Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

  • 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DwainZwerg man kann sich auch einfach überlegen, welche APK man installiert und sowohl auf Play Protect, als auch auf den anderen Schrott verzichten. PObY-A ist auch hoffnungslos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, DwainZwerg und holms
@treysis Du hast vollkommen Recht. Eine Gefahr geht wenn überhaupt von einer APK aus. Aber da Play Protect so oder so im Hintergrund läuft und es keinen stört (im Gegensatz zu einer AV Software von Dritten, die ohne Ende Ressourcen frisst), würde ich Play Protect nicht absichtlich deaktivieren.
 
Klaus986 schrieb:
Eine Gefahr geht wenn überhaupt von einer APK aus.
Es gibt auch andere Gefahren als die reine APK, aber denen kann man mit einer Scanner-App ohne Root nicht so richtig zu Leibe rücken. PC-Firewalls graben tiefer und anders, können aber eben dadurch auch selbst mehr Schaden anrichten. Einiges davon bringt Android freilich von Haus aus mit, etwa indem es Apps voneinander isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@prx Meinst du Sicherheitslücken im OS oder im Kernel?
 
War da nicht noch was mit " Sandboxing"?
M.W. läuft auf Android jede Anwendung in einem geschützten eigenen Bereich.
Daher ist ein AV Programm nicht notwendig.
Hypatia hab ich aus alter Gewohnheit aber auch drauf.🫣 und noch Exodus ebenfalls von F-Droid.
 
Klaus986 schrieb:
Meinst du Sicherheitslücken im OS oder im Kernel?
Nope. Analyse von Verhaltensauffälligkeiten etwa. Sowas machen manche PC Scanner. Vermutlich auch jener Falcon Sensor von CrowdStrike, der im Sommer Millionen von PCs in den Streik treten liess.
Team-T schrieb:
War da nicht noch was mit " Sandboxing"?
Yep. Macht Android von Haus aus, Windows traditionell nicht. Gibts auch bei einigen PC-Scannern. Wobei mittlerweile das ganze Windows in einer Art virtualisierter Sandbox läuft, von der Normalanwender nichts mitbekommen (Windows VBS).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Klaus986 schrieb:
Aber da Play Protect so oder so im Hintergrund läuft und es keinen stört (im Gegensatz zu einer AV Software von Dritten, die ohne Ende Ressourcen frisst), würde ich Play Protect nicht absichtlich deaktivieren.
Naja...bei manchen meiner Apps meckert Play Protect, weil halt nicht ganz konform oder sowas. Wird daher immer gleich als erstes deaktiviert. Aktiv.
 
Wobei das Play Protect m.W. nur einige Male über die gleiche App meckert, und sich dann daran gewöhnt. Ist auch nicht völlig sinnlos, denn wenn beispielsweise eine App den Bildschirm anderer Apps oder alle Events lesen kann, besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Es ergibt also Sinn, wenn die Security darauf hinweist und der Anwender entscheidet, ob das koscher ist. Und das nicht nur ein einziges Mal, denn beim ersten Mal klickt man vielleicht blind alles durch.

Ja, Security nervt. Jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Je nach Betrachtungsweise kann man Playprotect auch als Malwarefunktion ansehen. Es scannt halt all deine Apps und gibt die dazugehörigen Informationen zentral weiter. Darum ist es ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser
So gesehen ist es inkonsequent, überhaupt Google-Apps einzusetzen. Es geht ohne, aber das hat halt auch Nebenwirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und DwainZwerg
Inkognito123 schrieb:
Es scannt halt all deine Apps und gibt die dazugehörigen Informationen zentral weiter.
Das wird so oder so schon durch Google erledigt. Der Play Store ist nicht nur Bezugsquelle für Apps, sondern er verwaltet auch all deine Apps im System.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
So sieht beispielsweise auch die F-Droid App alle Apps, und zeigt jene, für die es eine Entsprechung in dessen Repos gibt. Egal ob von F-Droid bezogen, vom Play Store, oder per ADB installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Klaus986
Kommt darauf an wie sich der Playstore ohne Konto verhält. Selbst installierte Apps verwalten geht so nicht. Also kann es durchaus sein das kein Zugriff erfolgt auf diese. Nur googleeigene Apps kann man dann noch verwalten bzw. updaten.
 
Apps wie AppChecker zeigen die komplette Liste aller installierter Apps, egal aus welcher Quelle. Eine ablehnbare Berechtigung scheint es dafür nicht zu geben. So gesehen ist es lediglich eine Sache des Vertrauens in die installierten Apps, ob sie diese Liste jemandem weiterreichen und womit das assoziiert wird. Ohne Google Account ist es nicht ebendieser Account, aber das heisst nicht notwendigerweise, dass Google Play das nicht irgendwo in der Cloud speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, DwainZwerg und Klaus986
@Inkognito123 Play Store ohne Konto würde bedeuten, dass gar kein Google Konto auf deinem Gerät angemeldet ist. Die Kontenverwaltung wird systemweit gehandhabt.
Wäre demnach also kein Konto angemeldet, würde die Liste aller installierten Apps lediglich nicht mit deinem Konto in Verbindung gebracht werden. Vorhanden wäre sie aber trotzdem für Google. Ob und inwiefern sie dann auf einem Server landet oder nur lokal hinterlegt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich persönlich gehe stark davon aus, dass diese Information auch außerhalb deines Gerätes irgendwo gespeichert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und DwainZwerg
Zur Info: Ich verwende an und zu ein Smartphone ohne Google Account. Updates gibts trotzdem, nur ein wenig anders angestossen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
So diskret wird Google wohl eher nicht sein und die Daten lokal belassen. Aber weniger ist eben dennoch mehr. Bin einfach ein datensparsamer Mensch. Und ich hab für Googledienste gute Alternativen gefunden. Von daher brauche ich das Konto einfach für nichts. Klar, man könnte mit ADB das Googlezeugs auch ganz verbannen oder eine Custom Rom draufspielen aber das halte ich dann für zu viel des Guten. Gibt ja auch noch Wichtigeres zu tun. Und ja klar gibts Updates über die Googleplayapp halt nur die Googlesachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
prx schrieb:
Smartphone ohne Google Account. Updates gibts trotzdem...
😳 wie das?
Nicht durch den PS bzw. nur für die in der Grundinstallation vorhandenen Googleapps. Alles was der User installiert, wird ohne Account m.W. nicht aufgefrischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Team-T Sorry, ich hab es gerade nicht vorliegen. Wanderpokal mit sehr eingeschränkter Rolle und den relevanten Apps im Unternehmensprofil. Der Update lässt sich über die anders aussehende Play Store App in den 3 Punkte rechts oben triggern. Die Apps im Unternehmensprofil werden durch dessen Steuer-App teils automatisch installiert, teils der Play Store App zur Verfügung gestellt. Ein Google-Konto gibt es in keinem der Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: prx - Grund: E

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
11
Aufrufe
943
pueh
pueh
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
2.370
hsl-berlin
H
onemaster
Antworten
10
Aufrufe
677
holms
holms
Zurück
Oben Unten