Clouds und Dateiverschlüsselung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach folgender Lösung: Unterschiedliche Geräte (Windows, Android und iOS) sollen wählbare Ordner synchronisieren können (so dass ein einfaches Speichern im Dateisystem des jeweiligen Systems ausreicht). Dies soll verschlüsselt erfolgen z.B. in einer Cloud.
Gibt es so etwas?

liebe Grüße

Haarald

Hi haarald, ich hab deinen Beitrag mal hier rein geschoben. Schau dich hier mal um. Aus meiner Sicht sind die geeigneten Tools genannt (cryptonite, encfs)

Falls es BoxCryptor auch für iOS gibt... Wäre es das in Verbindung mit Dropbox.
Windows und Android funktioniert jedenfalls einwandfrei - mit zusätzlichen Schnittstelle DropSync auch lokal auf dem Smartphone.

Edit: ja - gibt es auch für iOS.
Damit habe ich aber keine Erfahrung. Habe es an PC + Laptop + 2x Android laufen (Z1C und SXP).
Egal wo ich etwas ändere - ich habe überall den gleichen Stand.
Falls mehrere Leute parallel zugreifen, könnte es aber Probleme geben beim gleichzeitigen Bearbeiten einer Datei.
Mehrere Leute müssten aber auch das gleiche Passwort benutzen, was die Sicherheit schon wieder etwas einschränkt.

EDIT:
Wenn es richtig klappen soll, sind die Apps/Programme aber (normalerweise) nicht kostenlos.
BoxCryptor in der kostenlosen Version ist voll funktionsfähig, hat aber keine Dateinamenverschlüsselung und ist auf nur einen Container beschränkt.
BoxCryptor Pro in der neuen Version kostet jährlich (Solche Programme sind für mich indiskutabel).
Die alte Version von Boxcryptor Pro (Classic) gibt es ab und zu sogar kostenlos auf diversen Heft-CDs. Die ist voll ausreichend.
Bei Dropsync ist auch die Bezahlversion besser geeignet. Die gibt es aber auch ab und zu verbilligt oder kostenlos.

Man sollte aber wissen, dass durch die Einschränkung der Schreibrechte auf der externen SD seit KitKat der Syncordner nur auf dem internen Speicher funktioniert. (also Dropsync allein auf externer SD geht schon im App-eigenen Ordner mit Schreibrecht - aber nicht im Zusammenwirken mit BoxCryptor. Es sei denn, man will auf dem Handy nur "ansehen" und nicht "schreiben".

An Stelle von Dropbox kann man auch andere Clouds nehmen, z.B. Box.
Was ich nicht empfehlen kann (für diese Zwecke) ist das Telekom Mediencenter.
Auf Grund des Webdav-Protokolls / FTP kommt es sehr oft zu Sync-Problemen und Dateivervielfältigungen.
Deshalb habe ich das aufgegeben.
Die Verwendung von Dropbox / Box ist beim Einsatz von BoxCryptor mit Dateinamenverschlüsselung IMHO durchaus in Ordnung.
Mit den dort vorhandenen verschlüsselten Daten und den Hieroglyphen als Datei- und Ordnernamen kann wirklich niemand etwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Boxcryptor kann zwar der Ordner verschlüsselt werden, aber wenn dann die .bc Dateien mit Dropsync ins Dateisystem vom Android synchronisiert werden, kann man diese verschlüsselten Dateien nicht öffnen. Schick wäre die Variante, dass bei Up- und Download aus oder in die Cloud die Dateien verschlüsselt werden würden, so dass alle Apps direkt auf die lokalen Dateien zugreifen könnten, ohne über die Dropbox App oder die Boxcryptor App zugreifen zu müssen.

Hi
Warum soll man die Dateien nicht öffnen können? Das wäre ja Blödsinn!
Du musst aber natürlich BoxCryptor öffnen und darüber die Datei auswählen. Über einen Dateiexplorer geht das natürlich nicht. Und wenn Du die Dateinamenverschlüsselung aktiviert hast, würdest Du ja gar nicht sehen, welche Datei das ist.
Alles geht übrigens in Echtzeit ohne große Verzögerung.

Du darfst natürlich im Handy auch nichts manuell in den Ordner schieben, da die Datei dann nicht verschlüsselt wird. Immer schön in BoxCryptor exportieren.
Sollte aber selbstverständlich sein...

Stell Dir das so vor :
Die Post (Dropbox und Dropsync) transportieren nur den Brief und wissen nicht was drin ist.
Der Mensch (BoxCryptor) tütet den Brief ein und liest ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau so etwas wollte ich haben. Mit exportieren ist das zu umständlich, aber danke für die Mühe. So eine Lösung scheint es dann wohl nicht zu geben.

Haarald

Ohne root kann man ja wohl keine Dateisysteme mounten. Daran wird es dann schon scheitern.

cu

Wie meinst du das?
Der von mir beschriebene Weg funktioniert einwandfrei - ohne Root.

Der übliche Weg ist das solche Programme den Container ins Dateisystem hängen. D.h. sie tun (vereinfacht gesagt) so als ob sie eine normale reale Festplatte wären und hängen sich normal ins Dateisystem.
D.h. du merkst garnicht das du da jetzt nen verschlüsselten Container nutzt, du schreibst, mit jeder App ganz normal in ein Verzeichnis. Die App sieht keinen Unterschied.

Das (mounten, d.h. irgendwas ins Dateisystem hängen) klappt unter Android aber AFAIK nur mit root. Linux ansich kann man aber so konfigurieren das auch Nutzer mounten können. Ist also ein reines Android Problem.

BTW: Unter Windows braucht man dafür auch Admin Rechte.

cu

Du hast prinzipiell Recht - aber nicht 100% bei BoxCryptor. Der packt jede Datei einzeln an.

Bei Windows macht das BoxCryptor auch über ein virtuelles Laufwerk. Das geht aber ohne Administrator-Reche und man hat auch nicht nur eine einzelne Datei als Container, sondern jede Datei ist einzeln im verschlüsselten BC-Ordner.

In Android sind die verschlüsselten Dateien auch einzeln in einem Ordner.
Das Entschlüsseln bzw. sichtbarmachen der Datei- und Ordnernamen geht eben OnTheFly über die Boxcryptor-App.

Edit: Text angepasst und genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: