Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@orgshooter : Nein - hatte ich noch nicht gelesen - Danke für den Tipp. --> DONE
(Bin beim Lesen dieses Themas auch erst auf Seite 3 angelangt ☺...) EDIT: Jetzt durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wassolldas
Wie immer gilt: Schnellstart Schaltfläche aktiv?, VPN dauerhaft aktiv?

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Kann ich nochmal nach Euren Erfahrungen fragen wegen Apps, die man "umleiten" / nicht überwachen sollte?
(Ich hab erstmal als Bauchgefühl Norton Mobile Security, Steganos Mobile Privacy und Threema eingeschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Miaz602 Ich habe nur Boxtogo auf umleiten, da ich anfangs Probleme hatte. Alles andere läuft. Kann also nix weiter beisteuern. Sorry.

• Danke
Danke trotzdem @Bisoprolol2.5 .
Ich habe jetzt die 2 Erstgenannten wieder entfernt, und nur noch Threema in "umleiten", weil das gestern automatisch drin war, und ich Threema sowieso vertraue.
Als Tipp habe ich gelesen, dass man NUR Apps als "umgeleitet" hinzufügen sollte, wenn sie tatsächlich Probleme machen. Schaumermal, ob sich noch etwas ergibt - bei meinen 2-3 installierten Apps. 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh... Ich bin ja noch beim Durchlesen dieses Themas - immer mal zwischendurch, wenn etwas Zeit ist ...
Dabei ist mit auf Seite 9 dieser Beitrag aufgefallen: Fix "device not supported" for Firestick and Others.
Im Umkehrschluss des Textes könnte man ableiten, dass Blokada auch auf dem FireTV-Stick installiert werden kann??? Das wäre ja der Hammer! 🥳
Kann dazu jemand etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Bisoprolol2.5
So - bin jetzt durch mit lesen... Ufff... OK - dann hätte ich mir (und Euch) einige Newbie-Fragen seit gestern sparen können. 😯
Vieles hat sich jetzt geklärt. Danke jedenfalls nochmal für Eure Geduld.

Zum FireTV Stick frage ich ggf. nochmal an anderer Stelle nach. Ist vielleicht hier etwas OT. Edit: Infos z.B. hier gefunden.

Noch 2 kurze Fragen:
1. Macht es Sinn, die Hostliste DuckDuckGo Tracker-Radar zu aktivieren, oder ist die auch bereits in der Energized Basic enthalten?
2. DNS habe ich nach wie vor deaktiviert. Empfehlt Ihr generell DNS zu aktivieren - z.B. Digitalcourage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Blokada 4.8.5 über App Update ist vorhanden.

• Danke
Reaktionen: wassolldas und Bisoprolol2.5
@Miaz602
@.mo hatte unter Post 359 mal das Bild gepostet, wie sich das mit Aufbau der Listen verhält -> Blokada: Hat hier jemand Erfahrung damit?

DNS habe ich z.Bsp. immer aktiviert, aber es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". 😉 Mit aktiviertem DNS wird generell mehr geblockt, wenn Du's nicht brauchst ist das auch o.k.

...sieht bei mir dann so aus:
Screenshot_2020-10-17-07-59-37-108_org.blokada.origin.alarm.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pardmi schrieb:
Blokada 4.8.5 über App Update ist vorhanden.
Blokada for Android v4.8.5
  • Updated blocklists
  • Updated translations
Für Blokada 5 gibt es ebenfalls eine neue Version v5.3

Blokada for Android v5.3 (in Beta)

[*]Improvements to battery use
[*]Support more DNS over HTTPS servers
[*]Fix IPv6 support for Libre mode
[*]Fix notification logo icon color
[*]Fix for app context handling bug
[*]Add auto deactivate app on downloading update
[*]Updated blocklists
[*]Updated translations

Das Update wird in F-Droid sicher noch kommen. Aktuell ist dort noch v4.8.4.

• Danke
Reaktionen: bulio
Das Update für Blockada v4. 8.5 ist in F-Droid gerade gekommen.

• Danke
Reaktionen: bulio und Bisoprolol2.5
4.8.6 kann über die App heruntergeladen werden.

Blokada for Android v4.8.6
  • Add new blocklist: “Blacklist 17
  • Add “Spotify” configuration in “Energized” blocklist
  • Updated blocklists
  • Updated translations

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, Bisoprolol2.5 und MaPie
Bisher hat Blokada wunderbar funktioniert: ich konnte Wordox ohne Werbung spielen und ich konnte Twitter nutzen (Link angeklickt und die Seite ging auf). Nun, nach dem Update von Wordox geht nix mehr. Die Buchstaben lassen sich nicht mehr bewegen.
Auch Twitter ist so eingestellt, dass keine Bilder mehr zu sehen sind und Links gehen nicht mehr auf.
Weiß jemand von euch, welche Hosts aktiviert werden müssen, damit Blokada grundsätzlich greift, aber noch genügend Spielraum lässt, oder wie / mit was ich den Filter konfigurieren soll?
Danke euch.

Ach: ich nutze Blokada 5.4.0

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier im Kuzetz-Blog . Da gibt es Empfehlungen.
Wenn bestimmte Apps nicht richtig funktionieren (habe auch 4, denen ich habwegs vertraue - davon hatte Blokada schon von sich aus 1x umgeleitet), dann kann man diese Apps auch aus der Überwachung von Blokada ausschließen, damit Blokada diese ignoriert. (Einstellungen... Apps... Installierte Apps -->umleiten)

..wenn ich Wordox auf die Whitelist setze, kommt wieder Werbung; das will ich unter allen Umständen vermeiden. Dafür wäre es schön, wenn es Hosts gäbe, die die Werbung abklemmen (und ich dennoch spielen kann)...

@hotrats
Hast du denn mal deinen Hostlog geprüft und dann evtl. Einträge auf die Blacklist gesetzt?

• Danke
Reaktionen: hotrats
@orgshooter
..ich hab ein wenig herumexperimentiert und habe es geschafft, Wordox die Rechte zu geben, die es benötigt, um ohne Werbung halbwegs zu funktionieren (die Buchstaben kleben noch immer zu Beginn an der Leiste und lösen sich erst, wenn ich einige Male im Menü hin-und-her springen - klappt aber nicht immer!). Andersrum: ich habe bei Blokada nach und nach Hostst erlaubt, bzw. blockiert.
Instagram hingegen funktioniert wieder einwandfrei.

Ich möchte die Watchdog-Funktion aktivieren, aber warum funktioniert das nicht? Ich verwende huawei.

@maussi342
Wo in den Einstellungen findet man denn die Watchdog-Funktion? Kann sie bei mir gar nicht finden... Version 4.8.6 Android....
Denke, die ist in dieser Version gar nicht mehr vorhanden...