptor v1 - und die kannst Du offiziell von mir bekommen. Nix Server...

ottosykora1 schrieb:
Oder die Verschlüsselung ist so aufgebaut, dass der Betreiber alles Schlüssel hat und ist deshalb in der Lage alles bei sich zu entschlüsseln und via Webseite anzuzeigen.
So hatte ich mir das (naiv) vorgestellt. ;) Ich verstehe nun den Widerspruch in der Sache, für meine Zwecke würde es jedoch reichen ...

Rak schrieb:
So hatte ich mir das (naiv) vorgestellt. ;) Ich verstehe nun den Widerspruch in der Sache, für meine Zwecke würde es jedoch reichen ...

:ohmy: Sind wir denn aber nicht wieder da, wie ganz am Anfang der Diskussion: PRISM!
Ein Anbieter, Eine Cloud, Eine Verschlüsselung ... Ein Klick und Glas bist Du...
Naja - Ich hab sicher nicht UNBEDINGT viel zu verbergen - aber muss man alles preisgeben?

Demzufolge fühle ich mich (persönlich) mit 2 verschiedenen Anbietern "etwas" besser - Dropbox für Cloud und BoxCryptor für Verschlüsselung.

Ich will BoxCryptor nicht anpreisen wie sauer Bier - hab da auch nichts von :D - aber die Funktionen haben mich überzeugt.
Und ich rede von der Windows-Version 1.5.
Heute früh wusste ich noch gar nicht, dass es eine v2 gibt - noch dazu mit teurem Jahresabo und sonstigen Einschränkungen :ohmy:
Eine v2 wird es also für mich nicht geben!

Also nochmal: Die v1 hat keine Eischränkungen was Anzahl angeht - und die verbindet auch nicht mit einem Server. Das Programm braucht nicht mal Internet - man kann den Container auch ganz normal auf dem PC haben.
ZUFÄLLIG ist eben bei dem von mir beschriebenen Szenario der "lokale Container auf dem PC" im Dropbox-Sync-Ordner.
Und ZUFÄLLIG synchronisiert Dropbox den Container mit dem Internet und mit einem anderen Laptop - oder mit noch 10 Handys (aber durch die App online ohne Download) - oder mit den 10 Leuten, die Du zum Bearbeiten Deines Dropbox-Ordners berechtigt hast.
Es gibt also KEINE Einschränkungen, was die Anzahl betrifft.
Die anderen Leute haben ZUFÄLLIG durch Deine Freigabe auch diesen Container im Sync-Ordner ihrer persönlichen Dropbox am PC und können ihn auch öffnen (auch offline), wenn Du ihnen das Passwort sagst.
Dass auf deren PC auch BoxCryptor installiert sein muss, versteht sich von selbst.
Wenn Du also z.B. auf Arbeit keine Administratorrechte zum Installieren von BoxCryptor bekommst, wird es etwas knifflig...

Wie gesagt: ich finde meine eingerichtete Verschlüsselung für mich gut, und nutze sie parallel am PC+Laptop+Handy.
Habe überall den gleichen Stand, und kann überall ändern.
Ob sie nun wirklich sicher ist, oder sonstwer noch seine Nase reinsteckt, kann ich nicht sagen.
Aber sehr viel gibt es bei mir sowieso nicht zu holen :D

Gucken-Horchen-Greifen war früher schon an der Tagesordnung - aber gegen heute waren das alles Waisenknaben ;)
ISCH HABE FERTISCH.
N8

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke, werde mich damit noch weiter beschäftigen, mit allen Vorschlägen.

Übrigens: PRISM ist natürlich ein ernstzunehmendes Problem. Aber es hat eher weniger mit dem Anlass für meine Frage zu tun. Vorrangig ist der Schutz bei Verlust eines Gerätes und Hacken des Kontos.

Es ist natürlich momentan schwierig geworden, die alte Version BoxCryptor v1 noch offiziell im Netz zu finden. da alle Links nun automatisch zur v2 führen.
Sicherheitssoftware würde ich persönlich nicht von "zweifelhaften Quellen" ziehen und auch bei gecr... Versionen wäre ich vorsichtig.
Das Setup müsste IMHO auf der Chip Heft-CD 03/2013 gewesen sein.
Dort gab es damals das Angebot bzgl. Premium kostenlos.
Wie gesagt gibt es keine separate Setup-Datei für Free und Premium. Man kann die Serial nachträglich in den Optionen eingeben zum Freischalten der Premium-Funktionen.
-> Das ist eine offizielle Info - und KEINE Anleitung zu illegalen Handlungen :tongue:

Die Android-App ist momentan von allem unberührt, weil sie keinen extra Container anlegen kann, sondern nur mit einem existierenden in einer Cloud verbindet.
Die Bearbeitung ist aber trotzdem möglich.
Und die ist kostenlos und werbefrei.

Habe im Netz noch zwei Files gefunden, Boxcryptor
BoxCryptor_v1.5.413.155_Setup.exe

MD5 ist 2218622ebd28e8adc9e1df655abd746c

hast du auch diesen File als Install oder welche Version genau?

Hm .. ich habe die BoxCryptor_v1.5.413.154_Setup.exe

Anhänge

• BC.jpg
    BC.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 280
Habe auf "Automatisch nach Updates suchen" stehen - aber angezeigt wird kein Update.
Ich könnte ja mal nachfragen wegen der ...155.
Hatte vor einiger Zeit schon einmal Kontakt - und die Reaktion war sehr gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

So - Mail an BoxCryptor ist raus. Im BC-Forum wird sogar eine neue v1.6 beschrieben.
Nur wo man die Downloaden kann ... ???
Und warum bei mir kein automatischnes Update kommt ... ???
Ich werde hier posten, wenn ich eine offizielle Downloadquelle habe.

Gewohnt schnelle Antwort vom BoxCryptor-Support:

Hallo,

die "alte" Version heißt jetzt Boxcryptor Classic. Wir werden dies Version ganz normal weiterentwickeln und supporten. Zu finden ist sie hier: https://www.boxcryptor.com/en/boxcryptor-classic .

Mit freundlichen Grüßen,