Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cartman70 schrieb:
Naja blokada ist auch nicht so der Bringer..
Beobachtet mal den Netzwerkverkehr mit netguard dann werdet ihr feststellen das blokada Daten an
Google analyting
Facebook.com
Und googleads Doubleclic.net
Senden tut.. Also scheinbar blockiert es Werbung aber verscheuert eure Daten trotzdem..

Wo hast Du denn das her ?! Hast Du denn dazu Belege (etwa Screenshots) oder sind das lediglich Fakenews oder Behauptungen ?! Bei mir wird sowohl Facebook (graph.facebook.com) sowie Google Analylics; Googleads etc konsequent geblockt. Du solltest evtl erst mal die entsprechenden Blacklists aktivieren (im übrigen kannst Du auch Social Media ala Facebook theoretisch komplett sperren). Für Anfänger (bin ja auch einer) wäre evt noch Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden eines IT-Sicherheitsexperten zu empfehlen; unter anderem auch zwecks Tipps zur Konfiguration. Er weist natürlich auch auf die Grenzen dieser Lösung hin und appelliert zudem (zurecht) an die Eigenverantwortung. Für "Ungerootete" aber zumindest erst mal eine gute Lösung (zudem kostenfrei, opensource und dazu noch einfach im Handling).... ;)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Weis jemand ob man mit Blokada auch Werbung in YouTube blocken kann?

Nein. Die Videowerbung nicht. Dafür benutze ich Youtube Vanced, was man über den Magisk Manager installieren kann. Es bietet auch Hintergrundbetrieb.

• Danke
Reaktionen: Yoshi1970 und s30507090
Schreibt Blokada eigentlich eine Log-Datei, in der steht, welcher Zugriff von welcher App blockiert wurde? Würde einen ja schon mal interessieren, wer die Daten so verschleudert. Die aktuellen Benachrichtigungen werden ja immer wieder durch neue ersetzt und sagen auch nicht, welche App da verbinden wollte.

Blokada vs. Netguard vs. Adguard: Gibt’s eine aktuelle Empfehlung bezüglich

1. Sicherheit

2. Geringster Akkuverbrauch

Was ist mit der Aussage von Cartman70: Blokada würde die Daten an Google und Facebook „verscherbeln“? Kann das hier so stehen bleiben

@hugn Im Gegensatz zu den anderen beiden hat Blokada keine Firewall-Funktion, soweit ich weiß.

Ja das stimmt, Blokada hat keine Firewall.

Muss ich wegen Blokada irgendeine Cloudflare DNS/bzw. spezifische DNS-Option einstellen?

@.mo Musst du nicht, nein. Aber ich habe z. B. Cloudflare genommen. Die sollen wohl Wert auf Datenschutz legen und dad DNS ist so ziemlich der schnellste, den es aktuell gibt. Ergo bauen die Seiten noch mal schneller auf.

• Danke
Reaktionen: .mo
Habe sei ein paar Tagen Blokada drauf, soweit so gut. Allerdings hat man das Gefühl dass der Akku merklich schneller leer ist. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Dies konnte ich auch feststellen darum hab ich die App erst mal wieder deinstalliert und Adaway wieder installiert.

• Danke
Reaktionen: Androiduser81
Bei mir verbraucht Blokada 1% Akku am Tag.. kann also keinen Drain feststellen.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
Es ist nicht allein entscheidend, welcher Verbrauch für Blokada angezeigt wird. Der sollte sehr gering sein und ist bei mir sogar unter 1%. VPN ist stattdessen interessanter, lässt sich aber leider nicht exakt messen, da es zu Android-System gehört.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich blokada weiter nutzen sollte. Ich meine, der Akkuverbrauch hätte sich erhöht. Wenn ich dann aber testweise blokada ausschalte, kann ich auch keine Verbesserung feststellen....

Ich habe bis jetzt auf keine Probleme mit der App. Noch mal eine Verständnisfrage: was genau ist der Zweck der app noch mal? Werbung nicht mehr anzeigen? Schön und gut, aber außerhalb von Spielen stört es ja nicht extrem. Was also hat euch dazu bewegt die app zu nutzen?

Softies schrieb:
Noch mal eine Verständnisfrage: was genau ist der Zweck der app noch mal?

"Blokada blockt Werbung, Tracking und Schadsoftware effizient. Es reduziert den Datenverbrauch" (Anbieter).

Beachte den Punkt Tracking.

cad schrieb:
"Blokada blockt Werbung, Tracking und Schadsoftware effizient. Es reduziert den Datenverbrauch" (Anbieter).
Ich habe Blokada seit März in Verwendung und es seitdem auf allen Android Devices im Einsatz.

Auf Blokada bin ich durch das c't uplink 26.6 gekommen.

Blokada funktioniert so, dass es die HOSTS Datei die es auch auf dem Android Handy gibt verändert und damit Werbung und vor allem Tracker blockt. Es hat mir wirklich die Augen geöffnet - es ist erschreckend wieviele Trackerfirmen vom Android Gerät kontaktiert werden.

Ich kann Blokada jedem nur empfehlen, der wissen will ob sein Android Gerät nach draussen telefoniert und welche Server kontaktiert und auch abgeblockt werden.

Hier noch zwei Links zu Host-Dateien die mit Blokada verwendet werden können.
Ich verwende "Energized Blu" die auch in den Blokada Settings angeboten wird.
AdroitAdorKhan/EnergizedProtection

Die HOSTS Dateien von Steven Black sollen auch sehr gut sein:
StevenBlack/hosts

Die Links zu den Hosts kann man auch in Adaway verwenden.

Welche Host-Dateien habt ihr desweiteren so aktiviert? Habe bisher folgende aktiviert:
  • StefenBlack Unified
  • Energized Basic
  • Goodbye Ads by Jerryn70
  • Coin Blocker List

• Goodbye Ads by Jerryn70
  • HpHosts ads hosts-Datei
  • MVPS hosts-Datei
  • Adaway hosts-Datei
  • Dan Pollocks hosts-Datei
  • Peter Lowes hosts-Datei
  • Energized Blu
Die "Coin Blocker List" z.B. hab ich nicht drin, weil ich, naiverweise (?!), annehme dass mir auffallen würde, wenn versucht wird die CPU zu zweckentfremden. Lass' mich da aber gern eines besseren belehren.

• Danke
Reaktionen: .mo
Kannst du mir verraten, wie ich die Hosts-Dateien in Blokada einfügen kann bzw. welche Adresse ich bei Blokada eingeben soll, um die Datei aktivieren zu können?