Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Showalie schrieb:
Was ist der unterschied zwischen Adguard und Blokada?
Ich nutze Blokada nicht, aber ich versuche es mal - evtl. kann mich jemand verbessern:

Blokada ist hostbasiert, das heißt, die Unterschiede in diesem Artikel (englisch) können für dich interessant sein:
Adguard vs AdAway (and other hosts-based ad blockers - DNS66, Netguard etc.)

Google-Übersetzung des Artikels: Google Übersetzer

Stichworte - Adguard hat
- https-Filterung (Werbung kommt ja auch über https)
- auch kosmetische elementbasierte Filter (auch durch Benutzer möglich)
- keine leeren Stellen statt Werbung
- Umgehen von Anti-adblock-Scripten auf Websites
- und eine einfache Firewall, um nicht nur Apps von der Filterung auszuschließen, sondern auch einer App die Datenverbindungen mobil/WLAN zu verbieten.

Showalie schrieb:
Bei mir verbraucht Adguard viel Akku
Dass die Anzeige in Android zwangsläufig nicht korrekt ist bei Adguard, das ist dir aber klar? Der Verbrauch anderer Apps wird von Android teilweise Adguard zugerechnet.

Soweit zu Unterschieden zu Blokada. Weitere Fragen zu Adguard dann besser woanders, das ist ja hier der Thread zu Blokada.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, .mo, s30507090 und eine weitere Person
@Springteufel Finde wie gesagt das nicht so toll, hier im Blokada-Thread über Adguard zu diskutieren. Das interessiert ja nicht jeden ;).

Habe die Antwort daher mal in diesem Thread geschrieben:
AdGuard Diskussionsthread

Wird bei euch auch die Updatefunktion durch Blokada "verhindert"?

Das Problem wurde bereits hier erläutert. Auch durch das Ausschalten von Blokada bekomme ich keine Sicherheitsupdate mehr über den offiziellen Weg.

Ich habe kein Problem mit Sicherheitsupdates auf einem Samsung Galaxy S9.

Finde in Version 4 die Einstellung zum DNS Server einstellen nicht mehr...

Startseite.... unten ins Menü... ins zweite Fenster wischen

• Danke
Reaktionen: Androiduser81
Danke jetzt hab ich es.

• Danke
Reaktionen: pardmi
Blokada 4.1 befindet sich im Beta-Test:

This is a second release of v4 aiming to improve the UI and intuitiveness of the app.
  • Redesign home screen dashboard for a quick and easy overview of Blokada state
  • Redesign menu for an intuitive access of all Blokada features and configuration
  • Add the ability to add custom DNS servers
  • Update translations
  • Stability fixes

• Danke
Reaktionen: pardmi
habe Blokada installiert. leider beendet sich die app von selbst wenn ich bestimmte apps benutze (zp Palabre). habe diese apps schon in die whitelist geschoben und in den Einstellungen "wach halten" aktiviert. bringt aber alles nichts

Blokada V4.1.4 wurde veröffentlicht.

@barracuda79 Schau dir mal diese Anleitung hier an.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, pardmi und Zappel.12
Also irgendwie kommt mir vor, dass mit der Blokada Version 4.14 alles noch verschlimmbessert wurde.
Inzwischen hatte ich mich an das UI der Version 4.0 gewöhnt jetzt ist es wieder neu - allerdings nicht besser als vorher.

Was mir in dieser neuen Beta abgeht ist das Log der Version 4.0 - oder habe ich es einfach nicht entdeckt?
Jedenfalls habe ich 4.14 runtergeschmissen und wieder die 4.0 installiert.

Ich finde, die Einstellungen sind in der neuen Version intuitiver und übersichtlicher zu bedienen.

• Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
xfile schrieb:
Was mir in dieser neuen Beta abgeht ist das Log der Version 4.0 - oder habe ich es einfach nicht entdeckt?

Der Host-Log befindet sich in der V4.14 unter der "Startseite" - show more/"drei Striche" drücken - "Werbeblocker" - und dort ganz unten ist der "Host-Log".

Finde die neue Oberfläche insgesamt auch etwas leichter bedienbar.

• Danke
Reaktionen: xfile
Danke für das Finden des Host-Logs!

Ich würde dem Entwickler raten bei den Standards zu bleiben und das Android Material-Design zu verwenden anstatt ein bisschen zu kreative eigene UIs zu entwickeln.

• Danke
Reaktionen: hmpffff
Nach Update auf die aktuelle Blokada-Version 4.1.4 klappt der Autostart nicht mehr, obwohl dies in den Einstellungen aktiv ist und bisher auch immer funktionierte. Bekannt? Irgendein Lösungstipp?

Bei mir funktioniert der nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! - bearbeitet @derstein98
Heute am Wochenende habe ich mir die Zeit genommen und Blokada 4.1.4 wieder installiert und mich in die neue Oberfläche "eingearbeitet".
Ich hab das System nun kapiert und bin mit Blokada wieder versöhnt. Alles funktioniert gut. :1f44d:

Ich verwende noch das übersichtliche und zuverlässige Blokada 3.7 und möchte auch dabei bleiben, werde allerdings ständig mit Benachrichtigungen genervt, dass ich doch auf Blokada 4.x updaten solle. Das will ich unbedingt vermeiden, habe Blokada 4 schonmal genutzt. Ich erachte es als viel zu verspielt und unnötig kompliziert, außerdem stürzt Blokada 4.x bei mir des öfteren ab, egal wie aktuell die Version ist, gerade erst wieder getestet.

Jemand eine Idee, wie ich das Updategenerve unterbinden kann, ohne generell Blokada-Benachrichtigungen zu sperren?

Ich habe unter den App-Benachrichtigungen bei Blokada den Haken für die Update-Benachrichtigung entfernt.

Okay, aber wie/wo genau geht das? Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Weder in Blokada selbst, noch in der Android-Benachrichtigungsverwaltung finde ich eine solche Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex