Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

  • 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zusätzlich zur Sandbox gibt es noch eine weitere Barriere, die allerdings herstellerabhängig ist: SeLinux
Security-Enhanced Linux in Android | Android Open Source Project

Meiner Meinung nach ist Antiviren-Software auf Android total sinnbefreit. Mir persönlich ist es wichtig, lange und oft Updates für Android zu erhalten - anstatt sich Gedanken über eine Virenscanner-App zu machen, die nichts bringt außer dem Gefühl falscher Sicherheit, sollte man IMO lieber beim Handykauf überlegen ob man eines der Android-One Geräte nimmt (garantierte Versorgung mit Updates für 3 Jahre ab Release, monatliche Security-Patches) oder ein Gerät von einem Hersteller, der auch in der Vergangenheit min. 2 Jahre (major-) Updates publiziert hat (mir ist nur OnePlus bekannt).
Wenn man Homebanking mit dem Smartphone macht, sollte man bedenken, dass das Smartphone i.d.R. der zweite Faktor ist. Heißt: am PC Homebanking machen und per App bestätigen und NICHT alles nur mit dem Smartphone. Rootrechte und sonstige Modifikationen am System kann man dann i.d.R. eh vergessen, weil viele Homebanking-Apps die Funktion verweigern, wenn das System modifiziert wurde.
 
CarpeTemporem schrieb:
oder ein Gerät von einem Hersteller, der auch in der Vergangenheit min. 2 Jahre (major-) Updates publiziert hat (mir ist nur OnePlus bekannt).
Samsung macht das auch. Sicherheitsupdates sogar bis zu 5 Jahre. Aber aktuell ruhen die sich wohl auch eher auf 2+1 aus.
 
@treysis Interessant zu wissen. Ich hatte bisher nur das Galaxy S2 und das S3 von denen und war damals sehr von der Updatepolitik enttäuscht (insbesondere das S3 war nach den letzten Updates so langsam, dass es fast unbenutzbar wurde. In einem Akt der Verzweiflung habe ich dann damals CyanogenMod installiert, danach war es wieder benutzbar). Schön, dass sich die Updatepolitik bei Samsung anscheinend gebessert hat!
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das S3 hat 5 Jahre Updates bekommen und langsam war es bei mir nicht. Seitdem ist es eben leider etwas bergab gegangen mit Samsung.
 
5 Jahre? Das habe ich anders in Erinnerung :) Laut Wikipedia kam das Gerät 2012 raus und es gab das letzte Update Ende 2013. Die Modelvariante GT-I9305 hat 2015 dann nochmal ein Update auf 4.4.4 erhalten: Samsung Galaxy S III – Wikipedia
Nach dem zweiten 4er Update hat mein Gerät (auch nach Reset) nur noch in Zeitlupe reagiert.. aber schön, wenn nicht alle Geräte davon betroffen waren.
 
@CarpeTemporem Wikipedia ist keine Quelle. Das i9305, welches ich selbst hatte, hat das letzte Update 2017 bekommen. Da muss man aber auch ehrlich dazusagen, dass das Update von der Telekom aus kam. Das letzte DBT-Update war aus 2015. Auch ich hatte mit dem Gerät nie Probleme. Das lief mit KitKat sogar noch besser.
 
CarpeTemporem schrieb:
Meiner Meinung nach ist Antiviren-Software auf Android total sinnbefreit. Virenscanner-App die nichts bringt außer dem Gefühl falscher Sicherheit,
Wenn man Homebanking mit dem Smartphone macht, sollte man bedenken, dass das Smartphone i.d.R. der zweite Faktor ist. Heißt: am PC Homebanking machen und per App bestätigen und NICHT alles nur mit dem Smartphone.

Na das ist interessant 🤔
Wenn du dir so sicher mit dem handy ohne antivir Software bist, wieso machst du nicht alles drauf, sondern sicherst dich mit PC wo sicherlich ein Antiviren Programm installiert ist ?
Oder erzählst du da jedem was mutig und selber hast schiss zu hause ? 😂😂


CarpeTemporem schrieb:
Laut Wikipedia kam das Gerät 2012 raus und es gab das letzte Update Ende 2013.
Nach dem zweiten 4er Update hat mein Gerät (auch nach Reset) nur noch in Zeitlupe reagiert.

Dazu brauche ich keine Wikipedia.
Hab selber noch s4 und von updates fehlt seit Jahren jede Spur.
Das Handy spinnt und wird bald in der tonne landen.
 
cameleon261 schrieb:
Wenn du dir so sicher mit dem handy ohne antivir Software
Es geht nicht um die Frage ob ein Smartphone ohne Anti Viren Apps sicher ist oder nicht. Es geht um die Frage ob diese Apps in der Lage sind das Smartphone sicherer zu machen. Und das ist systembedingt nicht der Fall. Egal wie sicher oder unsicher ein Smartphone ist, es wird durch diese Apps nicht sicherer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Und der Tipp online Banking am PC zu machen und nicht am Handy hat ja auch nix damit zu tun dass der PC sicherer wäre, sondern damit dass eine Zweifaktor-Authentifizierung natürlich nur Sinn macht wenn man die beiden Faktoren sauber trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter334, King_Rollo, kropi und eine weitere Person
Andi_K schrieb:
Und der Tipp online Banking am PC zu machen und nicht am Handy hat ja auch nix damit zu tun dass der PC sicherer wäre, sondern damit dass eine Zweifaktor-Authentifizierung natürlich nur Sinn macht wenn man die beiden Faktoren sauber trennt.
Das Android Betriebssystem ist öfters auch nicht aktuell, da der Hersteller keine Updates mehr liefert. Bei einem PC ist das meistens (je nach OS und Nutzung) anders, da dort fast immer aktuelle Sicherheitspatches installiert werden könnten.

Zweifaktor-Authentifizierung ist natürlich wichtig und es sollten zwei separate Geräte sein, meiner Meinung ist ein normales Notebook oder PC dafür am besten geeignet. Kommt aber auch auf die individiell vorhanden Geräte und deren Aktualität und somit auch Sicherheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn im Jahre 2020?
Ist es immer noch so, das ansich ein Virenscanner (auch bei Android 9) nicht lohnt?
Wie ist das bei Herstellern die nie ein Sicherheitsupdate zur Verfügung stellen?
Also ich hab z.b. ein Oukitel c11pro und da kam ein Update und dann nie wieder.
Ich hab auch noch ein Realme 5pro, das bekommt monatliche Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Wie ist das denn im Jahre 2020?
Auch dieses Jahr ist es so, dass ein "Virenscanner" systembedingt (eingeschränkte Rechte, Sandboxing) weder an das System noch an eine evtl bösartige Anwendung nahe genug herankommt um das eine vor dem anderen effektiv zu schützen.

Deshalb ist es für die Frage "Virenscanner ja oder nein" auch unerheblich ob Dein System auf einem aktuellen Patchlevel ist oder nicht.
Virenscanner werden ja nicht deswegen für nutzlos erachtet weil ein Android-System von Haus aus vollkommen sicher wäre. Sondern deswegen weil sie schlicht nicht in der Lage sind das System sicherer zu machen.

Sicherheitslücken gab es und wird es immer geben. Ausgenutzt werden sie äußerst selten, aber ein theoretisches Risiko besteht, und das theoretische Risiko steigt natürlich je älter das OS ist. Ob Du Dir jetzt nen Virenscanner installierst, das Gerät regelmäßig mit Schlangenöl einreibst oder jeden Abend vor dem Einschlafen dreimal nackt ums Haus hüpfst ändert daran aber nix.

Schalte nicht benötigte Verbindungen wie NFC etc aus wenn Du sie nicht brauchst, aktiviere die Installation aus unbekannten Quellen nur im Bedarfsfall und hinterfrage die Berechtigungen die eine App von Dir will, dann bist Du auch mit einem älteren System relativ sicher unterwegs.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, PJF16, RainerJooser und 4 andere
Andi_K schrieb:
und hinterfrage die Berechtigungen die eine App von Dir will,

Das ist wohl das Wichtigste und gleichzeitig die größte Schwachstelle. Weil das größte Sicherheitsrisiko und technische Hauptproblem von Android, wenige Zentimeter vor dem Screen sitzt.
Mir ist es ja auch schon passiert das ich irgendwo ein Porno Abo abgeschlossen - Erotik für FSK 16 ;) - und es monatelang nicht bemerkt habe. Nur durch Zufall in der Vodafone App und ich konnte auch nicht mehr nachvollziehen durch welche App. Und ich installiere wirklich nur aus dem Playstore und kaufe i.d.R. auch die Pro Version, wo immer möglich. Trotzdem ist es passiert, wahrscheinlich nur durch das versehentliche Tippen auf irgendein Werbebanner oder dergleichen.
Man kann sich dagegen natürlich durch eine Drittanbieter Sperre schützen, dann funktioniert aber leider das Zahlen diverser Abos nicht mehr, trotz gegenteiliger Aussage von Vodafone. Also habe ich es wieder rückgängig gemacht und schaue jetzt sehr genau auf meine Abrechnungen. Der Schaden hier war nicht groß, hat mir aber gezeigt wie schnell es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, 525024 und Andi_K
Andi_K schrieb:
Sicherheitslücken gab es und wird es immer geben. Ausgenutzt werden sie äußerst selten, aber ein theoretisches Risiko besteht, und das theoretische Risiko steigt natürlich je älter das OS ist.
Bisher bleibt man ja (ohne Modifizierungen) immer auf dem veralteten System inkl. Sicherheitsupdates, welches der Hersteller vorgibt. Sollte sich bezüglich Sicherheit nicht etwas verbessern mit Android 9? 10? ?
 
Brain.apk und gut ist. Antiviren-Apps braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, melnik und RainerJooser
PJF16 schrieb:
Um die Frage auch 2019 zu beantworten: NEIN! :p
...und um die Frage auch 2020 zu beantworten: NEIN, noch immer nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und melnik
Dr.No schrieb:
Brain.apk und gut ist. Antiviren-Apps braucht man nicht.

So sieht's aus... ich sehe null Grund eine Antivirus-App auf meine Smartphone zu laden.
 
Habe ich noch nie gehabt und denke mal werde ich auch nie auf nem Smartphone haben müssen/brauchen!
Zumindest bei meinen Anforderungen 😅💪
 
Ist es sinnvoll ein Antvierenprogramm oder ne Internet Security zusätzlich zu instalieren?
 
Normalerweise nicht notwendig. Installiere halt nicht jede APK aus irgendwelchen dubiosen Quellen, dann passiert da auch nix.

Das S9 hat eh McAffee vorinstalliert, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tommy001 und Astronaut2018
Sagen wir mal so.
Virenscanner im eigentlichen braucht man auf Android nicht, da diese keinen Zugriff erlangen.
Ratsam wäre Malware Scanner, denn momentan wird aus vielen Apps heraus Werbung suggeriert, die schon ziemlich nervig ist.
Viele Apps werden durch Updates auch im Playstore bezogen später programmiert Werbung zu Hauf zu schicken.
Da man die Verbindung meist nicht ausfindig macht, kann zb Malwarewebbytes oder Anti Adaware etwas helfen
Umsicht walten lassen und Administrator Tätigkeiten bzw Anfragen gründlich überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tommy001 und Astronaut2018

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
11
Aufrufe
941
pueh
pueh
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
2.368
hsl-berlin
H
onemaster
Antworten
10
Aufrufe
676
holms
holms
Zurück
Oben Unten