Browser öffnet ungewünschte Seiten

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gruenlilie schrieb:
komplett deaktivieren lässt er sich übrigens nicht -
Doch, per adb geht dies problemlos.

Vermutlich werden deine Samsungbrowserinhalte per Synchronisation gesichert (Samsungkonto?), mit Kontohinzufügung und anschließendem Sync nach Werksreset ist der Spaß wieder da.
Ich würde es mal so probieren: cache, daten und updates des sumsumbrowsers sowie cache und daten evtl weiterer Browser löschen, dann manuell synchronisieren. Anschließend Werksreset und Beobachtung ohne bzw nach Hinzufügen der einzelnen Konten

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Nufan schrieb:
Vermutlich werden deine Samsungbrowserinhalte per Synchronisation gesichert (Samsungkonto?), mit Kontohinzufügung und anschließendem Sync nach Werksreset ist der Spaß wieder da.
Laut Beitrag #12 gibt es keine Anmeldung bei Samsung. Also auch keine Wiederherstellung.

Passiert das Ganze eigentlich bei einer bestimmten Internetverbindung? Etwa einem bestimmten WLAN? Oder egal welche Verbindung?

Es gibt keine Anmeldung bei Samsung, nein. Das passiert im WLAN und mobil, ganz egal. Stimmt, die Seiten sehen nicht verdächtig aus, deswegen habe ich mir auch erst nichts dabei gedacht.
Die Seiten werden aber immer mehr/öfter geöffnet mit der Zeit, sodass vor dem allerersten reset bei jedem verwenden des Browsers so ne Seite geöffnet wurde. Jeweils einen Tag nach dem reset beginnt es "langsam" d.h. Man wird nur etwa bei jeder 10.-20. Interaktion weitergeleitet, das steigert sich dann mit der Zeit. Die Seiten an sich sind nicht auffällig, aber wenn man danach googelt, findet man 1. Häufig russische Internetadressen (nicht bei dem Screenshot, aber bei einigen anderen war das der Fall) und 2. Suchergebnisse die Anzeigen, dass diese Seiten immer in den letzten paar Wochen erst erstellt wurden. Mir kommt das nicht "koscher" vor... Deswegen hatte ich ein schadprogramm o.Ä. vermutet.

Edit: die Seiten haben auch oft buchstabendreher. Dann heißt es z.B "Fitness-Wolrd" statt World und so weiter. Es wurde glaub noch nie 2x das selbe angezeigt. Mal sind es Tiere, Technik, Fitness, Autos....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann halt kein Samsungkonto sondern google (ohne jetzt genau nachsehen zu können, aber mit gapps und xposed werden unter konten-google-synch einige Punkte mehr angezeigt, die normal im Hintergrund ohne Möglichkeit der Einflußnahme abgeglichen werden)
Lange Rede.., ich würde trotzdem jetzt wie von mir beschrieben vorgehen, und sei es nur, um den Sync als Ursache auszuschließen :)

gruenlilie schrieb:
Seit einiger Zeit öffnet der Browser (Samsung-Standard-Browser) ständig seltsame Seiten, die ich nicht angeklickt habe.
Was passiert, wenn du im System den Standard-Browser auf beispielsweise Chrome umstellst. (Apps > Menü Standard-Anwendungen)

Grund für die Frage:
- Wenn es mit Chrome als eingestelltem Standard-Browser nicht passiert, liegt es irgendwie am Samsung Browser selbst.
- Wenn es mit Chrome als eingestelltem Standard-Browser auch passiert, liegt die Ursache außerhalb der Browser - die Seiten werden extern getriggert.

• Danke
Reaktionen: gruenlilie
gruenlilie schrieb:
Da das Handy durch die nicht mehr bereitgestellten Sicherheitsupdates auch einfach ein Risiko darstellt, muss ich mir dann ernsthaft überlegen, ob ich es weiter verwenden möchte...
Ganz ehrlich und unabhängig deines Problems, vielleicht solltest du dich hier mal umsehen (wenn sm-g800f dein Gerät ist) Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5 Mini

Fragen dazu bekommst du dann gern hier beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Erstmal vielen Dank an Euch für eure Hilfe und Tipps. @cad , die Seiten öffnen sich nur im Samsung Browser, (bis jetzt zumindest) nicht in Chrome, wobei es allerdings unerheblich ist, welcher Browser als Standard eingestellt ist.
@Nufan , das bringt mich ja in eine komplett neue Richtung. Ich musste zwar erstmal googeln, was ein Custom-ROM überhaupt ist, aber könnte tatsächlich nicht nur die Lösung für mein Problem sein, sondern mir zusätzliche Jahre mit meinem Smartphone schenken. Ich müsste mich allerdings erstmal ausführlich einlesen, und bin mir nicht so sicher, ob ich das als Technik-Null hinbekommen würde. Vielen Dank für den Input!

gruenlilie schrieb:
wobei es allerdings unerheblich ist, welcher Browser als Standard eingestellt ist.
Das heißt, es passiert ausschließlich im Samsung-Browser, auch wenn beispielsweise Chrome als Standard-Browser eingestellt ist.

Und es passiert nicht von selbst, sondern nachdem du den Samsung-Browser geöffnet hast? Richtig so alles?

Es hängt dann also mit dem Samsung Browser an sich zusammen:

Welche Version verwendest du?

Update: bisher hat sich nix mehr geöffnet. Entweder war also der Reset aus dem recovery-Menü, oder aber das vorherige Überschreiben/Löschen mit der „Shredder-App“ die Lösung. Ich bin echt erleichtert!

• Danke
Reaktionen: Fenomino, woma65 und cad
Ich hatte vor kurzem einen Thread hier gelesen, da hatte der FR über die Einstellungen nichts bewirkt, der anschließende Verzweiflungs HR über das Recovery das Problem dann behoben. :)

Das Ergebnis der unterschiedlichen Rücksetzungsmethoden sollte ähnlich sein.
Entscheidend ist für mich eher die Art der Wiedereinrichtung?

Gruß von hagex

Okay, ich nehm‘s wieder zurück... die Seiten öffnen sich seit gestern wieder. So eine sch....! Wäre ja auch zu schön gewesen. @hagex , die Wiedereinrichtung erfolgte immer nur über das Google Konto. Samsung Konto hatte ich noch nie, und es wurden keine Dateien wie Fotos etc. übernommen. Für mich schien es unlogisch, dass der Fehler irgendwo auf Googles Servern liegt. Ausschließen kann ich das natürlich nicht - was weiß denn ich schon! für mich wäre es halt extrem umständlich, alle meine Kontakte händisch einzugeben bzw. auf ein neues Google Konto umzuschwenken. Zumal ich mein Google-Konto auch zur Synchronisation zwischen PC, iPad und Handy nutze. Kein anderes Gerät hat dieses Problem. Das einzige, was während den Resets noch konstant geblieben ist, ist die SIM-Karte. Aber wenn es am Google-Konto/SIM liegt, sollte das ja keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des Auftreten haben bzw. könnten nicht erklären, warum es diesmal einige Tage länger gedauert hat, bis sich die Seiten wieder öffnen. Bin schon nahe an dem Punkt, das Problem einfach zu ignorieren und mir ein neues Handy zu suchen....

Zuletzt bearbeitet:
@gruenlilie Du könntest auch noch meinen letzten Beitrag lesen, auf den du bislang nicht reagiert hattest.;)

• Danke
Reaktionen: gruenlilie und rudolf
@cad, tut mir leid, das hatte ich übersehen. Der Samsung Browser ist die Version 9.4.00.45. Mittlerweile hat das mit dem Seiten Öffnen ein neues level erreicht...Der Samsung Browser ist komplett deaktiviert und alle Daten gelöscht, Chrome ist als Standard eingestellt. Trotzdem wird der Samsung Browser dauernd geöffnet, und besagte Seiten werden angezeigt...

Sorry, ich habe nichts konstruktives mehr beizufügen, das ist ja aber echt spooky.

gruenlilie schrieb:
Der Samsung Browser ist die Version 9.4.00.45.
Aktuell ist 10.0.00.77. Kannst du von hier herunterladen, die Quelle ist vertrauenswürdig:
Samsung Internet Browser 10.0.00.77 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Ob das hilft, weiß ich aber nicht.

Andere Frage:
Hast du im Samsung-Browser in dessen Menü/Einstellungen irgendwelche Inhaltsblocker (Werbesperren) installiert?

Hast du im Samsung Browser in Datenschutz & Sicherheit den personalisierten Dienst ein- oder ausgeschaltet?

• Danke
Wenn die Resets nichts bringen, Samsunggeräte kann man doch mit der Odinsoftware komplett neu aufsetzen, oder? Ich befürchte ja, dass das eher über das Konto immer wieder neu auf das Gerät kommt und nicht noch auf dem Gerät ist. Weiß´zwar nicht wie, aber...

@cad , danke dir, Ich hab die neue Browserversion installiert, schaden kann es ja nicht =)
Ich hatte keine Werbesperre installiert, personalisierter Dienst war ausgeschalten.
@woma65 , es beruhigt mich ein wenig, dass ihr Profis das auch seltsam findet... mich gruselt es jedes Mal,wenn sich so eine Seite öffnet! Also als letzten Schritt könnte man es nochmal ohne Google Konto probieren... ist halt wie gesagt keine gute Lösung für mich, aber ich weiß so langsam auch nicht mehr, was ich machen soll.

Wenn die neue Version nichts bringt, dann würde ich neu flashen (sofern das geht) und dann mit dem bisherigen Konto verbinden. Wenn es dann wieder kommt, dann sollte es an dem Konto liegen. Dann würde aber auch ein neues Gerät nur in Verbindung mit einem neuen Konto was bringen.

@cad , @woma65 , die neue Version hat auch nix gebracht. Also nochmal resetten und ohne Google Konto probieren? Oder was würdet ihr tun? Meine Theorie ist ja, dass das irgendwo in den Systemdateien oder so sitzen könnte … ich will mein Google Konto einfach nicht aufgeben :D