Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bild streikt bei mir schon ganz ohne Adblocker jedweder culeur, wenn ich 3rd Party Cookies blocke. Von daher…

Ich hab jetzt erstmal die alte Version installiert. Bild wird nicht mehr geblockt, obwohl ich noch gar nichts eingestellt habe. Weiß zwar nicht genau warum, aber ich nehme das mal so hin, zumal ich auch noch keine Werbung gesehen habe. ...

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und sweetNougat
Hab gerade über die Blokada-App 4.8.4 angeboten bekommen und installiert.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und wassolldas
Also ich kriegs nicht hin. Weder mit Chrome oder Firefox. Ich füge m.bild.de zu den erlaubten Hosts hinzu aber nach einigen Sekunden kommt wieder der Hinweis von Bild de. Nervt nur ständig Blokada auszuschalten wenn man auf Bild geht

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@der von da
Bei Firefox habe ich die App bei Blokada als Ausnahme gesetzt, die Werbung blockier ich mit der Browser Erweiterung "Ublock" . So kann ich problemlos die Bild Seite öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@pardmi
...ich auch - denke, ich werde auch zunächst noch auf der "alten" 4er-Version bleiben...

Screenshot_2020-10-02-16-46-17-163_com.miui.home.jpg

...auch bei GitHub zu erhalten (incl. changelog): Release Blokada 4 for Android v4.8.4 · blokadaorg/blokada

Bin wieder zurück auf die 4er, die 5er hat mehrmals am Tag nicht mehr geblockt.
Mit der 4er funktioniert wieder alles perfekt. Die Benachrichtigung habe ich deaktiviert, das nicht immer das Update angeboten wird
PS : jetzt macht es permanent das Update von selbst von 4.8 auf 5,ärgerlich. Werde mich auf was anderes umschauen müssen. Blockada 5 funktioniert nicht richtig bei mir. Vermutlich gewollt das man das Upgrade kauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und MaPie
@der von da Trag mal noch "www.bild.de" ein. Müsste helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mach6 Beide Versionen laufen bei mir anstandslos. Evtl nach dem Update nochmal nach den Akkuoptimierungen schauen. Bei v5.xxx hast du sogar zusätzlich das Blokadasymbol in der Leiste oben. Ebenfalls prüfen, ob VPN dauerhaft aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Hi,
habe mir gerade Blockada installiert - also noch keine Erfahrung damit... - und erstmal dieses Thema abonniert.

Ich lese später hier weiter, habe aber erstmal 3 Newbie-Fragen:
1. Ihr schriebt von v5. In F-Droid ist die aktuelle Version 4.8.4. Was soll dann v5 sein? Gibt es also in F-Droid noch nicht, oder?
2. Installierte Apps auf "umgeleitet" gestellt, bedeutet jetzt genau was?
(Threema stand plötzlich auf umgeleitet, ohne Angabe einer geblockten Werbung im Host-Log. Umgeleitet lassen, oder entfernen? Ich denke, das ist koscher...)
3. Welche Hostlisten sollte man aktivieren?
(Habe vorerst von Energized Blue auf Energized Basic umgestellt. Dazu auf Anraten einen Kumpels, der die App empfohlen hat:
- Goodbye Ads by Jerryn 70 +
- Phishing Army Blocklist +
- AdAway.
--> Es kommt aber öfter eine Fehlermeldung, dass nicht alle Listen geladen werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Willkommen hier. Welches Gerät nutzt du? Welches OS?

Hi,
Samsung Galaxy S7 mit Android 8.

Okay. Den F-Droid Store nutze ich persönlich nicht. Ich habe die v4.8.3 von einer anderen Quelle (steht weiter oben). Ich vermute, die Ursache der Verteilung verschiedener Updates liegt an den unterschiedlichen Android-Versionen. Nutze blokada v4 auf einem Tab mit Android 7. Dort wurde mir "nur" v4.8.4 angeboten. Auf meinem Huawei P30 hingegen wurde die v4.8.3 direkt auf v5 gehoben. Blokada wurde hier zwar von externer Quelle installiert, der Huawei Appstore hat trotzdem das Update angeboten 🤔.
Die Listenproblematik wurde hier irgendwo auch erläutert. Trag nicht so viele ein. Manche Listen sind bereits in anderen integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @Bisoprolol2.5 für Deine Infos.

Ich hab erstmal wieder die empfohlene Blue-Liste genommen. Rest gelassen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Threema hab ich wieder auf "umgeleitet" gestellt, weil ich jetzt denke, dass es dann nicht von Blokada überwacht wird. Ich vertraue Threema.

• Danke
@Miaz602
Ja, umgeleitete Apps gehen an Blokada vorbei.
Die Energized Basic beinhaltet die Energized Blue! Bei nicht sehr großem internen Speicher kannst du auch bei den Werbeblockereinstellungen auf "intelligente Liste" stellen (in Verbindung mit der Energized Basic), dann geht am ersten Tag Werbung durch, in der Nacht wird abgeglichen und am Folgetag geblockt. Das wird dann jede Nacht gemacht, sodass von Tag zu Tag weniger durchkommt, von den "geladenen" Listen.
Ansonsten kannst du auch manuell Hosts auf die Blacklist setzen, sodass mit einer "kleineren" geladenen Liste deine individuelle besser für dich angepasst wird.

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Bisoprolol2.5
Miaz602 schrieb:
Welche Hostlisten sollte man aktivieren?
Ich denk mal, so wenig wie möglich.
Ich nutze 2: Energized Blue und den Xiaomi-Blocker (wg. meines Telefons :thumbsup: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Miaz602
Danke Euch.
Ich hab jetzt mal nur die Energized Basic gelassen in der Standard-Einstellung.

• Danke
Ich fahre damit ganz gut:

Screenshot_2020-10-15-19-27-36.png

Je nachdem eben Samsung oder Xiaomi Blocker...

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Ah. Danke. Das wäre auch meine Frage gewesen für Samsung. Basic und Samsung ist offenbar auch schon fürs S7 zu viel...

Moin und GSDF,
etwas überrascht war ich heute früh, dass Blokada beendet war, obwohl die Einstellungen (Autostart + Aktiv halten) korrekt gesetzt waren. Das Handy stand die ganze Nacht auf der induktiven Ladeststion. (Normalerweise, wenn ich es nicht vergesse, stelle ich das Teil nachts immer auf Flugmodus).

Egal.
Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen mit der App. Ist schon interessant, wie viele Zugriffe geblockt werden.
Ich habe jetzt als Samsung-Nutzer mal wieder die Hostlisten "Energized basic" und "Samsung Blocker von Jerryn70" eingstellt, und werde das weiter beobachten. Eine Fehlermeldung kam bisher nicht.

Frage:
--> Gibt es eine Übersicht von Apps, die erfahrungsgemäß auf "umgeleitet" gestellt werden sollten?
Ich habe Threema mal wieder manuell hinzugefügt, nachdem es gestern anfänglich automatisch auf umgeleitet stand - und ich es testweise erstmal wieder manuell zurückgestellt hatte.)