Blokada vs AdGuard (ab 2020)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was nutzt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    132
@Jorge64 Nein, kann man definitiv so nicht sagen. Es ist ein anderer Weg.

Es wird ohne DNS-Filterung halt nicht die Verbindung zu bestimmten Servern abgewiesen, sondern die konkreten Daten ausgewertet.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :

Vielen Dank.

Also könnte man theoretisch die DNS Filterung bei Adguard ausschalten und hätte keine Nachteile, ausser den Vorteil das die Internet Verbindung nicht mehr abbricht?

@Jorge64 Du kannst Adguard ohne DNS-Filterung betreiben. Dann geht alles nach deinen aktivierten Filtern (würde nur mit den voreingestellten und empfohlenen beginnen).

• Danke
@holms :
Perfekt, vielen Dank👍.

Habe eh nur die voreingestellten beziehungsweise empfohlenen aktiv.

Werde es dann jetzt mal eine Zeit ohne DNS Filterung probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor allem wird das denke ich auch mein Problem mit den Downloads beseitigen die ja sehr oft gestoppt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
Hi.
Nutze nun auch Adguard seit Anfang des Jahres. Funktioniert soweit ganz gut.

Ich hab bei Adblockern eigentlich immer auf Bild.de geschaut, was sie so wegblocken. Aber mit Adguard kommt da nur die Meldung Adblocker entdeckt. Mit uBlock origin (im Firefox) kommt die Meldung nicht und es wird alles schön weggeblockt. Habt ihr eine Idee, wie man das Erkennen des Adblockers verhindern kann?

Hab schon probiert, die gleichen Listen, wie in ublock zu verwenden, aber leider ohne Erfolg.

• Danke
Reaktionen: 5HT2
Du kannst das Erkennen verhindern indem du solche Seiten wie Bild, die eh niemand braucht, meidest! 😜

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 85950, 5HT2, heinzl und eine weitere Person
Da AdGuard auf meinem Vivo X80 Pro nicht vernünftig läuft, teste ich nun Blokada 5 an. Mit ist direkt am Anfang aufgefallen, dass man bei Blokada kein CA-Zertifikat für die HTTPS-Filterung installieren muss, so wie es bei AdGuard der Fall ist. Bedeutet das, dass Blokada die Verbindungen, die per HTTPS aufgebaut werden, nicht filtert? Oder wieso wird kein Zertifikat benötigt?

M. W. kann Blokada keine Https-Filterung!

• Danke
Reaktionen: jandroid
Korrekt

An alle, die Blokada verwenden und die App mit AdGuard verglichen haben: warum habt ihr euch für Blokada entschieden?

Weil Sie wohl nichts bezahlen wollen. Ohne https wäre Blokada unbrauchbar für mich.
Du nutzt es ja auch nur, weil Vivo bescheuert ist bzw. die Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Bei denjenigen, die ich kenne, ist es auch der Preis.

• Danke
@holms Ich dachte, dass man bei Blokada 6 ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss. Ist dem nicht so? Oder nutzen die meisten dann die Free Version und das Abo ist nur für das VPN?

Ich nutze Adguard weil es zusammen mit Adguard VPN funktioniert.

• Danke
Reaktionen: s30507090
@jandroid Weiß nicht genau, nutze es ja nicht. Aber ich meine, die nutzen das kostenlos

• Danke
Ist kostenlos... VPN wäre ja etwas anderes...

Ich mag Adguard eigentlich sehr und habe mir seinerzeit auch eine Lizenz gekauft, nur irgendwie unterbricht Adguard die Internetverbindung immer wieder, so dass ich es deaktivieren muss. Hat jemand einen Tipp? Habe aktuell das Pixel 6a, das gleiche Problem war aber auch schon mit dem S21, Xiaomi 11 Lite und Nord 2...

• Danke
Ist bei mir der Grund warum ich Adguard nicht mehr nutze trotz Lifetime Family Lizenz.

Alle Versuche und Ratschläge vom Support haben alles nichts gebracht und adguard hat munter weiter die Verbindung gekappt.

Was für mich natürlich auf einem Mobilfunk Gerät gar nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Dustman
Beim Xiaomi sowie beim Huawei habe ich das Problem nicht. Vor 8 Monaten etwa hatte ich das Problem mit der Android 12 Update kurze Zeit.
Bei Samsung soll es das Problem täglich geben.

• Danke
Das mit Samsung kann ich bestätigen.

Da war es bei mir auch immer am schlimmsten.

Bei Motorola Geräten war es seltener.