Niklaus63
Fortgeschrittenes Mitglied
- 10
Da es mein erster Android Telefon seit langem ist. Brauche ich einen Virusscaner? Wenn ja wecher ist empfehlenswert
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich empfehle hier um Forum sehr gern Apps, die Werbung und Tracking blocken und überhaupt bei der App-Auswahl hinzuschauen.MisterRoboto schrieb:Generell würde ich aber vor Installation von Apps bei exodus und mobilsicher.de checken, ob die App vertrauenswürdig ist - bzw. (viele) Tracker enthält.
Nö, sehe ich genauso. Wenn der Benutzer Blödsinn macht, dann kann auch eine Sicherheitssoftware die Scherben nicht mehr zusammen kehren. Die Illusion der größeren Sicherheit durch eine Sicherheitssoftware ist eben genau das: Eine Illusion.MisterRoboto schrieb:Aber das ist wohl Ansichtssache.
warum ein zweiter Thread?Raz3r schrieb:
Malware: Erneut gefährliche Apps im Google Play StoreWie die US-amerikanische IT-Sicherheitsfirma Malwarebytes herausfand, täuschen vier Apps mit mehr als einer Million Downloads die Nutzerinnen und Nutzer und stehlen im Hintergrund Daten oder versuchen zur Installation von weiterer Malware zu verleiten. Die Apps sind weiterhin im Store!
99,9% dieser Apps würde sich hier um Forum glücklicherweise auch keiner installieren... Gab ja schon mal Listen solcher Apps, kenne keinen, der da betroffen war.Meerjungfraumann schrieb:Im Google Playstore tauchen ständig Apps mit Malware auf.
Auch das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Am Ende ist es immer wieder der Nutzer auf den es ankommt. Klar, wenn ich andauernd auf "Schmuddelseiten" unterwegs bin, auf jeden Email-Anhang klicke, und die gerade heruntergeladene EXE-Datei bedenkenlos ausführe, dann habe ich ein Problem. Dieses Problem ist dann aber auch von Sicherheitssoftware kaum in den Griff zu bekommen. Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, in so einem Fall können die nicht mal mehr die Scherben aufkehren. Und kann eh nicht alles abfangen, was der Nutzer so an Blödsinn mit seinem Rechner anstellt.chrs267 schrieb:@Niklaus63 Deine Frage wurde bereits eindeutig beantwortet und dem schließe ich mich auch auf jeden Fall an.
Viele User neigen bei diesem Thema dazu, Android mit Windows zu vergleichen und sind daher unsicher, wenn sie keine Antivirensoftware benutzen. Bei Windows wäre es auf Dauer sicherlich fatal darauf zu verzichten.
Du hast Play Protect nicht verstanden. Deine Aussage bedeutet im Umkehrschluss: Apps, die Play Protect als Malware bekannt sind, sind weiterhin imMeerjungfraumann schrieb:Wenn diese Apps installiert werden konnten, hat Google Play Protect versagt
So ein Blödsinn! Willst du allen Ernstes behaupten, dieselbe App wäre in anderen Appstores zum gleichen Zeitpunkt nicht vorhanden, weil sie als Malware erkannt wurde? Niemals wird das so sein. Nur komischerweise wird immer der Play Store in den Vordergrund gerückt. Man kann nicht jeden Quellcode bis zur letzten Zeile kontrollieren, bevor eine App oder ein Update veröffentlicht wird. Das ist nicht möglich!Meerjungfraumann schrieb:Da gibt es nur ein Fazit: Der Play Store ist nicht vertrauenswürdig und der Shop eigene Malwareschutz ebenso.