Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JustDroidIt - Habe schon gescrollt - nein ist nicht da, hier mal eine Auflistung aller Programme:
- OISD
- Energized
- Steven Black
- Goodbye Ads
- AdAway
- Phishing Army
- DuckDuckGo Tracker...
- Blacklist
- Exodus Privacy
- Deloceloper Dan's Hosts
- The Block List Project
- Spam 404
- hBlock
- Combined Privacy Block
- Dan Plllocks Host
- URLhaus
- 1Host
- d3Host

Kannst du mir sagen, welche davon ich noch blockieren soll?

@Skyhigh und @orgshooter - Mit dem V5 steh ich auf der Leitung, ist das eine Version von Blokata? Es scheint Blockata 5 zu sein, falls das die Frage war?

Danke und Gruß
Kessy

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt - Ja, mache ich - ich gebe später noch mal Rückmeldung. Soll ich die andere Version vorher löschen oder einfach drüberladen? Gruß Kessy

Zuletzt bearbeitet:
KessyII schrieb:
Soll ich die andere Version vorher löschen oder einfach drüberladen?
Du musst die Blokada 5 vorher löschen. :)

Drüber laden geht nur, wenn die Version Höher als die installierte ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII
Hallo, jetzt hat es funktioniert. Die Programme sind da. Herzlichen Dank nochmal für eure gute Unterstützung. Ich gebe noch mal ein Feedback über das Programm, in ein paar Tagen. Gruß Kessy

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Skyhigh
Man merkt aber sehr deutlich, dass die Entwickler ihren Fokus auf die "neuere" 5er-Version legen. Das letzte Update für die 4er Version wurde im August veröffentlicht. Es gilt aber wie immer das Motto: Never change a running system. 😀

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ist ja auch in Ordnung so.

Nur sollte man eben, vor Release einer neuen Version, alle Funktionen fertig haben.
Mir ist in erster Linie auch egal wie alt die letzte Version ist oder wann das letzte Update war.
Solange alles funktioniert wie es soll

• Danke
Reaktionen: Yoshi1970 und JustDroidIt
Hallo

Mal eine Frage zur Version 5 und der Einstellung Apps.

Wenn ich auf eine App tippe erscheint Umgeleitet.
Wie ist das zu verstehen, geht jetzt über Blokada oder nicht?

Mfg

Geht dann nicht über Blokada.

• Danke
Reaktionen: Meteorman
@Meteorman ich schreibe es gerne nochmal, hier geht es um die 4er Version von Blokada!
Zur 5er hier entlang Blokada 5.x Einstellungen

Oh ist mir gar nicht aufgefallen. Aber wurde ja beantwortet.

@JustDroidIt - Hallo, ich denke, es wird Zeit für ein kleinen Feedback. Es ist schon etwas weniger Werbung, aber auf den Webseiten ist immer noch genügend zu sehen. Gruß Kessy

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du irgendwas falsch eingestellt oder die Websites welche du besuchst hosten die Werbung selbst.

Ansonsten kannst du auch Domains welche geblockt werden sollen manuell hinzufügen, damit kannst du dann noch genauer auf deinen Websites eingreifen

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Skyhigh Hallo Skyhigh, hier mal 2 Screenshots. Einer von dieser Seite mit Blokada und einen von Blokada-Startseite. Gruß Kessy

Anhänge

• Screenshot_2022-01-01-17-23-47-666_com android chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-01-17-23-47-666_com android chrome.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2022-01-01-17-36-25-203_org blokada fyra.jpg
    Screenshot_2022-01-01-17-36-25-203_org blokada fyra.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 125
Ich glaube dir das du noch Werbung hast.
Ich Frage mich nur wieso.

Wie gesagt, im Notfall kannst du die Domain des Werbeanbieters manuell zu Blokada hinzufügen. Dazu musst du lediglich diese in "Blockierte Hosts" eintragen ;)

@KessyII auf dem ersten Bild ist kein "VPN" in der Statuszeile. Im zweiten schon...

Sicher das Blokada durchläuft?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Scheint als würde sich Blokada nicht durchgehend zwischenschalten.

Ansonsten wäre möglich das der Browser kein VPN zulässt oder nein eigenen DNS beinhaltet. Dann kann Blokada auch nicht funktionieren.

@Skyhigh und @orgshooter -Ich möchte aber kein Passwort für das Smartphone erstellen, da ich es vorwiegend zu Hause nutze, das ist lästig. Also dann funktioniert Blockarda nicht? Das ist schade, verstehe gar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Gruß Kessy

Anhänge

• Screenshot_2022-01-02-19-29-45-462_com android settings.jpg
    Screenshot_2022-01-02-19-29-45-462_com android settings.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vorwissen1:
VPN ist eine sichere Verbindung bzw ein Tunnel. Meist zu einem Netz, zu welchem nicht jeder Zugriff haben sollte, wie z.B Firmen oder Heimnetze.Daher wird ein Passwort verlangt, damit nicht jeder mit physischem Zugriff auf das Gerät auch auf das Netz zugreifen kann.

Vorwissen2:
Wird von einer Website die Domain eines AdServers verlangt, (Beispiel: AdSense.com)
Wird im normalfall die Adresse in einer Art Telefonbuch für Websites nachgeschlagen. Dem Domain-Name-System (kurz DNS).
Dieses schlägt den Namen nach und sendet die IP Des Servers mit den Daten Zurück mit welchem sich der Browser dann verbindet. Beispiel: 123.456.789.0

Blokada funktioniert hier wie der DNS Server. Bei geblockten Domains sendet es jedoch nicht die korrekte IP sondern einfach 0.0.0.0 zurück. Diese IP kann es nicht geben, daher kann sich der Browser nicht damit verbinden.
Somit kann dann die Werbung nicht geladen werden.

Nun lasst Android eine Änderung des DNS Servers nicht zu. Daher greift Blokada zu einem kleinen Trick: Blokada setzt sich zwischen Handy und Internet indem es sich als VPN ausgibt.

Aller Datenverkehr wird in die VPN hinein geleitet, durch die App hindurch verarbeitet, und gefiltert weitergesendet.
Daher muss für eine korrekte funktion von blokada auch die VPN Verbindung aktiv sein, bzw VPN in deiner Statusleiste stehen

Mögliche Lösung:
Du setzt eine Sperre und lässt sie durch SmartLock Zuhause verwalten. Somit wird sie nicht abgefragt solltest du Zuhause sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Berlino, Zappel.12 und eine weitere Person
@Skyhigh - danke für die Erklärung! Bedingt durch einen Telefonanbieterwechsel kann ich erst heute antworten. Gibt es denn noch andere Werbungsblocker-Software, die nicht über VPN geht?
Gruß Kessy