Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
im Playstore od. Donation an den Entwickler.

@mratix: Tor auf nem andoiden ist keine gute idee, falls überhaupt eine verbindung aufgebaut wird, ist sogar 50kb internetverbindung schneller - besser vpn nutzen.

@tobie: Man kann nur regeln in der kostenlosen app importieren. Einstellungen und profile in der vollversion. Falls du den playstore nicht nutzt, kannst du den entwickler ukanth in xda fragen ob die bezahlung z.b. mit paypal geht.

Danke Euch. Ich wollte unkompliziert mit Paypal bezahlen. Dann wollte ich noch Fragen welcher der Versionen kann alles und die richtige für mich wäre?

PS Ich glaube 3 Versionen irgendwo gesehen zu haben...

Ich kenne nur zwei. Die kostenlose und die donierte (bezahlte).

Mit ein wenig Logistik u. Trickserei beim sichern/wiederherstellen (nichts illegales) bekommt man die Profile zurückgesichert.

Jedoch sollte kein Anwender an den 2€ geizen und fairerweise die Lizenz erwerben.

Ich möchte nicht Missverstanden werden. Ich wollte nur schnell mit Paypal zum Ziel kommen. Ich werde den Entwickler kontaktieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Mal ne blöde Frage:
  • ist SuperSu von Chainfire unbedingt nötig,oder "reicht" bei CM der Build-in damit AFWall problemlos läuft ?
Hintergrund der Frage ist, dass CM13 nicht so richtig mit SuperSu (oder umgekehrt) klar kommt.

@kosmas Nein, ist nicht nötig. Afwall fordert root-Rechte an, dann meldet sich der aktive Root-Manager.
Bei CM13 ist er onboard, SuperSU funzt da leider nicht.

• Danke
Reaktionen: kosmas
mratix schrieb:
Versuch es mal hier [4.0+][ROOT][2.1.3] AFWall+ IPTables Firewall [23 NOV 2015]

Die Bezugsquellen (Pro + Key) gehen in den Paystore. ukanth ist hier oft und antwortet auch schnell auf Postings und Anfragen.
Ich danke Dir. Ich habe keine gute Erfahrungen mit ukanth gemacht. Ich habe ihn am Mittwoch angemailt. Bis heute keine Reaktion (unter schnell verstehe ich was anderes). So viel zu Legalen Bezugsquellen. Dann ist ja kein Wunder das einige Leute "kreativ" werden.
Also direkte Erwerb der AFWall+ App, legale Erwerb ist ausserhalb des Play Stores gar nicht möglich. Das ist leider meine Erfahrung. Das warten auf eine Antwort seitens des Entwicklers wird zur Geduldspiel.

Könnte mir bitte vielleicht jemand sagen wie kann ich legal diese App ausserhalb des Play Stores erwerben? Danke

Vielleicht gibt es noch andere bessere, vergleichbare Apps zu AFWall+?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Entwickler sind mal krank oder haben Ferien.

• Danke
Reaktionen: ooo, mratix und hagex
Sicher. Beide Entwickler auf einmal. Ich habe beide Entwickler gleichzeitig angeschrieben.

Die haben sich nun mal für das Lizenzmodell Playstore entschieden. Befürchte, dass da kein Weg vorbeiführt.

Das Produkt Afwall ist und wird nicht schlechter, wenn sich der Entwickler nicht gleich meldet. Bedenke auch dass in anderen Ländern nicht gleicher Standard oder ein Supportnivou, wie hierzulande herrscht. Es sind alles Faktoren die einfließen.

Afwall ist die beste Firewall, demnach ist der Ansturm groß.

Alternativen kenne ich keine bis sehr wenige.

• Danke
Reaktionen: tobie
Die Kaufversion kannst du dir (in deinem Fall) sparen, weil der Import von Profilen und Regeln oft Probleme macht und man manuell nachjustieren muss. - Wenn du die Entwicklung der App unterstützen möchtest, dann kauf sie dir halt über den Play Store. - Danach machst du ein Backup der App mit Titanium Backup, machst ein Factory Reset des Phones (um Google bzw. den Account loszuwerden - Custom ROM hat sowieso kein Google), rootest es, installierst Titanium Backup - die .apk - und holst dir AFWall wieder aus der Sicherung. - Vllt. geht es so? ...
[doublepost=1454783531,1454777798][/doublepost]
tobie schrieb:
Sicher. Beide Entwickler auf einmal. Ich habe beide Entwickler gleichzeitig angeschrieben.
Sollen die Entwickler jetzt für dich entwickeln oder für hunderte von Menschen, die es immer unheimlich eilig haben, "Telefon-Rezeption" spielen? - Zahlen oder warten ...

• Danke
Reaktionen: mratix, tobie und Miss Montage
@ooo Ich Danke Dir. Ich habe ja auch im Moment in dieser Richtung gedacht (Titanium Backup...). Und so werde ich auch in der Zukunft vorgehen.

Ich habe vorher viele diverse Einstellungen in der AFWall+ vorgenommen und auch mit der gleiche App gesichert. Ich dachte ich kann danach Problemlos alles schnell zurück importieren. Mit heutigen Wissen mach ich das selbe nochmals und sichere diesmal mit Titanium Backup.

PS Dann können sich die Entwickler um wichtigere Sachen kümmer als die "Telefon-Rezeption" für die Kundschaft zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Schreib uns dann bitte wie es gelaufen ist.
Toll wäre auch Phone Modell/Typ und Screenshot von Einstellungen > Über das Telefon (Android Version, System Version und Build-Nummer)

Es handelt sich um Modell: Redmi Note 2, Android 5.0.2 LRX22G, Android Sicherheitsupdate 2015.12.01, Miu Version: MIU bei xiaomi.eu 7.1.3.0(LHMCNCK) Stable, CPU Octa-Core 2.2GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Builnummer LRX22G

PS Ich wollte die Entwickler direkt mit PayPal bezahlen, das habe ich denen angeboten. Die wollten es anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab die Erfahrung gemacht, ein Komplettrestore von Afwall, über TiB läuft nicht so gut.

Eine vorherige Sicherung der .apk und Installation wie gewohnt (Paketmanager) hingegen problemlos.

Die einzelnen Profile lassen sich schnell importieren. Auch mit der free-Version. Jedoch einzeln und nacheinander :)

Bei Rom-Wechsel ist es eh nicht anwendbar, wg. neuer App-UID's.

Und die paar Einstellungen in Afwall sind sehr schnell gemacht.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und tobie
Man kann auch komplett alles in ein einziges Custom Script schreiben, dann muss man keine Apps mehr whitelisten. Bei mehreren Profilen dann entsprechend mehrere (unterschiedliche) Custom Scripts, klar. (Das mache ich selbst aber nicht. - Zu Fehler-anfällig.)

Hab mich mal mit dem Thema beschäftigt, jedoch nie zu Ende gebracht.

Da hast Recht @ooo, es ist instabil und Fehleranfällig.

Die Idee war ein mehrstufiges Skript, welches aus einzelnen Teilen (Regeln) besteht. Das ganze Profilabhängig mit unterschiedlichen Start/Stop-Sprungmarken.
Fehler: Die Regeln mit Variablen wurden aus irgendeinem Grund nicht (innerhalb/unterhalb Afwall) umgesetzt.

Der zweite Anlauf war ähnlich und basierend, in der Funktion jedoch als reiner Scriptgenerator.
Fehler: verlor rgendwann die Übersicht, mit der Zeit auch die Lust :)

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zwecks Erfahrungsaustausch findet und Interesse an der Entwicklung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wir waren also schon beide "da" (an dieser Stelle) ... :)

• Danke
Reaktionen: mratix