Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Gerimo Nutzt du die 4er?

Ja genau die 4er.

Neuen DNS-Server hinzufügen:
Name (deiner Wahl) "Digitale Gesellschaft"
IPV4-1: 185.95.218.42
IPV4-2: 185.95.218.43
dann hinzufügen (oder "okay", ich weiß nicht mehr was da stand).

hmm... Bin genau so vorgegangen. Neuen DNS-Server und die beiden IP4 Adressen eingegeben. Dann bestätigt und angewählt, läuft auch im Hintergrund.
Aber leider habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet und keine Verbindungen mehr?! Woran kann das liegen?

@Gerimo
Vielleicht hat der DNS-Server aktuell Probleme!?!
Ich richte mich hier nach (privacy-handbuch): und nutze i. d. R. dismail oder dnsforge.
Du kannst ja mal ausprobieren, was aktuell in Blokada alles vorhanden ist, ansonsten einen neuen hinzufügen nach der o. g. Vorgehensweise.

• Danke
Reaktionen: Gerimo
Ich nutze Cloudflare 1.1.1.1, habe damit keinerlei Probleme

Für alle, die cloudflare nutzen sicher interessant: The Great Cloudwall: Weshalb Cloudflare ein Krebsgeschwür ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie aktualisiert ihr eigentlich euer Blokada? Version 4 hatte ja einen internen check nach neuen Versionen. Bei Version 5 gibts das nicht oder ich bin zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Kosake77 4er wieder manuell installieren!

Ich habe die 4er Version von Blokada über den F-Droid Manager installiert. Dabei ist die aktuelle Version die vom Februar 4.10.0.
Wenn ich aber direkt über die Hompage von Blokada die 4er Version installiere wird eine aktuellere mit 4.11.1 vorgeschlagen?
Wie handhabt ihr das?

Ich habe von der Homepage installiert und auf diesen Geräten die 4.11.1 laufen.

Auf der Homepage gibt's immer die aktuellste Version.
Die sollte man nehmen. F-Droid wird zwar auch früher oder später upgedatet,
aber die Version auf der HP ist die Neueste.

• Danke
Reaktionen: Gerimo
Ich habe mir jetzt mal die OISD hosts https://abp.oisd.nl/basic/ und einige andere angesehen.
Für Wenigsurfer am Smartphone wie mich, ist ein Großteil der hosts nicht nötig.
Und Blokada lief wieder mal nicht richtig rund, CCTG bekam keinen Kontakt zu t-online.

Dann habe ich DNS66 (f-droid) drauf. Es gibt 4 Seiten:
Start/Stop
Hosts, vorgegebene Listen und eigene
Apps, umgehe DNS66 für gewählte
DNS, Vorgaben und eigene

Ich habe meine hosts vom Laptop mit Auszügen der energized, stevenblack etc. auf dem Smartphone gespeichert und lade nur die. Vorgaben sind deaktiviert. Ab und an vergleiche (diffuse) ich dann meine hosts mit den neueren Versionen und ergänze, wenn nötig.

Ansonsten läuft DNS66 jetzt seit 1 Woche einfach ohne Probleme auf 2 Smartphones.
Vor allem, kein Schnick Schnack, pure Funktion und sehr übersichtlich.

Die Filterliste OISD umfasst folgenden Listen (Klick mich!) und eignet sich perfekt für den Neueinsteiger.

Habe mir die Liste mal genauer angeschaut: Die Filterlisten Phishing Army, MVPS HOSTS, Fanboy's Annoyance List, Energized Social Extension, hBlock, anudeepND Coinminer sind vollständig integriert, eine seperate, zusätzliche Aktivierung in Blokada ist also nicht nötig.
Leider verlinkt Blokada die "Light"-Version der OISD-Filterliste, nicht die "Full"-Version (Klick mich!). Daher ist es ganz sinnvoll, weitere Listen einzufügen bzw. weitere zu aktivieren.

Zudem vermisse ich einige spezifische Filterlisten: Von anudeepND gibt es eine spezielle Facebook-Filterliste (WhatsApp und Instagram funktionieren weiterhin!), die in OISD fehlt. In Blokada wird die Liste als "Facebook Blockierliste" aufgelistet. Die Listen von developerdan sind ebenfalls (teilweise) nicht enthalten, Blokada listet diese aber seperat auf: "Entwickler Dans Hosts" und "Entwickler Dans Hosts: Facebook".

Kleine Ergänzung: Die Filterlisten, die in Blokada direkt eingefügt sind und innerhalb der App aktiviert werden können, werden seltener aktualisiert als die gleiche Filterliste, die wiederum vom Entwickler selber gepflegt wird (und auf der offiziellen, externen Webseite verlinkt sind).

Ein Beispiel: DeveloperDan Hosts.

Blokada hostet die Liste unter folgender Adresse:
https://blokada.org/mirror/v5/developerdan/ads/hosts.txt

11. Mai 2021 - 353867 Domains:

bwu62pmj.png

Die gleiche Filterliste wird auf der offiziellen, externen Webseite ebenfalls gehostet:
https://www.github.developerdan.com/hosts/lists/ads-and-tracking-extended.txt

24. Mai 2021 - 358462 Domains

yk4kcujl.png

• Danke
Reaktionen: wassolldas, munny und orgshooter
Und nicht zu vergessen: In der 5er Version kann man gar keine eigenen Hostlisten hinzufügen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@orgshooter Ja, das sollten sie so langsam mal einpflegen.

Den Umfang der "full" OISD habt Ihr schon gesehen?
24,6 mb vs. 1,3 mb zur basic,
# Title: oisd full
# Entries: 1.122.302
inkl. der Warnung:
* A word of caution: the full list might be too big for your adblocker and could cause problems. Use at your own risk!
That said: It's known to work flawlessly in Pi-hole and Adguard Home

Ab Blokada 5 Version 5.13 (Beta-Version wurde bereits auf GitHub hochgeladen) beziehungsweise Blokada 4 Version 4.13 wird eine neue Filterliste integriert: "1Hosts".

What is it? - This is a general purpose blocklist with various configurations providing various levels of blocking. We introduce two configurations to our app: Light and Pro. We recommend you try Light first, and if it’s not blocking enough, then switch to Pro, which is more restrictive.

Weitere Infos:
Offizielle Webseite
Blokada - Ankündigung
Diskussionsthread Xda

Hat jemand kapiert, wie man diese "1Host" Liste konfiguriert? Man soll ja das Level einstellen können, aber ich bin zu blöd, das zu finden. Ich habe die Liste nur an- oder ausknipsen können. Ich dachte, ich probiere die mal, wobei ich bisher mit "Energized Blue" zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet: