Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer @Otandis_Isunos

Ich reiche dann noch den Link zur App nach:

Brain.apk - Apps on Google Play

Die soll auch noch unter A11 funktionieren. ;)

Eine Installation, mit vorheriger Freigabe, über unbekannte Quellen ist hierfür nicht nötig. ;)

Bitte UNBEDINGT vorher die Appbesschreibung lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Observer, HerrDoctorPhone und 3 andere
Fulano schrieb:
Die soll auch noch unter A11 funktionieren.
Die funktioniert sogar auf allen Betriebssystemen 😮
Was es nicht alles so gibt...

• Danke
Reaktionen: Fulano
"Windoof" - das letzte mal, als ich jemanden den Begriff habe schreiben sehen, wurde über die Kindergarten-Ausdrucksweise geschimpft. Dem schließe ich mich an. ;)

Mal abgesehen davon ist die Brain.exe generell empfehlenswert. Das betrifft nicht nur Windoof. Sondern auch Androiddoof, Linuxdoof, und Mac OS Doof. Und auch alles Doofe sonst.

Ich hoffe bloß, dass Deutschland in 3 Tagen die Brain.exe einschaltet. Sonst brauchen wie einen Bundesvirenscanner. Ich habe da allerdings wenig Hoffnung, und rufe schon mal bei Herrn Kaspersky an. Auch wenn der sicher mit dem Eduard Schnee unter einer Decke steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Observer, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Mir wäre neu, dass eine Brain.exe unter Lindoof und Madoof laufen würde :D

Dafür gibts ganz andere Kaliber :D brain.elf bspw :p

Für mich als Linux-Nutzer gibts aber nur eine wahre Brain Anwendung und zwar: brain.sh :D Die liegt im Autostart und macht...nix :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und chk142
Hast recht. Unter Mac OS läuft nur Brain.dmg (dmg ist kurz für "damage"... 😜 ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fulano, HerrDoctorPhone, kurhaus_ und eine weitere Person
Einigen wir uns auf eine brain.human die funktioniert Plattform- und Geräteübergreifend und ist multilingual.

Ist kosten- und lizenzfrei erhältlich, ist update- und multicore fähig und läuft, wenn denn gewünscht, mit den anderen hier genannten brain Anwendungen zusammen.

OK:
Auch mit anderen Anwendungen namhafter Hersteller, da sollte aber für ein Update der brain.human vllt. hier im Thema vorbeigeschaut werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und Observer
@tecalote Danke für den Link in Braucht mein Androide eine Antiviren-App?
Habe von Eset (free) aus, was ja auch nicht gerade schlecht ist, umgestellt und sieht auf zwei Testgeräten gut aus.
Bin gespannt wie sich Web Filtering und speziell Link Checker bewähren.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@bestbefore2018
bestbefore2018 schrieb:
und sieht auf zwei Testgeräten gut aus.
Das heißt bei so genannten "Antivirus-App" in der Regel , dass sie trotz sehr weitreichenden Berechtigungen und Eingriffen (noch) keine Probleme machen.
bestbefore2018 schrieb:
Web Filtering und speziell Link Checker
Speziell diese beiden Funktionen sind öfters bereits in Browsern, in DNS oder Werbeblockern enthalten, dafür braucht man nicht unbedingt eine "Antivirus-App".

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
bestbefore2018 schrieb:
@tecalote Danke für den Link in Braucht mein Androide eine Antiviren-App?
Habe von Eset (free) aus, was ja auch nicht gerade schlecht ist, umgestellt und sieht auf zwei Testgeräten gut aus.
Bin gespannt wie sich Web Filtering und speziell Link Checker bewähren.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tiviren-app.651191-page-17.html#post-12657738

Damit du nicht weiterhin wertvolle Lebenszeit vergeudest im trügerischen Glauben, du tust deinem Mobile Gerät was gutes wenn du irgendein AV Programm nutzt.

Entweder du spielst dir eine Custom Firmware auf (z.B.LineageOS falls von deinem Gerät unterstüzt ) und richtest es ein z.B. nach dieser Anleitung Android ohne Datenkrake oder wenn du die originale Firmware behalten möchtest kann ich dir wärmsten NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle empfehlen, es ist weitaus mächtiger als dieses " blokada " was meiner Meinung nach okay ist,aber Netguard nicht das Wasser reichen kann.

Gerade gestern wieder jemanden gehabt der besser daran getan hätte ein sogenanntes Antivirenprogramm auf dem Telefon zu haben... Die Person hat auf ein Paket gewartet und leider auf den Link in den derzeitigen SMS Betrügereien geklickt.... Das Telefon lässt sich nicht Mal mehr über hardreset resetten und sendet SMS und der komplette Google-Account wurde übernommen.

Wenn man Ahnung hat braucht man eventuell kein Antivirus aber wenn man normaler Nutzer ist sollte man sich das gut überlegen... Bei unseren Geräten ist lookout vorinstalliert 🤷 und auch bei den it lern ist das schon das ein oder andere Mal zum Einsatz gekommen. Ist ja heute auch mehr als nur ein simpler Virenscanner

• Danke
Reaktionen: FlipSid
@phone-company hätte ein Virenscanner einen schädlichen Link erkannt?
Ich denke, NEIN!

Wurde derjenige aufgefordert etwas zu installieren, nachdem er den Link geklickt hat?

• Danke
Reaktionen: Schotti und Astronaut2018
phone-company schrieb:
Wenn man Ahnung hat braucht man eventuell kein Antivirus aber wenn man normaler Nutzer ist sollte man sich das gut überlegen... Bei unseren Geräten ist lookout vorinstalliert
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man kein Smartphone oder PC nutzen!
Bei Windows reicht der Defender völlig aus und bei Android braucht man kein Brain.exe oder ähnliches.
Wer ein gut funktionierendes Brain hat, hat das beste Antiviren Programm.
Das Problem bzw. Opfer sitzt immer vor dem Gerät.
Drittanbieter Antivirensoftware oder Apps sind nur auf Profit aus, gerade von Leuten die keine Ahnung haben.
Wenn die Leute sowas gekauft haben, fühlen sie sich sicher und gerade dann werden sie unvorsichtig.
Mich hat noch keiner reingelegt!
Beste Antivirenprogramm ist für mich "GMV". 😁

• Haha
Reaktionen: Nufan
  • Haha
Reaktionen: Schotti und Observer
railjet schrieb:
widersprichst du dir selber?
Bevor du was schreibst, solltest du dein Brain einschalten! 😉
Lesen und verstehen, kann doch nicht so schwer sein oder?

• Traurig
Reaktionen: Observer
Doch, doch. Er hat schon recht.

Astronaut2018 schrieb:
Bei Windows reicht der Defender völlig aus und bei Android braucht man kein Brain.exe oder ähnliches.
Wer ein gut funktionierendes Brain hat, hat das beste Antiviren Programm.

Ich denke eher mal, dass war ein Schreibfehler?

• Danke
Reaktionen: Observer
orgshooter schrieb:
hätte ein Virenscanner einen schädlichen Link erkannt?

Hatte früher Mal eset auf Handy das hat jeden schädlichen Link erkannt und Zugriff gesperrt. Hab es allerdings aufgrund Akkuverbrauch deinstalliert und fahre ohne Scanner. Hab allerdings von Haus Xiaomi Software drauf da ist integriert

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@Astronaut2018 Der Ton macht die Musik ...

@Astronaut2018: danke für Dein Angebot aus Beitrag Nummer 357, wir lauschen😀

• Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Otandis_Isunos