Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)

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Ich würde es am WoEn od. die nächsten Tage aus den backups ausgraben, etwas bereinigen, zusammenpacken und dir schicken, wenn du möchtest.

Vielleicht können wir ein paar Ideen, Gedanken zur Umsetzung teilen.
 
Hallo zusammen!

Sry wenn ich jetzt eure Runde hier störe.
Hab ne Frage zum 1. Post, bzw. die Er+Einstellung dort.

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Vorweg kurz zu mir:

Also bisher muß ich gestehen war ich der Typ: Gerät kaufen, Karte rein, anmelden, los. :rolleyes:

Nun habe ich ein neues Gerät und Ääääähh ja vorm Gerätnutzen bin ich dann auf den Thread gestoßen und setze den gerade um. Ich habe nur immer wenig Zeit für lange Internetrunden.(lesen und verstehen) :rolleyes2: Ich habe auch immer Bammel davor etwas am Gerät zu machen, weil ich immer Bedenken habe das ich es softwareseitig zerstöre. Sry ist einfach IMMER im Kopf das Ganze und das Bremst unheimlich. :thumbdn:
Also hab mein neues Gerät (Samsung Note 4) und mußte mich zunächst erst in Odin/TWRP einlesen um es zu rooten. Autoroot ging nicht mehr, bei 5.1.1. Da wenig Zeit, liegt mein Phone jetzt seit 2 Wochen hier und ich habe es endlich mal geschafft, Root durchzuführen. (nach 2 Wochen und im Nachhinein ist das Pillepalle gewesen)
Man will ja nichts kaputtmachen!!! Soweit so gut.
Ansonsten arbeite ich gerade den Threaderstellungspost ab. :) Und natürlich den ganzen Thread durchlesen - das dauert aber noch, wenn man es verstehen will. puuuhhh
Da ich wirklich Null Ahnung von Scripten etc. habe (Asche auf mein Haupt), stellen sich mir halt immer wieder fragen. In dem Thread ist ja immer wieder ausführlich erklärt! Danke dafür schon mal.
Aber alles zu verarbeiten im Kopf ist net so einfach, da sehr viel Input, für einen mehr oder weniger Android-laien Und wenn es so weitergeht, liegt mein Phone noch 1 Monat hier bevor ich es benutze, (Sim Card rein + Internet "an"):eek::scared::lol:
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Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Frage bezieht sich auf den Punkt 3.2.1 ..... init.d

Mein Gerät:
-Note 4
-Stockrom 5.1.1.von Samsung (würde die auch gerne behalten, einfach weil ich mich noch net mit anderen Roms beschäftigt habe und derzeit die Zeit fehlt dafür) :unsure:
-Stock (Root) Kernel (soweit ich das beurteilen kann, außer SuperSu ersetzt den durch einen neuen??)
-Init.d geht in AF+ nicht zu aktivieren, da nicht von Stockrom unterstützt (beschnittene Rom) und entspr. Fehlermeldung aufploppt

@ Threadersteller:
In dem ersten Post steht ein Link zu Deinem Thread mit Deinem Init.d Script für ein Motorola-phone. Ist das Gerät abhängig oder kann das Script ggf.überall funktionieren??

Da ich halt Laie bin und immer den beschrieben Bammel habe wegen Änderungen am System, etc die Frage:
Kann durch die Scriptbenutzung etwas kaputt gehen, also sprich das Gerät funktioniert ggf nicht mehr oder kann es damit nicht passieren? Ich habe ja nun kein "Motorroller" sondern ein Samsung und weil Gerät "teuer" war (immer ohne Vertrag kaufen:D - in 2 Jahren immer Billiger als mit Vertrag)) hab ich "schiss davor was zu machen, was ich nicht verstehe" Blind arbeiten ist eig. nicht so meins.

Aber mein Gerät möchte ich auch nutzen und es nicht rumliegen lassen! :lol:


Vielen Dank schon mal für die Antworten von Euch!

Und sorry wenn ich hier zuviel "unnützes" geschrieben haben sollte. Laiengrüße an alle!! :thumbup:
 
Hi, tolle Anleitung!

Ich hatte diese vor einigen Monaten auf AFWall+ unter Cm12.1 (Android 5.1) angewandt. Hatte prima funktioniert.
edit: zuvor hatte es ohne ANleitung mit eigens ausgedachten/herausgefundenen Einstellungen auch soweit mit dem Blocken des Interntzugriffes funktioniert.
Nun die Frage: Hat sich zwecks Internetzugriff irgendetwas mit Android 6/CM13 geändert?
Ich bekomme bei gleichen Freigaben wie unter CM12.1 (keine Werbung), seit ich vor wenigen Tagen auf CM13 umgestiegen bin, in einem Game wieder Werbung angezeigt. Das Game ist natürlich, wie unter CM12.1 nicht auf der Whitelist.
Ich habe netd deaktiviert, dadurch muss ja 0 Root und 11 Kernel, Zugriff erlaubt werden.
Ansonsten habe ich weiterhin folgendes an system/core Komponenten erlaubt:
1021 GPS
1013 media server
14 ntp
12 tehthering
10031 browser
10051 cLock (CM Uhr+Wetter widget)
2000 CM bugreport, shell
10002 CM updater
10012 google play services, google play service framework, google acount manager, google backup transport
10026 google play store
10009 media storage, download manager, downloads
10040 music (CM Musikapp)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat wer sonst irgend eine Hilfestellung anzubieten?
Irgendwie scheint Android die Werbung der App über irgend einen anderen Weg zukommen zu lassen, nur woran könnte es liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikran-Makto schrieb:
Meine Frage bezieht sich auf den Punkt 3.2.1 ..... init.d
Vorbemerkung:
  • Ich kenne mich mit Samsung-Geräten überhaupt nicht aus (ohne Wertung)
Zum Problem - Ich gehe von der folgenden Situation aus:
  • Note 4
  • Originale Stock-ROM 5.1.1 (evtl. nochmal installieren)
  • Factory Reset (kein Root, keine Apps, keine Daten, keine System-Einstellungen, keine SIM, kein Google-Account, pure ROM, sonst nichts)
  • Phone so entsperren, dass man TWRP etc. installieren und rooten kann, aber noch nichts installieren, nicht rooten
    (dabei Samsung-Besonderheiten beachten, ich habe keine Ahnung, welche das sind)
Meine Vorgehensweise wäre dann in etwa:
  1. SuperSU v2.46 (den über TWRP installierbaren Zip downloaden, auf SD Card kopieren)
  2. Zum Phone passendes TWRP downloaden und installieren
    (TWRP auf KEINEN Fall rooten lassen, falls eine solche Abfrage kommt - Dazu ist der SuperSU Zip da ...)
  3. TWRP starten und ein erstes Voll-Backup machen
    ___
    Damit hast du dann einen "Fallschirm", falls irgendetwas schiefgehen sollte:
    TWRP > Restore > ... stellt den originalen Stand (UNGEROOTET) jederzeit wieder her
    ___
  4. Nach der Sicherung in TWRP dort dann gleich SuperSU v2.46 installieren:
    TWRP > Install > UPDATE-SuperSU-v2.46.zip > Reboot System
  5. AFWall+ 2.1.3 (z. B. über den F-Droid Web-Store oder die F-Droid App) installieren, einrichten und aktivieren
    (init.d + afwallstart - also der Datenleck Fix - funktionieren an dieser Stelle noch nicht)
(Bis hier entspricht das in etwa deiner aktuellen Situation, ganz "sauber" installiert, korrekte SuperSU Version, AFWall+ eingerichtet)

Meine weitere Vorgehensweise (init.d einrichten) wäre jetzt:
  • Da du ein TWRP-Backup hast (s. o. Punkt 3.), kannst du jetzt den init.d-Patch von mir einfach über TWRP installieren, wie beschrieben
  • Danach dann in AFWall+ den Start-Datenleck Fix aktivieren und das Phone neu starten
  • Wenn es schief geht, dann stellst du das TWRP-Backup von Punkt 3. (s. o.) einfach wieder her (verlierst dadurch Root) und meldest dich hier wieder
    (Wenn es klappt, meldest du dich natürlich auch wieder - Wenn wir nichts mehr von dir lesen, hat es geklappt ... joke)
___________________________________________________


[doublepost=1455425868,1455425358][/doublepost]
fireburner schrieb:
Irgendwie scheint Android die Werbung der App über irgend einen anderen Weg zukommen zu lassen, nur woran könnte es liegen.
Dazu z. B.:
ooo schrieb:
Werbung blocken:
Mit AdAway sollte das kein Problem sein, wenn die Werbung NICHT direkt über eine App geladen/angezeigt wird, die in das Internet darf. - Wenn eine App Werbung einblendet und in das Internet darf, kann sie jederzeit Werbung nachladen. - Manche Apps bringen auch fest "eingebaute" Werbung mit. - Also entweder Geiz ist geil + Werbung oder Kaufversion oder blocken/deinstallieren/Alternative.

Evtl. wird dein Spiel über den Play Store aktualisiert und damit (neue) Werbung innerhalb der App (App-Daten oder App-Assets) - sozusagen "auf Vorrat" - aktualisiert?

Oder anderer Versuch:
Blockiere mal in AFWall
1013 media server
10012 google play services, google play service framework, google acount manager, google backup transport
10026 google play store
10009 media storage, download manager, downloads
(wenn existent) evtl. zusätzlich auch so etwas, wie
<nnnnn> Android System WebView (o. ä.)
<nnnnn> HTML Viewer (o. ä.)
Dann neu starten und ein paar Tage testen:
  • Kommt Werbung bzw. andere, neue Werbung?
  • Funktioniert die App plötzlich nicht mehr?
  • (AdAway ist aber installiert?)

Außerdem sehe ich in deiner Erlauben-Liste nicht
  • (0) Root
(in Verbindung mit AFWall-Einstellungen > Binaries > DNS Proxy > Disable DNS via netd)
 
Zuletzt bearbeitet:
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ooo schrieb:
Dazu z. B.:
Evtl. wird dein Spiel über den Play Store aktualisiert und damit (neue) Werbung innerhalb der App (App-Daten oder App-Assets) - sozusagen "auf Vorrat" - aktualisiert?
Das komische ist ja, dass unter 5.1, bei gleichen Einstellungen, nichts durch kam. Deswegen ja meine Frage, ob sich da grundsätzlich im OS was gravierendes mit dem Internetzugang geändert hat.
Eine Änderung des Verhaltens durch ein App Update kann ich auch ausschließen.
Oder anderer Versuch:
Blockiere mal in AFWall
(wenn existent) evtl. zusätzlich auch so etwas, wie​
Dann neu starten und ein paar Tage testen:
  • Kommt Werbung bzw. andere, neue Werbung?
  • Funktioniert die App plötzlich nicht mehr?
  • (AdAway ist aber installiert?)
Adaway habe ich bewusst für deisen test herausgelassen, da es diese Werbung blockt.
Ich mächte nur gerne dem Problem auf die Schliche kommen, worüber diese App plötzlich seit Android 6 doch Internetzugriff hat, obwohl geblockt.
Außerdem sehe ich in deiner Erlauben-Liste nicht
  • (0) Root
(in Verbindung mit AFWall-Einstellungen > Binaries > DNS Proxy > Disable DNS via netd)
Dazu:
fireburner schrieb:
Ich habe netd deaktiviert, dadurch muss ja 0 Root und 11 Kernel, Zugriff erlaubt werden.
Ansonsten habe ich weiterhin folgendes an system/core Komponenten erlaubt:
Das ansonsten ist als und zu verstehen. -> Root und Kernel sind auf meiner Whitelist.
 
Bei Marshmallow hat sich bzgl. Internet nichts Gravierendes in diesem Sinn verändert.
(11) Kernel kannst du getrost blocken (Haken raus, ich mache es schon lange so).
Evtl. geht das Phone nicht über IPv4.
Hast du auch in AFWall+ (und AdAway) die Haken bei IPv6 gesetzt?
Falls zu setzen, in AFWall das aktuelle Profil nochmal anwenden lassen, AdAway aktualisieren lassen (hosts-Datei) und dann einen Neustart machen.
Sind irgendwelche Anwendungen installiert, die parallel Einfluss auf die Firewall haben könnten (zweite Firewall App, Orbot/Tor, Proxy etc.)?
Was ist das genau für ein Spiel (Link zum Downloaden)?
Edit:
Noch etwas: Kommt die Werbung bei (nur) W-LAN, (nur) Mobilen Daten und/oder bei beiden Schnittstellen AKTIVIERT an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile etliche solcher Tools wieder entfernt.
Als wichtigste App nicht nur für
Kernel tweaks bzw UV OV oder ERSATZ für TB uvm.
Auch besonders für
Firewall - Rechte - Dienste - Aktionen - Adblocker usw.

Das Tools nennt sich
3c Toolbox Pro
In Verbindung mit XPrivacy unschlagbar.

Im Anhang nur ein KLEINER Ausschnitt was das Tool alles blockieren kann.
Im Bild werden Beispielsweise nur mal die Rechte von Facebook gelistet.
In den anderen Register Karten sind noch unzählige weitere Möglichkeiten allerlei unliebsames zu deaktivieren

uploadfromtaptalk1455466597432.png
 
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@LtriX - Prima, aber:

Mein Problem mit all diesen Alles-Kann-Tools ist, dass ein normaler Anwender bereits durch das fehlende Hintergrundwissen total überfordert ist.

Im Sinne von:
Ich habe hier ein tödliches Insekten-Spray, das alles platt macht, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie es das macht. - Benutzen tu ich es aber trotzdem. - Ursachen, Zusammenhänge & Nebenwirkungen können mich mal (ich vergifte mich beim Inhalieren vllt. sogar selbst tödlich, weil ich zu blöd bin, zu verstehen == falsche Anwendung).


Wir versuchen gerade herauszufinden, warum eine Spiele-App trotz Firewall plötzlich Werbung anzeigt (die Zusammenhänge).
Wie würdest du das analysieren (ich meine nicht beseitigen, sondern herausfinden, was da wie und warum abläuft)?
Falls du das erklären kannst, dann her damit. - Each & every help is highly appreciated ...
 
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ooo schrieb:
Bei Marshmallow hat sich bzgl. Internet nichts Gravierendes in diesem Sinn verändert.
(11) Kernel kannst du getrost blocken (Haken raus, ich mache es schon lange so).
Evtl. geht das Phone nicht über IPv4.
Hast du auch in AFWall+ (und AdAway) die Haken bei IPv6 gesetzt?
Falls zu setzen, in AFWall das aktuelle Profil nochmal anwenden lassen, AdAway aktualisieren lassen (hosts-Datei) und dann einen Neustart machen.
Sind irgendwelche Anwendungen installiert, die parallel Einfluss auf die Firewall haben könnten (zweite Firewall App, Orbot/Tor, Proxy etc.)?
Was ist das genau für ein Spiel (Link zum Downloaden)?
Edit:
Noch etwas: Kommt die Werbung bei (nur) W-LAN, (nur) Mobilen Daten und/oder bei beiden Schnittstellen AKTIVIERT an?
Okay, habe Kernel raus genommen.
IPv6 ist ja nur der Haken bei den Prefferences - User Interfac bei AFWallü? Der ist drinnen.
Brauch leider IPv6, da meine 1&1 Fritzbox auch eine IPv6 Adresse vergibt. (natürlich kann man in der 1&1 Fritzbox, dies nicht deaktivieren, wie in jeder anderen Fritzbox)
AdAway habe ich bewusst abgeschalten, da dies diese Werbung geblockt hatte, nicht jedoch AFWall+, was ich ja analysieren wollte wieso.

Naja auf jeden Fall habe ich Firewall nochmal aus und an und neu gestartet und jetzt wirds wieder geblockt. Liegt aber nicht an der Kernel Option.

Komisch ist aber weiterhin: Unter CM11 und CM12.1 wurde, wenn Internet geblockt war, statt dem Werbebalken, das Spielfeld auch auf diesen Bildschirmteil gestreckt.
Unter CM13 habe ich zwar keine Werbung mehr, aber der schwarze Balken an dieser Stelle bleibt. Weswegen ich nach wie vor denke, das irgendetwas noch nicht so läuft wie es soll.
Es geht um diese App: Sudoku (war damals die einzige Sudoku App, die keine absurden Berechtigungen wollte, außer eben Internetzugriff wegen Werbung).
 
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Nabend!

Ui Danke für die schnelle Antwort.

Also soweit mit TWRP und Backup etc war ich schon. :)

-Gerät geholt
-nach ersten Benutzungen (W-Lan ohne SIM etc. :cool:, Factory Reset gemacht. (hatte den Thread zu spät gesehen :()
- keine Karten im Gerät (weder SIM noch SD)
-TWRP drauf gespielt
-SuperSu händig im TWRP installiert (nicht das integrierte)
-Backup gemacht
(ähh blöderweise erst nach dem Rooten mit aktueller SuperSU 2.67:glare:, da war ich wieder zu hastig)
-Root hat das Phone dadurch jetzt
-AFWALL+, AdAway etc über PC von F-Droid runtergalden und auf SD Karte gepackt
-SD ins Gerät gesteckt
-keine SIM und kein WLAN (Gerät war nach Factory Reset noch nicht im Netz)
-dann Deinen Startpost angefangen abzuarbeiten, bis eben zum Punkt mit der Init.d
(weiter wollte ich noch nicht ohne Antwort
Dann hatte ich hier gepostet :biggrin:

Also das Script sollte funktionieren nach Deiner Meinung?!
Probiere ich morgen dann mal aus. Heute keine Zeit mehr. Niemals etwas anfangen ohne viel Zeit zu haben.
Melde mich dann ob es geklappt hat und arbeite ggf. die Liste weiter ab.

Nochmals Danke für die Antwort.

P.S. ich denke ich werde hier noch öfters schreiben :laugh:
 
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fireburner schrieb:
Es geht um diese App
Ich installier mir die App mal und schau mir das an. - Wenn ich etwas finde, melde ich mich wieder. - Allerdings sehe ich das Problem, dass ich kein Samsung zur Verfügung habe. - Samungs (die CM 12/13 ROMs für das Samsung haben Bestandteile der originalen Samsung Firmware mit drin) sind immer ein bisschen anders ... schau'n wir mal ...
 
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Es hat genau 15sek Aufwand gekostet.

Activity > AdActivity abschalten.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
 

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mratix schrieb:
Es hat genau 15sek Aufwand gekostet.
Nochmal (s. o):
AdService deaktivieren ist toll. - Ich drücke also einen Knopf und aus einer Klappe fällt eine Banane heraus. - Erkären kann ich den Vorgang aber nicht ...

Also, wie kommt die Werbung auf das Display?
Warum kommt die Anwendung evtl. trotz der Firewall raus?
Wie macht sie das technisch?
Was macht dieser Service genau, damit er eventuell an der Firewall vorbei kommt unter CM 13 Marshmallow?
Ist es die App oder hat die ROM eine Schwachstelle/einen Bug im Network-Stack/iptables?
Macht/lässt der Kernel/die ROM irgendetwas auf, weil es ein Development Build ist?
Oder ist es eine Kombination von allem?

___

Genauso gut könnte ich jetzt als Lösung angeben:
Ich habe die App gelöscht und es kommt keine Werbung mehr. - Hat nur 2 Sekunden gedauert.
Damit ist nichts erklärt, sondern es werden nur die Symptome (erfolgreich) bekämpft.
 
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Ja ist schon gut.

Wer glaubt er kann mit einer Firewall die Intelligenzköpfe von Google austricksen oder die Bloat einer ROM erschlagen irrt gewaltig.

Das Thema Xprivacy wurde hier komplett unberührt gelassen.
Und wenn es Absicht war, dann ist o.g. Schritt eine Lösung.

Das mit der App deinstallieren, hast gar nicht mal so unrecht. Dabei würde ich noch erwähnen das z.B. der Erwerb einer Pro Version ebenfalls die (sichtbare) Werbung fernlässt.

Wie auch immer. Ich halt mich raus.
 
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Bitte nicht eingeschnappt sein, Dein Tipp war ja gut :)! Dennoch verstehe ich @ooo : Wie umgeht die App die Firewall?
 
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@ooo ich wollte dich in keiner Weise untergraben oder übertrumpfen.

einfaches Beispiel: ein Patient kommt zum Arzt und klagt simpel über Kopfschmerzen.
Die Diagnose von 3 verschiedenen Ärzten ergeben 3 verschiedene Behandlungsmethoden...
 
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@mratix - Ich nehme das nicht persönlich oder als Wettbewerb. - Es ist mir aber wichtig, das Problem klar heraus zu stellen, wenn auch provokativ. - Deine Lösung ist auch eine Lösung, die funktioniert, ganz klar.

Als Praktiker gebe ich dir recht (auch @LtriX ). - Als Theoretiker möchte ich aber wissen, warum ich als Praktiker Erfolg habe oder versage.
Der (ungeduldige) Patient wird immer bei dem Arzt bleiben, dessen Behandlungmethode das schnellste, schmerzfreieste, günstigste und nachhaltigste Ergebnis liefert (es heißt ja auch Arzt-Praxis bzw. praktischer Arzt. und nicht theoretischer Arzt).

Apropos Patient:
Die Sudoku-App hat seit 21:15 Uhr bis jetzt kein einziges Mal versucht, etwas aus dem Internet zu holen oder bereits evtl. existierende Werbung einzublenden.
Muss man da erst mal 20 Spiele machen und/oder die App für 2 Tage installiert haben, bevor die Werbung einsetzt? - Das wäre nett/fair/clever vom Entwickler.

AdService habe ich fälschlicherweise als Service gesehen, es ist aber eine ganz normale Aktivität der App.
Disable Service zeigt keine Services für die App.
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@ooo, also normalweise kommt die Werbung direkt, wenn es Internetzugriff hat.
 
Okay, ich hatte keine Werbung gesehen, weil ich zwar AdAway deinstalliert hatte, aber die hosts-Datei in /system/etc nach einem Factory Reset noch auf dem von AdAway erzeugten Stand war. - Nachdem ich die hosts-Datei zurückgesetzt hatte, kam "endlich" Werbung.
___

Was ich nach der Korrektur im Test-Setup bis jetzt gesehen habe, ist:

Bild 1 bis 3
  • Die Sudoku-App war in AFWall geblockt, aber die Google-Services freigeschaltet
    (Google Contacts Sync auf den Screenshots ist nur die erste genannte App einer Reihe von Apps, die unter dem selben User laufen - nicht verwirren lassen. die eigentliche App wird eher Google Play Services oder Google Services Framework sein, die unter der identischen UID laufen)
  • Die Sudoku-App versucht zunächst, direkt mit den Google-Servern zu kommunizieren (Werbe-Netzwerk), was aber nicht gelingt (da in AFWall nicht ge-whitelist-et)
  • Deshalb "bittet" sie die Google Services (auf dem Gerät über IPC - Inter-Process Communication - Kommunikation zwischen Prozessen - z. B. zwei Apps "sprechen" miteinander), das für sie zu erledigen (Werbung holen)
  • Die Werbung wird also über Google Apps (die ins Internet dürfen) hereingeschmuggelt und an die Sudoku-App übergeben
  • Diese zeigt die Werbung dann an
Bild 4 und 5
  • Wenn auch die Google Services blockiert sind (AFWall), dann wird keine Werbung angezeigt (schwarzes Rechteck), weil auch die Google Services das dann nicht mehr können (Werbung holen)
  • Wenn man jetzt eine Custom ROM hat, die noch keine Google Apps installiert hat und die Sudoku-App sperrt, dann dürfte ebenfalls keine Werbung erscheinen
Ob das die ganze Geschichte und präzise ist, kann ich in der kurzen Zeit nicht sagen. - Dafür müsste ich dann noch Wireshark und logcat auspacken, um die Kommunikation zwischen den Apps und dem Internet zu analyisieren. - Vllt. reicht die Erklärung auch schon?

(Und AdAway kennt natürlich das Werbenetzwerk respektive der verwendeten hosts und kann das dann blocken. - Wenn eine App allerdings fixe IPs anstatt host-Namen verwendet, kann auch AdAway das nicht regeln. - Nur so als Nebentipp ...)
 

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Wieder mal ein fabelhafter Beitrag von @ooo. Vielen Dank für die Mühe und die ausführen Informationen.

Dass das Google Werbenetzwerk raffiniert in den Play Services steckt ahnte ich schon lange. Und wenn es dadurch nicht eingeschleust werden kann, kommt der Kernel ins Spiel und erledigt es. Sieht man ganz leicht an den Zugriffsversuchen und Zieladressen (IP's).

Für das Thema GMS gibts seit längerem Diskussionen (z.B. auf xda), wobei der chirurgische Eingriff erklärt wird. Wäre vielleicht auch ganz nützlich, dies hier in den Thread mit aufzunehmen oder zumindest als erweitertes Thema zu verlinken.
 
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