Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm also bei mir der Norton 360 für windows aber hab hald noch 1000 Tage und ist halt gratis in der zeit, also ist er installiert. 🤣 Installiert auf 2 Handys und 2 PCs
Und weil ich auch ein MS 365 Abo ist auch der Defender für Android installiert.
Norton gibt auch ne Meldung und blockiert die Webseite wenn das malware drin ist, und SMS wird auch überprüft, wenn und vpn ist auch dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, treysis und RainerJooser
SirMarc schrieb:
Hoffentlich keine femaleware, sonst kriegen wir hier noch 'nen Genderkrieg!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
Es gibt keinen Root-Zugriff durch den Hersteller.
Natürlich doch?! Samsung kann die Sachen, die mit Root laufen, doch eben auch mit einem Virenscanner ausrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 569908 und kurhaus_
@treysis Könnten sie. Tun sie aber nicht. Braucht man bei Android aber auch nicht zwingend.

@Klaus986

Es gibt keinen Root-Zugriff durch den Hersteller.
Nicht ganz richtig .
Die bei Samsung eigene mitgelieferte "Gerätesicherheit" (MyAffee) bekommt durch das System "Rootzugriff" - somit auf alle Dateien , die einem nachträglich installieren Scanner verwehrt blieben. (z.b. SharedFolder der Apps)

Allgemein zum Thema :

Dennoch ist ein Virenscanner auf einem AndroidSystem nicht zielführend, es sei denn der Nutzer erlaubt bei Apps aus unbekannter Herkunft , alles an Berechtigungen , was nicht Niet und Nagelfest ist.
Dann ist er auch selbst schuld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und treysis
@treysis Upps Malware 😆🤣
Hmm aber der Virenscanner wo bei Samsung in der Einstellung sitzt macht ja auch nur das wo alle Virenscanner machen unter Android die Apps Durchsuchen.
Der wo im Google play Store sitzt wird wohl erweiterte rechte haben denke ich mal.
Naja Norton Durchsucht halt auch das Dokumenten Ordner, Viren in Dokumenten und so und Download Ordner, wegen apks mit uncoolen zusatz Code. 🤣

Naja Viren wie der alte Pingpong A/B selber gibt's glaube ich nicht mehr so oft, eher nur noch Malware. 🤣😆

Ach Maleware, Femaleware, Diversware, plusminusware. 😉😆 Spass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein gegoogeltes Android nutzt: Nein. Dort läuft sowieso Google Play Protect (möglicherweise muss es erst im Google Play Store aktiviert werden). Da Play Protect Rootzugriff hat, schlägt Play Protect jeden Drittanbieter.
Wenn du ein Samsung hast, kannst du dir sogar überlegen, ob du lieber den Samsung-Schutz (in der Gerätewartung integriert; basierend auf den Daten von McAffee) und/oder Google Play Protect aktivieren möchtest. Beide haben Root-Zugriff.
Wenn du ein ungegoogeltes System hast, dann ja. Der andere OpenSource-Scanner (neben Hypatia) GitHub - ICTrust/PObY-A: Privacy Owned by You - Android hat derzeit noch deutlich weniger Signaturen als Hypatia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Jorge64 und NonaHays
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Jorge64
Nein ich habe keine Google Apps auf dem Mobile. Habe auch keinen Google Account.

Ist Google Play Protect sowas wie Anti-Viren-Software? Oder kann das noch mehr?

Danke für den Link zu GitHub - ICTrust/PObY-A: Privacy Owned by You - Android, allerdings hat es nur 34 Stars auf GitHub. Scheint nicht populär zu sein

DwainZwerg schrieb:
Da Play Protect Rootzugriff hat, schlägt Play Protect jeden Drittanbieter.
Ja, sofern sie vom Anwender selbst nur mit eingeschränkten Rechten installiert werden.

NonaHays schrieb:
Danke für den Link zu GitHub - ICTrust/PObY-A: Privacy Owned by You - Android, allerdings hat es nur 34 Stars auf GitHub. Scheint nicht populär zu sein
Ich hatte doch darauf geschrieben, dass derzeit die OpenSource-Anwendung Hypatia mehr Signaturen kann als PObY-A. PObY-A ist neuer und kann wie gesagt empfohlen werden, wenn es so viele Signaturen kann, wie Hypatia, was derzeit noch nicht der Fall ist.

„Wenn du ein ungegoogeltes System hast, dann ja. Der andere OpenSource-Scanner (neben Hypatia) GitHub - ICTrust/PObY-A: Privacy Owned by You - Android hat derzeit noch deutlich weniger Signaturen als Hypatia.“

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Rechtschreibung
Hatte bisher Eset mobile Bezahlversion etwa 10 E/Jahr, der Kundendienst war super, jetzt unterste Schublade.
Möchte Virenschutz wechseln. Android 12 und 13 auf meinen Geräten. Google Play nimmt meine Codes nicht mehr an und antwortet auch nicht auf Fragen. Möchte also direkt bei Unternehmen kaufen, das ich dann verwende.
Welches Schutzprogramm ist empfehlenswert?
Danke im Voraus, tinny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, treysis, mj084 und 4 andere
Play Protect erhält bei St. Wa. eine schlechte Note. Kein bankin auf Android dann?

• Haha
Reaktionen: Dragon44
tinny schrieb:
Was ist das?

tinny schrieb:
Kein bankin auf Android dann?
Warum?

tinny schrieb:
Kein bankin auf Android dann?
Sollte jemand schaffen, dein Handy zu übernehmen, deine Banking App zu öffnen und dann deine TAN App zu benutzen, ohne, dass du es merkst (was sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist!), was soll dann noch eine AV Software bringen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, treysis, kurhaus_ und 4 andere
Hier der Link zu Stiftung Warentest
Antiviren-Apps für Android im Test: Starker Schutz für lau
Womit die Apps punkten, sind Zusatzfunktionen, wie stark der Akku belastet wird, wie leicht die Bedienung ist, ob sie guten Kaffee kochen usw.
Eine nicht vorhandene App belastet den Akku am wenigsten und den besten Kaffee koche ich selber.

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg
@Meerjungfraumann Der Test ist ja furchtbar.

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Tja, nun, Stiftung Warentest eben . . . . aus Erfahrung [ . . hier bitte selbst das Passende einsetzen . . ]

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg und mj084
@Meerjungfraumann

Alarmiert. Etliche Antiviren-Apps im Test schirmen das Smartphone zuverlässig gegen Angriffe ab und schützen damit zum Beispiel Kontodaten, Passwörter und persönliche Dokumente
Jeder halbwegs affine Android-User liest hier schon nicht mehr weiter😉

Wenn man unbedingt nach Viren/Malware scannen möchte, nimmt man Hypatia aus F-Droid, hat sogar nen Echtzeitscanner bei - wer's braucht 😎

• Danke
Reaktionen: Team-T, Observer und Klaus986
Wenn man Google Play Protect und/oder die Samsung Sicherheit aktiviert hat, benötigt man kein Hypatia. Wenn man keins von beidem aktiviert hat, kann man sich zwischen Hypatia oder PObY-A entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Klaus986