Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

• 676 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Filter-Liste "MobileAdTrackers", die in Blokada standardmäßig mitgeliefert wird, wird seit Mitte Januar nicht mehr weitergeführt. Fazit: Lieber deaktivieren!

In den letzten Tagen gab es immer wieder diverse Games im Play Store, die kostenfrei verfügbar waren. Leider waren in diese auch einigen Trackers (Facebook zum Beispiel bei Homo Machina) eingebaut, die ich natürlich blockieren will. Eine Facebook-spezifische Filterliste muss also her: Hat jemand eine passende Filterliste parat für mein Szenario?

Über GitHub habe ich folgende Listen gefunden:

lightswitch05/hosts
anudeepND/blacklist
mgziminsky/FacebookTrackingRemoval

?

Anhänge

• Screenshot_20200402-151846_Blokada.jpg
    Screenshot_20200402-151846_Blokada.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: .mo
Ist mir bekannt und auch aktiviert. Allerdings geht mir die Filterliste nicht effektiv genug gegen Facebook Trackers vor. 😕

• Danke
Reaktionen: Nufan
Ok, wenn du da mehr findest, gern hier Feedback.

Habe jetzt eine auf Facebook spezialisierte Filter Liste gefunden, die auch recht kompakt im Umfang ist (rund 4000 Einträge): Klick mich! Wer neben Facebook auch WhatsApp und Instagram direkt blockieren will, soll eher diese Filter Liste verwenden (rund 4200 Einträge): Klick mich! Werde die Listen mal testweise aktivieren und nachschauen, ob diese auch effektiv auf mein Smartphone arbeitet.

So langsam denke ich, wir sollten unsere eigene(n) Filterliste(n) entwickeln. 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und wassolldas
@orgshooter
Da ich kein Whatsapp verwende, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. 😀

Einfach mal die Liste einfügen und Whatsapp öffnen. Bei Probleme einfach Whatsapp in die Whitelist einfügen.

• Danke
Reaktionen: wassolldas und orgshooter
Moin,

ich muss hier mal eine vielleicht blöde Frage stellen zu dem Thema Filterlisten.
Welche nehme ich/welche sind die richtigen für mich?

Mit Blockada wird ein VPN-Tunnel erzeugt, durch den alle Internetverbindungen geschleust werden, was nicht in der Whitelist ausgenommen wurde.
Daraus folt, das alle Verbindungen geloggt werden?
Je nach Filterliste werden gewisse Anfragen erlaubt oder geblockt.

Auf meinem S10 habe ich die EnergizedBasic, Goodbye Ads by Jerryn70 und Phishing.Army aktiv, bekomme in den Werbeblockereinstellungen 666.690 Regeln angezeigt aber beim aktualisieren häufig die Meldung "einige Filterlisten konnten nicht geladen werden..."
[Auf meinem Tablet jedoch anstatt der EnergizedBasic die StevenBlack Listen mit weniger Filtern, jedoch wird hier viel mehr geblockt (es sind auch mehr Apps drauf...).]

Das bedeutet für mich, das jede Menge Regeln definiert sind, die für mich (und mein Browser-/Appnutzungsverhalten) gar nicht notwendig wären?

Wenn ich jetzt beispielsweise die umfassende EnergizedBasic abwählen würde, dann würden ja weiterhin alle Verbindungen geloggt werden, ich müsste dann aber viel mehr manuell Hand anlegen und Seiten blockieren, die ich nicht möchte, das diese angesteuert werden, oder?

Also, kurz zusammengefasst, je kleiner die voreingestellte Filterliste ist, umso mehr müsste ich manuell steuern.

Demzufolge gibt es bei der Auswahl der Filterliste kein richtig oder Falsch wenn ich "meine Regeln" (für mich) erweitere?

Danke

• Danke
Reaktionen: Jorge64
orgshooter schrieb:
Demzufolge gibt es bei der Auswahl der Filterliste kein richtig oder Falsch wenn ich "meine Regeln" (für mich) erweitere?

... stimmt... - was du aber einmal probieren könntest, wenn deine Filterlisten nicht vollständig geladen wurden, wäre die Aktivierung der "intelligenten Liste" in den "Werbeblockereinstellungen"... Sieht dann so aus:

Screenshot_2020-04-06-00-25-15-147_org.blokada.origin.alarm.jpg

...ich habe Steven black + energized Basic aktiviert und trotzdem nur 439 Regeln... und bin mit dem Filterergebnis auch sehr zufrieden... 😉

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Jorge64 und orgshooter
@wassolldas
...und der Akkuverbrauch ist ebenfalls unauffãllig?
Bei den Smartlisten gab es ja Probleme.

Ich werde es mal testen.
Danke

@orgshooter ,
ja - Akkuverbrauch ist o.k. - kann zwei Vergleichswerte liefern.
1. bei eingeschalter "intelligenter Liste" -> 0,6% bei ca.13 Std. nach letzter Ladung
2. ohne "intelligente Liste" -> 2% bei ca. 14 Std. nach letzter Ladung

Die "Display on Time" war allerdings bei dem Gerät "ohne" auch etwas länger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und orgshooter
Bei mir wird "mtalk.google.com" zugelassen.
Laut Recherche wurde das für GoogleTalk verwendet, was ja durch Hangouts ersetzt wurde.

Hangout nutze ich nicht.
Wird dies noch für was anderes genutzt, oder kann man dies getrost blockieren?

Hallo.
Teste gerade zum ersten Mal Blokada.
Als Listen habe ich Energyzed Basic, Goodbye Ads und die Army. Dazu noch intelligente Liste aktiv.

Wird bei euch in Chrome die Werbung blockiert? Bei mir irgendwie nicht. Hab schon wie beschrieben den DNS flag in Chrome deaktiviert, aber trotzdem wird Werbung angezeigt. Zum Beispiel bei Serienjunkies.de in den Artikeln.

@OOmatrixOO
Das liegt an der intelligenten Liste.
Die lässt erst durch um zu analysieren was geblockt werden muss. Gleicht dies nachts ab und am nächsten Tag sollte es geblockt werden.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, wassolldas und OOmatrixOO
Ah ja, danke für die Info.

Hallo.
Im mobilen Netz wird nun korrekt geblockt, aber im WLAN wird auf der gleichen Seite die Werbung angezeigt. Irgendwie verwirrend. Liegt dies ebenfalls an der intelligenten Liste? Macht da Blokada Unterschiede zwischen Mobil und WLAN?

Edit: auch einen Tag später wird die Werbung in Chrome bei WLAN Nutzung nicht geblockt. So leider für mich unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@OOmatrixOO,

schau doch bitte einmal, ob Du Chrome/die Chrome-App gemäß folgender Empfehlungen aus der "Blokada-Hilfe" modifiziert hast:

Help: Blokada

...bei mir wird Werbung in Chrome geblockt - egal, ob WLAN oder mobil...

Ja hatte ich alles schon gemacht. Aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Und zwar öffnet der Feed Reader den ich nutze die Seiten nicht direkt in Chrome, sondern als die Vorschau Seite von Chrome. Weiß gerade nicht wie man das nennt. Jedenfalls kann man dort im Menü dann auswählen in Chrome öffnen. Evtl wisst ihr ja was ich meine. 😁

Es scheint nun doch alles korrekt zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energized Listen werden im Moment nicht mehr gepflegt.

Our Energized Protection Block repository has been temporarily disabled by the Github due to excessive use of resources (increased blob size, bandwidth etc). I have been looking for support since the first notice from Github, but I couldn't manage to get what we need to continue updating the builds. Thus, we had to stop pushing the builds.

We can't restart new builds until moving to a new server. Because github won't allow us anymore to use their service to store and download files. We may need your support right now to move to a bigger hosting service with more bandwidth. We will keep you updated here!

Weitere Filterlisten für Blokada lassen sich übrigens hier entdecken: FilterLists | Subscriptions for uBlock Origin, Adblock Plus, AdGuard, ...

In der Spalte "Software" einfach nach Blokada filtern lassen, dann habt ihr eine gute Überblick. 😀

Ich habe mir zusätzlich noch die Sebsauvage-Liste zugelegt; die Liste ist hier einzusehen.

• Danke
Reaktionen: wassolldas, s30507090, silentphone und eine weitere Person