Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

prx schrieb:
Sicher, aber das tut Googles Play Protect eigentlich auch schon. Sollte es jedenfalls.
eigentlich, sollte, könnte, würde, wäre wünschenswert? 😁
holms schrieb:
Siehe Antworten von @prx.
Du hast mich angesprochen, von "solchen Apps" geschrieben und nun soll prx das erläutern???
 
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser
@KalleMerkt Du hattest gefragt, und @prx hat dann im Prinzip netterweise bereits das geschrieben, worum es geht.

Ich hatte es noch ergänzt in Beitrag #480. Es geht um alles, was sich auf Android "Antivirenapp" nennt.

Ist noch etwas unklar?
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Jorge64
holms schrieb:
Ja, macht dasselbe
Sorry, ich erlebe dich sonst als jemand der mitdenkt. Muss ich dir echt den Unterschied zwischen Hypathia und Google Protect erklären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ist noch etwas unklar?
Ich rede von Hypathia, du zietierst/antwortest (auf mich). Dann geht es um Hypathia! Wenn du nicht zwischen Hypatia und "alles, was sich auf Android "Antivirenapp" nennt" differenzieren kannst/magst, dann schreib irgenwas aber reagiere nicht auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
KalleMerkt schrieb:
eigentlich, sollte, könnte, würde, wäre wünschenswert?
Ich bin weder vom einen Programm der Autor, noch vom anderen, und neige dazu, den Grad meines Wissens in die genutzte Sprache einfließen zu lassen. Wenn dir das zu unsicher ist, frage dort, wo diese Sicherheit vorliegt oder vorgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
KalleMerkt schrieb:
Sorry, ich erlebe dich sonst als jemand der mitdenkt. Muss ich dir echt den Unterschied zwischen Hypathia und Google Protect erklären?
KalleMerkt schrieb:
Dann geht es um Hypathia! Wenn du nicht zwischen Hypatia und "alles, was sich auf Android "Antivirenapp" nennt" differenzieren kannst/magst, dann schreib irgenwas aber reagiere nicht auf mich.
Was genau möchtest du denn da differenzieren? Mir ist das nicht klar geworden.

Hypatia, Google Protect und Apps, die man sonst so mit dem Begriff "Antivirenapp" findet - diese Apps arbeiten vom Prinzip her alle ähnlich wie beschrieben.

Einen nennenswerten Unterschied (aus der Perspektive von Google) habe ich ja auch selbst in Beitrag #480 genannt.

Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, worum es dir genau geht. Nebenbei: Ich habe einen Satz von dir zitiert und als Ansatz für einen Beitrag genommen. Nicht auf dich "reagiert" ;).
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und brianmolko1981
Gibt es in dem Thema mittlerweile ein Fazit? Bin nach Jahren von Apple sehr verwöhnt, wie schaut es bei einem Android (Samsung Galaxy S24U) aus, muss man externe Sicherheitsapps installieren oder hat Samsung bereits etwas integriert?
 
@Jume ist bei Samsung integriert..... Wie gesagt sieh es als großes ganzes. Die Apps zeigen dir auch Lücken auf wie zB gehackte Passwörter usw....
 
  • Danke
Reaktionen: Jume
Jume schrieb:
[H]at Samsung bereits etwas integriert?
Bei Samsung sogar doppelt: Auf jedem gegoogelten Android läuft Google Play Protect (über den Google Play Store und die Google Play Dienste), was vollkommen ausreicht. Samsung hat zusätzlich die Samsung Gerätesicherheit, die auf McAffee basiert, zwangsinstalliert.
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Irgendeinen „Virenscanner“ würde ich schon nutzen (dazu gehört dann aber auch virustotal), wenn ich nicht nur aus vertrauenswürdigen Stores installiere (damit die Signaturen überprüft werden). Aber vielleicht nutzt du nur den Google Play, den Samsung Galaxy und den F-Droid Store, dann ist das natürlich nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
Die Signaturen sollten tagesaktuell sein, wenn man einen Scanner hat.
Bei dem in MIUI von Xiaomi integrierten, kriege ich neuerdings erst ein Signaturupdate von Avast, wenn ich vom privaten DNS auf automatisch wechsle.
Blind darf man sich nie auf Scanner verlassen. Ich habe zusätzlich noch die Virustotalapp installiert. Die scannt nur manuell, was gut ist, da zu viele Köche den Brei verderben.
 
DwainZwerg schrieb:
Aber vielleicht nutzt du nur den Google Play, den Samsung Galaxy und den F-Droid Store, dann ist das natürlich nicht gefährlich.
Ja, und halt noch ausgewähltes von ApkPure oder ApkMirror, bzw. anderen vertrauenswürdigen Quellen. Halt genauso, wie auch bei Cracks für Spiele und Software. Brain.exe schützt mich da erfolgreich seit über 25 Jahren und ich klicke auch mal auf den dunkleren Seiten rum.
 
  • Haha
Reaktionen: DOT2010
treysis schrieb:
noch ausgewähltes von ApkPure oder ApkMirror, bzw. anderen vertrauenswürdigen Quellen.
Das meinte ich gerade mit nicht vertrauenswürdigen Quellen: Da sollte man auf jeden Fall selber auch noch einen Signaturencheck machen (und nicht nur darauf vertrauen, dass die alternativen Quellen dies vernünftig gemacht haben (Vier-Augen-Prinzip)).
 
Wenn der akute Verdacht besteht, dann ja. Meistens weiß ich aber, was ich suche und da reicht eben Brain.exe auch bei ApkPure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Nix für Ungut aber wie häufig versagen die angeblich so sicheren Quellen? Jedes Zahr Tausendfach und mehr.
Letzte Jahr hat Google wieder mal eingestehen müssen gleich auf einmal über 300 Apps die Unfug betrieben haben aus dem Store zu entfernen.
Play Protect ist einfach nur eine schlechte KI die lediglich nach vordefinierten XY sucht und informiert oder teils automatisiert entfernt. Wenn aber diejenigen die das definieren und einstellen nicht gerade die hellsten sind... kann man sich ja dann wohl ausrechnen. Aber auch wenns die Hellsten sind, wie lange sind sie es?
Im Netz ist NIX sicher. Jedes Update eines Apps kann in einer Katastrophe Enden und die die das überwachen sollen haben nie den neuesten Stand, sie hängen immer min. 1 Schritt hinterher. Ganz nach dem bekannten Actio = ReActio aber dafür braucht es erstmal ne Actio und Erkentniss das da was faul ist, so lange man davon nix weiß... tja irgend wen erwischt es immer...

Bei Windoof wer sich mit der Thematik auskennt, weiß das Antiviren Progs die Basissicherheit aushebeln müssen damit sie überhaupt funktionieren. Damit wird das native Sicherheitssystem untergraben und erlaubt gar noch mehr Einfall.

Ich kann auch behaupten seit etlichen Jahren nur mit dem Windoof Basis Sicherheit zu 100% Sicher zu sein. Mir ist ja nix aufgefallen.

Eh? Wer würde das so unterschreiben?
Genau!
Niemand.

Nur weil man selbst nix von merkt heißt es NICHT dass auch alles sicher ist. Big Shit ist always watching you, da zähl ich iGedöns und Werbeschnüffel-G auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo und RainerJooser
Ja, was meinst du wohl, weshalb ich bei Windows den Defender nutze (der muss nichts aushebeln) und bei Android gar keinen nutze (denn da bringt keiner etwas, außer Signaturen zu überprüfen (und da sind alle gleich scheiße) und das kann man auch mit virustotal).
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und treysis
Ich habe den Rest der Diskussion gelesen, verstehe es allerdings nicht.

Antivirenprogramm, oder was auch immer das sein sollen, sind doch in keinster Weise mit den Gegenstücken unter Windows zu vergleichen.

Hat denn jemals jemand auf einen ungerooteten Android Gerät eine Adminstrationskennung einrichten müssen? Nee.
Android wird wie iOS vom Hersteller administriert. Der Hersteller übernimmt Benutzer- und Konfiguration, Patch- und Sicherheitsmanagement und fährt die BackUp Strategie, im Gegenzug hat er allein die Adminrechte am Gerät und der Benutzer ist Benutzer (und zahlt maximal mit seinen Daten dafür) und hat überhaupt keine Adminrechte. Windows ist ein System, welches aktiv durch den Benutzer administriert werden muss. Dass hat zu XP Zeiten nicht nur das Internet fast explodieren lassen, es ermöglicht auch die Installation eines Virenscanners mit Adminrechten, ebenso wie Viren mit Adminrechten installiert werden können.
Allein das potentielle Vorhandensein von solch umfassenden Virenscannern ,zeigt das große Scheunentor überhaupt.
Kein Android Virenscanner der Welt wird auf einen ungerooteten Gerät jemals auf eine geänderte Systemdatei stoßen, weil er da gar nicht dran kommt. Die Rechte hat er nicht und wird auch durch keine Benutzeraktion der Welt diese bekommen können.

Ein Virenscanner von Google und Samsung, etc. haben halt den Vorteil der erweiterten Rechte, dass kann Lieschen Müller mit ihrem Produkt gar nicht bieten.

Was soll der Scanner so scannen, Fotos, Downloads und Apps die schon durch den Store 1000 und x mal gescannt wurden?

Oder sehe ich was grundsätzlich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treysis, King_Rollo und RainerJooser
TechnoTueftler schrieb:
Oder sehe ich was grundsätzlich falsch?
Nein. Das wurde auch schon gelegentlich erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Wir haben ja nichts anderes gesagt: Sinnvoll auf einem Android sind eigentlich nur Virenscanner, die Rootzugriff haben, also meist vom Hersteller kommen. Die Virenscanner vom Hersteller machen meistens dennoch nichts anderes als die Userapps aus dem PlayStore: Signaturen checken und wenn die Signatur der jeweiligen App in der Datenbank (die eigentlich immer die Googledatenbank ist) auftaucht, vor der App warnen. Es passiert nicht mehr, aber auch nicht weniger (und da reicht dann wieder virustotal). Deshalb sagte ich ja auch: Interessant sind „Virenscanner“ nur dann, wenn man Apps aus alternativen Quellen wie apkmirror, apkpure, uptodown, aptoide oder direkt vom Hersteller lädt. Wenn man nur Apps aus zuverlässigen Stores wie Google Play Store, FDroid, Samsung Galaxy Store oder Sony Select lädt, braucht man keinen Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Virenscanner, die Rootzugriff haben, also meist vom Hersteller kommen
Es gibt keinen Root-Zugriff durch den Hersteller. Auf dieser Ebene kann weder etwas kompromittiert noch etwas überprüft werden.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.946
hsl-berlin
H
onemaster
Antworten
6
Aufrufe
153
onemaster
onemaster
Xperia4ever
Antworten
4
Aufrufe
272
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten