Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

  • 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KessyII Besser ist's über VPN.

Aber du kannst auch ganz einfach in wenigen Sekunden einen privaten DNS Im System einstellen. Einstellungen deines Gerätes > Verbindungen

Beispiel: dnsforge.de

Diskussion darüber aber bitte nicht in diesem Thread, hier geht es ja um etwas anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII, Skyhigh und mausbock
@holms - Danke, aber das ist alles zu kompliziert, dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus. 😉 Gruß Kessy
 
Da du sagt das du es nur für zuhause nutzt, könntest du dir auch einen RaspberryPi anschaffen auf welchem dann PiHole ausgeführt wird. Dieser macht das selbe wie Blokada, da es jedoch keine App sondern eigene Hardware ist, benötigst du keine VPN dafür.
PiHole blockt auch im gesammten Netzwerk die Werbung. Also auch auf PC, Laptop und Co.

Wie gesagt funktioniert das jedoch nur, wenn du dich im selben Netzwerk, also im Heim-Wlan befindest. Ausserhalb wird dann nichts geblockt.
Jedoch wäre hier von Vorteil, mal im Freundeskreis zu fragen ob sich jemand mit dem Raspberry auskennt und Hilfestellung leisten könnte bis es läuft.
Wenn es läuftist nur noch wenig bis keine Wartung notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII und Jorge64
@KessyII
Man kann seit Android 9 auch die Funktion "private DNS" verwenden und dort einen DNS Server eintragen, der Werbung / Tracker blockiert. Das ist eine einfache Einstellung und bedarf keiner extra Software. Ich habe bei mir Blokada damit ersetzt und bin zufrieden.

Edit: Oh, das war @holms schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII und holms
@holms und @mausbock - Gibt es einen Strang, in dem man mehr über "Private DNS" erfahren kann, bzw., wie man es anwendet? Gruß und danke Kessy
 
@KessyII Den Pfad hatte ich bereits genannt:

holms schrieb:
Einstellungen deines Gerätes >
Da müsstest du mal selbst schauen.

Bei mir (Samsung) gibt es da den Menüpunkt "Weitere Verbindungseinstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
Hier im Forum hat meine Suche nach "private dns" mehere Ergebnisse gebracht. Ein allgemeiner Beitrag ist z.B. dieser: Privates DNS - neue Funktion von Android Pie und deren Verwendung

Eine Suche bei Google odee einer anderen Sichmaschine bringt aber sicher auch viele Ergebnisse, was die Verwendung, die Vor- und Nachteile etc. betrifft.

In diesem Thema geht es ja aber um Blokada und deshalb sollte das hier genügen und an anderer Stelle weiter diskutiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@Fabipro - funktioniert, danke. Ich werde trotzdem in ein paar Tagen nochmal ein Feedback bezüglich Werbeunterdrückung geben. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima DNS - läuft super. Schade, dass es nur mit Wlan funktioniert. Gruß Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weg von der 4.x egal was ich eingestellt habe es wurde nach einer gewissen Zeit immer beendet, Neuinstallation, Akku sparen, Einstellungen nix hat was gebracht. Wechsel auf das 5 vollzogen und es läuft wieder.
 
🙄 Die letzten Monate lief alles wie immer. Seit heute wieder ätz Werbung bei einem Spiel und auch im Browser taucht sie wieder auf. Was macht ihr in so einem Fall? Neue Listen ausprobieren? Blokada ist aktuell: 4.15.0
 
Gucken, ob Blokada noch aktiv ist...
 
Jo, eh klar.
Seltsamerweise funktioniert es heute wieder. Vielleicht irgendein merkwürdiger Aussetzer. Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Wenige Stunden später: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Werbung ist wieder da. Ich frage mich ehrlich, ob ich mit dem Problem alleine bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sweetNougat - Grund: Ergänzung
@sweetNougat
Ohne etwas verändert zu haben?

Bei mir alles problemlos mit der 4 auf 4 Geräten. 😄 Manchmal startet es nicht direkt, ist aber ganz selten und ich schiebe das eher auf Samsung aber wenn aktiv kommt nie Werbung durch.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ja :crying:
Der Browser ist aber seit einiger Zeit utz langsam und es stand zweimal "time-out" während dem surfen da. Aber ob da ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung?
Alles merkwürdig.
 
Hat jemand schon Blokada unter Chrome OS ausprobiert? Sollte ja eigentlich ohne große Probleme laufen. 🤔
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
188
Aufrufe
10.669
holms
holms
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.804
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
639
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten