BlueBorne - echte Gefahr oder Panikmache?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich gestern gelesen. Nur, dass es nicht für jedes Scriptkiddy möglich ist, sich da was zusammen zu klicken heißt aber nun mal nicht, dass es generell wahrscheinlich ist.
 
August DBT ist noch "angreifbar"..
 
@pleitegeier
Du meinst die vom 30.08.17 siehe Bild?
S7 Edge Aug2017.jpg

Ja, die ist bei mir auch angreifbar.
 
Ja, die meine ich
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Stand der Sicherheitsupdates muss September sein.
 
Es ist schon tragisch dass BlueBorne Patches für viele Geräte ausbleiben werden, weil es keinen Support dafür mehr gibt.

Ein Grund mehr für mich nur noch Markenhersteller zu berücksichtigen die Phones lange und regelmässig mit Sicherheitsupdates versorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Aber man sollte sich nicht nur immer bekannte Marken ansehen. Bevor ich ein BQ hatte wusste ich weder wer das ist noch woher das kommt. Nun hab ich eins, die kommen aus Spanien und deren Stand der Sicherheitsupdates ist vorbildlich!
 
rudolf schrieb:
Stand der Sicherheitsupdates muss September sein.
Beim Oneplus 3T ist sie geschlossen, trotz Sichereits-update-Stand 1.8. - das update kam aber im September.
Das alte Galaxy Nexus von 2011 ist auch sicher dank Custom Rom Nougat. Ich empfehle jedem mit älterem Gerät mal einen Blick auf LineageOS &Co. - dort gibts regelmäßige Sicherheitsupdates auch für viele Uraltgeräte.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Zappel.12
Muss ich echt noch das "mindestens" dazuschreiben?
 
StardustOne schrieb:
Ein Grund mehr für mich nur noch Markenhersteller zu berücksichtigen die Phones lange und regelmässig mit Sicherheitsupdates versorgen.

Soll das im Umkehrschluss heißen das man sich nur Google Geräte kaufen soll, weil die auch für über zwei Jahre alte Geräte noch Updates in weniger als einer Woche anbieten? Ist sicher auch ein Argument, aber es gibt doch auch noch andere.
 
Diese Hersteller sind sich für Updates nicht zu schade und auf meiner Liste:

1. Apple, einsame Spitze, solange es geht gibt es Updates, auch noch nach Jahren

2. Xiaomi, sehr viele Phones bekommen regelmässig Updates über Miui neue Funktionen und Security Patches, für mich die Apple Android Alternative schlechthin, das Mi A1 ist sogar ein AndroidOne Phone mit purem Android wenn man Miui nicht mag.

3. Nokia, neue Android Phones aus 2017 bekommen zwei Jahre Updates, super Idee mit purem Android

4. Google, neuere Geräte sind sehr gut abgedeckt, bei etwas älteren Modellen ist die Luft aber auch schnell raus und es gibt nichts mehr.

5. Motorola, da muss man aber aufpassen was man wann kauft, ein Major Update wird garantiert.

Alles andere macht für mich eigentlich gar keinen Sinn mehr und ist nur Effekthascherei. Wer hat das schönste Design, wer hat das glänzigste Back Cover, wer hat mehr Kameras (vier sind jetzt top), usw.

Das Meiste aus China gehört auch gar nicht gekauft. Ich habe früher oft was bestellt das auf Papier super aussah und in der Hand dann mehr oder weniger enttäuscht.

Xiaomi ist die grosse Ausnahme, da gibt es zwar auch Unterschiede (Nur China ROM Geräte sollte man nicht kaufen), aber bei den jetzt doch in grösseren Mengen verkauften Global Version Geräten kann man nichts falsch machen. Der Preis stimmt.

Sony, Samsung, Huawei, Honor, Wiko, HTC in allen Ehren, aber da fliegt man einfach sehr schnell bei den Updates raus sobald neuere Modelle raus gekommen sind.
 
Du hast BQ weggelassen. Und bei denen darf man auch ohne Garantieverlust Lineage einsetzen wenn man möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und SaschaKH

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
886
MrT69
MrT69
M
Antworten
0
Aufrufe
143
mairo
M
B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
570
buscar
B
Zurück
Oben Unten