Blokada vs AdGuard (ab 2020)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was nutzt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    132
Standard. Mir geht es vorranging um Werbung.

anti tracking ist ja eher ein anti tracking, kein anti Werbung :)

Theroretisch hat ublock ein eingebauten noscript. Aber überlassen wir das Jemanden der mehr Ahnung hat :)

Firefox: uBlock Origin – Firefox-Kompendium Teil2

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@ebenholzjunge :
Vielen Dank:).
Auch für den link, ist wirklich sehr interessant und ausführlich.
Ich bin nach wie vor allgemein unsicher bei dem Thema.
Browser mit werbeblocker nutze ich schon lange und finde das auch sinnvoll.
In Apps habe ich keine Werbung, da ich so gut wie nur bezahl Version der Apps habe oder free Versionen ohne Werbung.
Daher bin ich da persönlich von der systemweiten Nutzung von adguard oder blokada nicht wirklich überzeugt, ob es das verhindern von tracking wert ist permanent vpn Verbindung laufen zu lassen, und wodurch eventuell dann nicht alles korrekt funktioniert.
Werbung sehe ich auch so nicht, und ich kann nicht wirklich sehen wieso tracking so gefährlich sein soll.

Da läuft keine VPN Verbindung, es wird lediglich die VPN Schnittstelle genutzt. Es spart unnötigen Datenverkehr. Und klar funktioniert es.

@rudolf :
Das die Apps an sich funktionieren und korrekt blocken ist mir klar, ich meinte damit das andere Dinge teilweise auf dem Handy nicht mehr richtig funktionieren unter Umständen.
Zum Beispiel blockiert adguard bei mir oft die Datenverbindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde es jetzt mal paar Tage mit blokada versuchen und schauen ob da auch die Unterbrechung der Mobilfunk Verbindung ab und an statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr auffallend finde :
Blokada taucht meist gar nicht im Akku Verbrauch auf.
Adguard ist immer mit 15 bis 18 Prozent dabei (wobei das natürlich verkehrt gerechnet ist weil das den gesamten App Verbrauch mit einbezieht), adguard in seiner AP sagt meist 1 Prozent.
Aber dennoch auffallend wieviel Akku schonender da blokada im Vergleich ist.

Der Akkuverbrauch von Apps wird bei Nutzung der VPN Schnittstelle teils der VPN App zugeschrieben. Ich nutze Netguard mit Werbeblocker, da wird auch der Verbrauch anderer Apps dem Netguard zugerechnet, obwohl die Nutzung des Netguard letzlich Akku spart.

• Danke
Also ob Apps wie netguard oder adguard wirklich Akku sparen, würde ich bezweifeln.
Denn schließlich laufen die doch permanent im Hintergrund und sind immer an.
Das wird denke ich doch einiges mehr an Akku verbrauchen als ohne.

@Jorge64 Da wird im Hintergrund nicht viel "gewerkelt". Stattdessen wird Datenverkehr verhindert, das spart Daten und Akku.

• Danke
Reaktionen: rudolf und Jorge64
Mal blöd gefragt :
Bei jemandem der seit über einem halben Jahr sein Handy nutzt, und bisher nur Werbung und tracking im Browser geblockt hat, lohnt es sich da jetzt noch blokada und adguard jetzt noch zum tracking Schutz zu installieren, oder nicht, da ja eh im letzten halben Jahr schon sämtliche Daten abgegriffen wurden?

Irgendwann will/sollte man doch mal anfangen!
Man entwickelt sich weiter, lernt jeden Tag dazu und will doch nicht immer dieselben Fehler machen!

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Ich habe mein Handy seit 2017 und habe mir vor wenigen Monaten Blokada installiert. Es ist nie zu spät, sich etwas besser zu fühlen...:cool2:

• Danke
Vielen Dank für Eure Antworten👍.
Habe dem Bekannten jetzt Adguard installiert.

Bei mir ist es ja zur Zeit andersrum.
Habe lange Adguard genutzt und testweise auch Blokada, aber hatte mit Adguard ja sehr oft das Problem das die Internet Verbindung anhielt, und ausserdem lief alles insgesamt nicht so rund und gut wie ich das gewohnt war.
Ohne war dann alles super.
Ich nutze jetzt nur noch einen werbe und tracking blocker im Browser, und für den Rest nicht.
Mich persönlich hat tracking noch nie besonders gestört, und Werbung habe ich so gut wie in keiner App, von daher ist mir persönlich ein flüssig und problemlos laufendes Gerät wesentlich wichtiger.

Vielleicht werde ich es in Zukunft dann nochmal irgendwann Adguard probieren.

Welches Gerät hast du?

• Danke
@Abramovic :
Ein Samsung Galaxy S10 Lite und ein Samsung Galaxy A51.

Jorge64 schrieb:
Mich persönlich hat tracking noch nie besonders gestört, und Werbung habe ich so gut wie in keiner App, von daher ist mir persönlich ein flüssig und problemlos laufendes Gerät wesentlich wichtiger.

Wenn man aber viele apps mit Werbung hat, dann wird gerade das Gerät flüssiger und problemloser :). Apps die Probleme machen kann man als Ausnahme hinzufügen.

@ebenholzjunge :
Da hast du Recht, aber ich habe keine einzige app mit Werbung.
Und Tracking stört mich persönlich nicht.
Und für den Browser nutze ich Samsung Internet mit blocker nur für den Browser.
Seit ich adguard runter habe, läuft alles super und keinerlei Probleme mehr.

Kann jemand mit Blockada Sygic nutzen? Bei AdGuard funzt es nicht, angeblich besteht keije Internverbindung.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-23-09-24-20-456_com.sygic.aura.jpg
    Screenshot_2020-07-23-09-24-20-456_com.sygic.aura.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 114
Ich musste Sygic bei Blockada rausnehmen, dann funktionierte es.

• Danke
Reaktionen: Abramovic und Jorge64
Danke, also bei beiden funktioniert Sygic somit nicht. Stellt sich die Frage warum das so ist...

Ist der Vorteil von AdGuard (Unterstützung für die Filterung von https), nicht je nach Perspektive auch der größte Nachteil?
Wenn ich es richtig verstehe, muss AdGuard um verschlüsselte Verbindungen filtern zu können, diese Verschlüsselung bei jeder Verbindung für sich aufbrechen und ist damit eine große Schwachstelle was Sicherheit angeht.
Was spricht denn dafür, das zu machen?
(HTTPS Filtering · The Block)

• Danke