Blokada vs AdGuard (ab 2020)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was nutzt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    132
Es geht ja nicht anders...
Ich würde auch nur noch AdGuard nutzen, weil ohne https ist mir das einfach zu wenig.
Apps wie PayPal, Sparkasse und eBay lasse ich ja durch, andere bekommen gar keine Internetverbindung mehr, wie Facebook Services.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2 und Jorge64
sereksim schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, muss AdGuard um verschlüsselte Verbindungen filtern zu können, diese Verschlüsselung bei jeder Verbindung für sich aufbrechen und ist damit eine große Schwachstelle was Sicherheit angeht.
"Aufbrechen" hört sich nach Gewalt an ;) Tatsächlich wird es lokal wie im Browser entschlüsselt und lokal wieder verschlüsselt.

Und das ist durchaus ein grundsätzliches Problem, dessen sich Adguard bewusst ist:
HTTPS filtering: known issues | AdGuard Knowledgebase

Zudem sind diverse Seiten auf einer Whitelist, die man davon ausnehmen kann. Und man kann beliebig seibst ergänzen. Alle meine Bankseiten etwa laufen nicht über https-Filterung, alle waren bereits standardmäßig voreingestellt in der Whitelist.

Als Benutzer muss man sich entscheiden, ob das alles ok ist. Ich nutze es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2, s30507090, sereksim und eine weitere Person
Gibt es ne Möglichkeit das Schlüsselsymbol von Blokada aus der Statusleiste zu entfernen ?
In den Einstellungen hab ich nichts gefunden

@der von da Hallo, das Schlüssel-Icon ist wahrscheinlich das vom System, nicht von Blokada. Es zeigt dir an, dass eine VPN-Verbindung aktiv ist. Nicht unwichtig.

Je nach Gerät und Android-Version verschieden mit dem Icon. Evtl. in den Einstellungen der Benachrichtigung dieses auf minimiert setzen.

Oder per adb, falls das Icon nicht in den Benachrichtigungen ist.

• Danke
Reaktionen: der von da und Jorge64
Hab mal ein wenig rumprobiert mit mittelmäßigem Erfolg. Über adb hab ichs nicht hinbekommen weil ich mit der Kommandozeile den entsprechenden Ordner nicht ansprechen kann. Warum auch immer . Mit dem Nova Launcher kann ich diverse Symbole ausblenden aber leider nicht den VPN Schlüssel. Hab das Mate 20 pro wo ich durch die 3D Face unlock relativ wenig Platzt in der Statuszeile habe . Hab jetzt BT ausgeblendet und damit kann ich erstmal leben.

@der von da
So geht es hoffentlich:
adb shell settings put secure icon_blacklist vpn

Hallo zusammen! Evtl. ist mein Post hier nur so halb richtig, aber vlt. habt Ihr ja einen Rat:
Ich würde gerne Werbeblocker auf meinem neuen LG Velvet nutzen, aber egal, ob ich Blokada, Adguard oder ein vgl. Programm im Zusammenspiel mit meiner Fritz 7590 (aktuellste Labor) nutzte, wird komplett das ganze Internet geblockt...das seltsame ist: Wenn ich den Werbebkocker dann wieder deaktiviere oder sogar deinstalliere, bleibt die Verbindung solange unterbunden, bis ich das Gerät aus dem Netz entferne und dann wieder neu anmelde. Bei meinem Vorgängermodell lief Blokada ohne Probleme mit der Fritz...

So geht es mir auch mit dem neuen Xiaomi Mi 10T Pro. Entweder es wird das komplette Internet geblockt, oder es kommt jegliche Werbung durch.. Ich habe bisher Block-This 3.1 genutzt und bin jetzt durch alle Programme hier durch (bis auf die F-Droid Alternativen) und bei allen das gleiche Problem. Hat das mt Android 10 zu tun? (Das vorherige Huawei P10 lief noch mit Android 9).

Und hat jemand eine Idee, welcher Adblocker unter Android 10 läuft? Im Moment fasse ich das neue Phone kaum an und nutze fast ausschließlich noch das P10 deswegen.

H3rby schrieb:
und bin jetzt durch alle Programme hier durch (bis auf die F-Droid Alternativen) und bei allen das gleiche Problem.
Alle? Möglicherweise nur Apps, die auf DNS-Basis arbeiten?

Oder tatsächlich auch etwa Adguard mal ohne aktivierte DNS-Blocker verwendet?

Tatsächlich ja. Dann kommt jegliche (oder zumindest gefühlt alle, wie viel Werbung es genau ist, weiß ich ja gar nicht, kenne es bisher nur nahezu ohne) Werbung noch durch. Und dafür brauche ich ja keinen "Ad" Blocker.

Warum klappt Block-This eigentlich nicht mehr? Weiß das zufällig jemand hier?

H3rby schrieb:
Dann kommt jegliche (oder zumindest gefühlt alle, wie viel Werbung es genau ist, weiß ich ja gar nicht, kenne es bisher nur nahezu ohne) Werbung noch durch.
Das sollte dann abhängig sein von den gewählten und aktivierten Filtern. Ich gehe dabei natürlich von der VPN-Methode, und dabei "hochwertig" aus.

Also ich habe da so einige ausprobiert.

Aber: DNS66 funktioniert einwandfrei, egal ob mit oder ohne f-droid.

Sollte ja für VPN keine Auswirkungen haben. So wie ich das lese, ist das nur für Chrome-Erweiterungen relevant.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich nutze personalDNSfilter mit einzig der "Energized Ultimate" Liste und bin damit sehr zufrieden.
Dieser frisst kaum Akku und läuft stabil. Das konnte ich über Blokada nicht behaupten.

Das klingt auch sehr gut und ist ja sogar im PlayStore. AdAway hat jetzt in der neuen Version auch eine "non-root" Variante via VPN drin, das scheint auch sehr gut zu klappen. (Dies habe ich immer auf den gerooteten Phones genutzt.)

• Danke
Danke für den Tip mit dem VPN-Adaway, seit Jahren hatte ich auf meinen gerooteten Phones 'Adaway', neuerdings verhindert Rooting die Gpay-Zahlung, insofern passt der VPN-Modus gut.

@H3rby @limuc
Hallo, wie ist das bei Adaway auf VPN-Basis (kenne es nicht selbst):
- Blocken ausschließlich auf Hostlist auf DNS-Basis? Oder auch andere Filter?
- Gibt es Firewall-Funktionen?
- Unterschiedliche Blockungen je App möglich?
- Gibt es Möglichkeiten für den Umgang mit Cookies? (Beispielsweise 3rd-party zulassen und nach x min zerstören)

Danke.

AdAway is not available on Google Play! It was removed by Google due to Violation of section 4.4 of the Developer Distribution Agreement. Please install it from F-Droid.

Jorge64 schrieb:
Weiss jemand ob und wenn welche Auswirkungen das genau auf adblocker haben wird?
Blicke da nicht ganz durch :

Chrome debuts Manifest V3 API for extensions, spelling real bad news for ad blockers
Keine, da es um die Chrome-Erweiterung geht.
Sollte das passieren, dann installiere ich Firefox auf dem Chromebook

• Danke
holms schrieb:
@H3rby @limuc
Hallo, wie ist das bei Adaway auf VPN-Basis (kenne es nicht selbst):
- Blocken ausschließlich auf Hostlist auf DNS-Basis? Oder auch andere Filter?
- Gibt es Firewall-Funktionen?
- Unterschiedliche Blockungen je App möglich?
- Gibt es Möglichkeiten für den Umgang mit Cookies? (Beispielsweise 3rd-party zulassen und nach x min zerstören)

Danke.
Kann da noch nicht viel mitteilen, habs erst seit einem Tag, bin allerdings wieder zu DNS66 zurückgewechselt, da mir Adaway-VPN noch nicht ausgereift erscheint.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64