Rak
Gesperrt
- 7.843
Vorweg, habe gesucht und auch ein paar Threads mit vereinzelten Infos gefunden, jedoch wie dieser hier an unpassender Stelle. Vielleicht lohnt sich ja ein neuer Thread.
Mein eigener Wunsch:
Habe innerhalb Dropbox einen Ordner für jemanden zur gemeinsamen Zusammenarbeit freigegeben. Diesen Ordner möchte ich samt Dateien verschlüsseln. Dabei in beide Richtungen zugänglich
- aus Windows von der anderen Person und mit
- vom iPhone der anderen Person
- von mir mit meinen Android-Geräten
Nun habe ich mir so einiges versucht angelesen:
BoxCryptor, EDS, Encdroid, Cryptonite
Leider ist mir nicht richtig klar, wie ich anfangen will:
Es geht mir also weniger um den lokalen Schutz von Dateien, sondern um den Schutz in der Cloud vor unberechtigtem Zugriff.
Noch wichtig: Ich selbst hatte früher mal mit Truecrypt was probiert. Habe wenig Ahnung hier, lerne aber . Die andere Person ist leider technisch unbedarft. Das Verschlüsseln/Hochladen und Runterladen/Entschlüsseln einzelner Dateien sollte unkompliziert sein.
Kosten: Einmalige Kosten ok, aber kein Abo.
Was würdet ihr empfehlen?
Mein eigener Wunsch:
Habe innerhalb Dropbox einen Ordner für jemanden zur gemeinsamen Zusammenarbeit freigegeben. Diesen Ordner möchte ich samt Dateien verschlüsseln. Dabei in beide Richtungen zugänglich
- aus Windows von der anderen Person und mit
- vom iPhone der anderen Person
- von mir mit meinen Android-Geräten
Nun habe ich mir so einiges versucht angelesen:
BoxCryptor, EDS, Encdroid, Cryptonite
Leider ist mir nicht richtig klar, wie ich anfangen will:
- Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Truecrypt-Methode immer der komplette Ordner (Container) hoch-/runtergeladen? Das wäre mobil ja übel. Ist also EncFS besser?
- Angeblich hat BoxCryptor inzwischen Probleme mit EncFS (Kommentar im Play Store)?
- Oder sollte man besser auf eine verschlüsselte Cloud wie Wuala umsteigen?
Es geht mir also weniger um den lokalen Schutz von Dateien, sondern um den Schutz in der Cloud vor unberechtigtem Zugriff.
Noch wichtig: Ich selbst hatte früher mal mit Truecrypt was probiert. Habe wenig Ahnung hier, lerne aber . Die andere Person ist leider technisch unbedarft. Das Verschlüsseln/Hochladen und Runterladen/Entschlüsseln einzelner Dateien sollte unkompliziert sein.
Kosten: Einmalige Kosten ok, aber kein Abo.
Was würdet ihr empfehlen?