Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es Test Seiten oder links um zu testen ob man alles richtig eingestellt hat?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@okadererste Wenn Du den Google Feed aufrufst und dort einen Link anklickst - wird dieser automatisch gecheckt, wenn Sophos Linkchecker als "Standard Browser" definiert ist.
Dabei ist es eigentlich kein Browser, aber es checkt den Link bevor die Seitenaufruf-Anfrage an den ursprünglich als Standard definierten Browser weitergeleitet wird.
Der ursprüngliche Standard Browser bleibt trotzdem der Standard Browser, auch wenn Sophos Linkchecker jetzt als "Standard" definiert ist.

Wenn nun Google Feed oder Telegram oder Gmail oder Outlook die Seite in seinem eigenen Browser-Interface öffnet, erfolgt trotzdem der Check und wenn man oben im drei Punkte Menü auswählt "in Sophos Linkchecker öffnen" wird die Seite im ursprünglichen Standard Browser geöffnet.

Bißchen kompliziert zu verstehen - aber es funktioniert, ohne dass man irgendwas testen muß.
Ich habe es ausreichend getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone und 85950
@PurpleHaze
Das ist wieder eine der Eigenarten des P30 Pro (NE). Es gibt Apps da muss man gar nichts einstellen und andere ( zb LED Blinker ) da muss man das sonst passiert gar nichts.

• Danke
Reaktionen: tecalote
PurpleHaze schrieb:
Bei mir kann nur mein Dateimanager Apps installieren

Das bedingt aber, das du die Datei außerhalb des Playstore heruntergeladen hast. Somit hast du das Risiko schonmal, daß die Datei evtl. nicht astrein sein könnte.

Mein S5 mit LineageOS ist googlefrei, da ist also nix mit PlayProtect. Dafür ist apkpure installiert und zusätzlich Sophos. Ich hatte zwar die letzten 2 Jahre nie ein Problem damit, aber ich sage mir, die paar MB im System zusätzlich machen den Kohl nicht fett.
100% sicher ist in meinen Augen sowieso rein gar nichts. Das Hirn sollte man trotz allem immer noch einschalten.
Aber es stört doch nicht, wenn ich ein zusätzliches Sicherheitsnetz dazu schalte. Es sei denn, der Scanner würde jetzt gewaltig am Akku saugen, oder das System komplett ausbremsen.

Die Argumente die @tecalote ins Feld führt, klingen für mich schlüssig, und decken sich weitgehenst mit meinen.
Klar ist es schwierig, denn auf 10 Internetseiten findet man 11 Argumente dagegen, und 15 dafür. Sorgt mehr für Verwirrung als für Erleuchtung. Unterm Strich sollte es jeder für sich selber entscheiden.

Nicht jeden Mist runterladen ... nur mal als Beispiel Blokada. Da muß ich der Entwicklerseite vertrauen und am PlayStore vorbei installieren, denn die Google Variante ist kastriert, und bringt mir gar nichts.

• Danke
Reaktionen: FlipSid, 85950 und tecalote
Wer Apps (APKs) aus alternativen Quellen bezieht sollte diese erstmal auf virustotal.com checken lassen. Ein Antivirus auf dem Smartphone ist unnötig. Ich kann auch Exodus Privacy empfehlen um alle Berechtigungen und Trackeranzahl aller Apps auf dem Smartphone anzeigen zu lassen um so Schnüffelapps zu identifizieren und ggf. gegen datenschutzfreundliche Alternativen auszutauschen. Klassiker sind da Kompass-, Taschenlampen- und QR-Code Scanner Apps.

War auch immer absolut gegen Antiviren Apps und habe immer davon abgeraten,aber da es zur Zeit immer mehr Malware gibt und Versuche mit SMS und anderen Methoden den Nutzern zu schaden,bin ich jetzt doch kurz davor eine zusätzliche anti Viren App zu installieren.
Zumindest schaden kann es nicht.

• Danke
Reaktionen: FlipSid
Jorge64 schrieb:
Zumindest schaden kann es nicht.
Doch, macht das System angreifbar.
Besser ist selber Augen aufmachen und aufpassen.
Es gibt ein paar Regeln die man beachten muss.
Es gibt keine 100%ige Sicherheit! 😉

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Gischi, heinzl und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, schattenkrieger und Jorge64
@Jorge64, zusätzliche Viren Software nutzt nichts! Das Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Bildschirm.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Gischi, heinzl und eine weitere Person
. . . Du meinst den Jäger&Sammler, der alles, was ein wenig nach "Vereinfachung/Abnahme von Verantwortung (brain.exe)" und "kostenlos" riecht, schwupps, auf dem Gerät hat oder?!?😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Hallo zusammen. Ich habe eset Anti Virus aktuell drauf. Der Akku scheint beim Mi 11 u darunter zu leiden. Gibt es evtl Ressourcen sparenden Scanner

Ja: GAR KEINEN. Deinstallier den Schrott einfach und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer, Chupacabra83, holms und eine weitere Person
Dann verzichte ich auf die 9.99€ im Rabatt Aktion von eset 🤭

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und treysis
Chupacabra83 schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe eset Anti Virus aktuell drauf. Der Akku scheint beim Mi 11 u darunter zu leiden. Gibt es evtl Ressourcen sparenden Scanner
Ja, gibt es frei Haus: brain.apk

• Haha
Reaktionen: Fulano, heinzl und Otandis_Isunos
brain.apk ist aber nur für Android 6-8 und wurde eingestellt. Es gibt aber einen Fork, der ähnlich heißt: mybrain.apk. Diese läuft ab Android 9.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Fulano, heinzl und 2 andere
Danke Dir, @Otandis_Isunos, solche essentiellen Infos sind einfach wichtig in einer Community!

Ich lasse Dich an meinem G&T virtuell teilhaben🥃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hatte mich schon gewundert warum CHIP so hohe Klickzahlen deswegen hat. Bezahlte Industrie Verlage scheinen Hochkultur zu haben 🤷

@Chupacabra83 Seit über 40 Jahren 😉

• Danke
Reaktionen: heinzl und Observer