Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allgemeine Frage: Wie zufrieden seid ihr mit den Version 5.x?
Ich finde Blokada in der Version 5.x (aktuell 5.4) nicht mehr so toll wie früher. Es wird nicht mehr zuverlässig geblockt und es gibt keine Möglichkeit mehr, individuelle DNS Server wie Dismail zu hinterlegen. Alles in allem bin ich aktuell sehr unzufrieden mit Blokada. Aber wenn ich mir die letzten Posts durchlese, seid ihr auch noch mit der 4er Version unterwegs. Vermutlich aus oben genannten Gründen?

@Dresden1982
Ist die 5er nicht noch in der Beta?
Meine Version ist 4.8.6 und aktuell.

Ich habe die 5er gefunden, nachdem ich mich informiert habe, wie ich bestimmte Hosts umstellen kann. Zuvor hatte ich auch die 4er drauf. Und geblockt wird gut, wie ich finde. Bei mir war es mit der 4er so, dass bei bspw. Wordox nix mehr ging; ich konnte es nicht mehr benutzen, da Blokada es komplett geblockt hatte. Und ohne kam nur Werbung. Feintuning hab ich damit nicht geschafft. Nun, mit dem 5er hab ich nach und nach die Hosts blockiert und irgendwann war Wordox halbwegs spielbar.. und alles andere funktioniert eh..

Ich denke mal, dass die 5er noch nicht automatisch verteilt wird, wird schon seine Gründe haben.
Solange die 4er alles gut und richtig macht, hibt's für mich keinen Grund, die 5er manuell zu installieren.

Ich hatte mich nie zur Beta angemeldet, bekam aber dennoch das Update angeboten bzw. über die Huawei App Gallery gar auf dem Smartphone automatisch geupdatet. Auf dem Tablet habe ich wieder die 4er aufgespielt. Mal schauen. @hotrats kann ich in der 5er DNS Server frei hinzufügen? Ich habe die Möglichkeit nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
In F-Droid gibt es die 5er noch nicht.

Direkt bei Blokada.org wird die 5.4 als offizielle und aktuellste Version genannt.
Auf dem Smartphone funktioniert Blokada wieder zuverlässig. Mal schauen wie es auf dem einen Tablet inzwischen ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Auf dem Tablet blockt die 5.4er Version ausschließlich Ads, wenn ich wieder den DNS von Blokada auswähle. Dieser ist neu ab dieser Version. Das DNS selbst befindet sich noch in der Beta. Aber scheinbar hängt sich Blokada daran auf. Einmal gewählt, blockt Blokada in der aktuellen Version nur noch mit diesem DNS. Ist nur eine Vermutung.

Ich habe Probleme mit der 5.4 Version sie beendet sich immer selbständig obwohl Energiespar Modus aus ist und Autostart aktiviert ist. Hat noch jemand diese Problematik?

Nein. Ohne irgendwas außerhalb Blokadas eingestellt zu haben.

Wie stellt man die Blakada Version 5 für den FOSS Browser am vernüftigsten ein?
Ich habe beim downloaden von Dateien das Problem das ca. 5min. nichts passiert und dann die Fehlermeldung kommt, die Datei konnte nicht heruntergeladen werden. Das sind z.B. PDF's, APK's oder Bilder.
Nur wenn ich Blokada ausschalte funktioniert der Download.
Es macht ja vermutlich wenig Sinn den FOSS Browser in Blokada auf die Whiteliste zu setzen, denn dann wird ja die Werbung nicht mehr ausgefiltert.
Gibt es eine vernünftige Lösung? Danke.

Auf GitHub kann man die neue Version 4.9.0 downloaden -> Release Blokada 4 for Android v4.9.0 · blokadaorg/blokada

Das besondere daran ist, daß es seitens der Entwickler - falls gewünscht - auch als Migrationsupdate angekündigt wird und wohl am 04.12. OTA angeboten wird (quasi als automatische Migration auf die 5er - Version)! - > Blokada 4.9 released (and Blokada 4 to Blokada 5 migration) ...so verstehe ich zumindest diese Info...

Wer also zunächst noch auf der 4er bleiben möchte, scheint selber aktiv werden zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi
So wie ich es im Forum auf Blokada gelesen habe, erfolgt mit der Version 4.9 am 4. Dezember ein Zwangsupdate auf die 5er. Wer auf der 4er bleiben möchte, welche auch zukünftig Updates erhalten wird, soll sich anschließend erneut die 4er runterladen und installieren. Auch dort im Forum finden die User dieses Vorgehen daneben und bitten um Anpassung. Die meisten haben sich die 4er bspw. mit eigenen Einträgen bei den DNS Servern angepasst. Diese sind mit Sicherheit beim Update auf die 5er weg, da diese die Möglichkeit nicht mehr bietet. Alles bisschen komisch aktuell.

Blokada 4.9 released (and Blokada 4 to Blokada 5 migration)

Blokada 4 to Blokada 5 migration
It has been a while since we released Blokada 5, since since then we’ve been working on improving it. Since not all of our users follow our social media or forums, I decided to push the Blokada 5 update to all existing Blokada 4 users. This will happen on Friday (4th of December).

If you wish to keep using Blokada 4, don’t worry, it’ll still be available on our homepage. You’ll just need to re-download it: blokada.org 11.

Blokada 4 is going to stay, and will be receiving updates alongside Blokada 5 for the foreseeable future.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio
Mir wurde in der App gerade ein Update auf 4.9 angeboten, was ich auch installiert habe.
Dadurch habe ich jetzt zwei Blokada Apps auf dem Gerät, eine "Fyra-Version" und eine "Full-Version.

Die "Full-Version" wird am Freitag auf die 5er Version zwangsgeupdatet. Wer mit der künftigen 5-Full-Version nicht zufrieden ist, kann dann die 4er-Fyra-Version mit den alten Einstellungen behalten. Wer sonst per Apk auf die 4er-Version zurück wollte, hätte seine Einstellungen verloren.

Man kann die Versionen in: Einstellungen - Über Blokada - in der Überschrift steht entweder das Wort "full" oder "fyra" unterscheiden.

Der Entwickler schreibt dazu (mit Google übersetzt):

"Ok Leute, basierend auf Ihrem Feedback habe ich einige Zeit damit verbracht, die nahtlose Einstellungsmigration zu implementieren.

Was also am Freitag passieren wird, ist, dass Sie (v4-Benutzer) ein v5-Update erhalten. Wenn Sie es nicht behalten möchten, können Sie v4 nach dem Update einfach von blokada.org 1 herunterladen.

Anschließend werden zwei Apps nebeneinander installiert (v4 und v5), und die Einstellungen sind bereits vorhanden. Anschließend können Sie die Version 5 deinstallieren.

Tatsächlich können Sie die apk bereits jetzt von unserer Homepage herunterladen und auf diese Weise den Migrationsprozess durchlaufen, um den Erhalt des v5-Updates insgesamt zu überspringen. Sie werden dann jedoch zwei v4 neben sich haben, so dass es etwas verwirrend sein kann, welche zu deinstallieren ist.

Um zwischen ihnen zu unterscheiden, gehen Sie zu: Unteres Menü -> Info und überprüfen Sie die Versionszeichenfolge oben. Wenn es das Wort "fyra" enthält, ist dies die neue Version 4, die Sie behalten sollten. Wenn es "full" enthält, ist dies die alte apk, die das v5-Update erhält, sodass Sie es deinstallieren können.

Lassen Sie mich wissen, ob die Einstellungen korrekt importiert wurden, wenn Sie dieses Verfahren versuchen."

Über die Update Funktion der App hat er jetzt schon eine 4.9 Version veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und orgshooter
Das ist doch zumindest komisch, wenn auf v5 (zwangs-)geupdatet wird,
obwohl sogar der Entwickler scheinbar nicht von der Version überzeugt ist.
Warum würde er sonst einen Weg zurück zur 4.x erklären?

Frage an die v4.x Benutzer:
Hat schon jemand ein Zwangsupdate (wie in Posting #534 beschrieben) auf v5.x bekommen?

Hab noch nicht auf 4.9 geupdatet.

Anscheindend ist das gar kein Zwangsupdate.
Karol, der Entwickler, schreibt:
You guys who wish to stay on v4, can simply ignore the update and not install it. After the announcement period is over, I will turn off the OTA, and you can stay on v4 without doing anything.
Na also, wenn man garnix tut, bleibt man auf der v4

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde vermutlich die Kritik gehört und ernst genommen.