Brauche Rat - Infiziert oder nicht?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GalaxyDriver

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe heute auf einer Seite eines Sozialen Netzwerks eine Nachricht öffnen wollen und drückte (morgens, im Halbschlaf) auf eine "Fake Schaltfläche" wo halt ein Briefumschlag drauf war. Dann kam ich auf eine Seite mit dem Namen "Myperfectmobile.net" und plötzlich kam sone Meldung: "Ihr Android Handy ist infiziert. Um zu entfernen auf ok klicken"
oder so ähnlich. Ich drück auf ok und dann kam das selbe wieder glaube ich. Bin sofort über die Reset Taste zurück auf meinen Desktop.

Mein Smartphone hatte "Avira" drauf. Hab es damit auch dann scannen lassen und es wurde nichts gefunden. Hab dann noch Avast und Eset heruntergeladen. Das andere immer davor deinstalliert. Von keinem Programm wurde irgendetwas gefunden.

Brauch ich mir da also keine Sorgen zu machen jetzt? Also Leistungseinbußen habe ich bis jetzt auch keine bemerkt.

Hoffe, ihr könnt mir da was zu sagen. :)

Viele Grüße

Dankeschön. Beim Suchen fand ich aber nix zu meinem Fall .. :-(

Also es es kam solch ein Pop Up: "Die Seite Myperfectmobile.net meldet, dass ihr Android Handy infiziert wurde mit "TrojanmobileOS/Tapsnake" oder sowas. Zum Entfernen auf ok klicken.

Dazu find ich jetzt überhaupt nix. Oben stand dann aber nicht mehr "myperfectmobile.net" sondern "storage.e.." weiter konnt ich auch nich sehen.

Ich zitiere mich da mal selber aus dem o.g. Link:
Mal ne dumme Frage: Wenn Du keinen sog. "Virenscanner" auf dem Smartphone benutzt, wie kann dann Chrome einen Virus erkennen? Es wäre nobelpreisverdächtig, wenn ein Browser so was schon von Haus aus integriert hätte.

Eine URL-Weiterleitung bzw. Pop-Up ist in Sekunden in eine Webseite integriert. Da geht es nur darum, daß Du Dir das angebotene da installierst. Mehr nicht! Und es wird da eben gezielt auf die Paranoia der User abgesehen. -> "Hilfe ich habe einen Virus! Ich installiere mir gleich die angebotene App!" <- So etwas nennt sich im allg. auch: virale Verbreitung ;)

• Danke
Reaktionen: GalaxyDriver
Ja also so weit kam es jetzt nicht, dass ich iwo eine solche Downloadmöglichkeit hatte. Hab nur auf ok geklickt und dann vlt. noch auf "enfernen" kp. Aber mehr hab ich da auch nich gemacht. Weiß nicht einmal mehr ob es Antivir war, welches mich beschützt hat oder so. War zu müde noch. xD Dann bin ich ja beruhigt.

Das war genau wie hier:

Trojan:MobileOS/Tapsnake virus pop up – how to remove | Stay Protected

nur in deutsch. Also da wird auf englisch auch erzählt, dass man sich keine Sorgen machen muss.

Hab vielen Dank! :)

Richtig, denn wie kann etwas gefunden werden, wenn das Tool dafür gar nicht installiert ist. ;)
Lt. dem Screenshot sollst Du Dir ja eine bestimmte "kostenlose" App runterladen um das zu "killen".

Anhänge

• screenshot-www.stayprotected.com 2015-08-05 12-50-37.png
    screenshot-www.stayprotected.com 2015-08-05 12-50-37.png
    12,3 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: GalaxyDriver
Kenn mich da nicht so aus. Hatte befürchtet, dass sich klammheimlich durch das "ok" klicken im Hintergrund etwas installiert hat oder so. :D

Das mit "Install App now" kam bei mir nicht. Vielleicht wäre es ja später noch gekommen kp .. ^^

Kleiner Tipp meinerseits: Die wichtigste App die Du in so einer Situation nutzen solltest, ist die "Brain.apk" bzw. "Brain.exe". Alleine deren Nutzung verhindert viel Schaden und "kopflosen Aktionismus". ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und GalaxyDriver
Soll ich das jetzt tun oder mir für die Zukunft merken? Dachte, ich sei auf der sicheren Seite. :O

Übersetze Dir einfach das Wort "Brain" aus dem Englischen, dann weißt Du was ich meine ;)

Ja Gehirn. Schlauer bin ich aber jetzt nicht gerade. :D :/

Das Thema wird hier zu genüge behandelt und bevor jeder hier noch weiter vom Thema abdriftet, ist hier zu.

• Danke
Reaktionen: mrrbr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.