Blokada, AdGuard, NetGuard, AfWall+,... - CHAOS!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sereksim

Neues Mitglied
5
Hallo,

was genau sind denn die Unterschiede zwischen den oben genannten Programmen?
Wenn ich es richtig verstanden habe:
NetGuard und AfWall+ sind Firewalls, die man mit Whitelist/Blacklist bestücken und dadurch kontrollieren kann, welche Apps auf das Internet zugreifen.
Blokada und AdGuard funktionieren auch mit Whitelist/Blacklist und filtern die Werbung/Tracker aus den Verbindungen mit dem Internet.

Ist es möglich/notwendig/empfehlenswert beide Apps (NetGuard oder AfWall+ und Blokada oder AdGuard) zu nutzen, oder beinhaltet die Funktionalität der einen App-"Kategorie" auch schon die andere?

Danke & LG
sereksim

Wenn dein Gerät gerootet ist, dann nutze Afwall und zusätzlich Blokada oder Adguard.

Ansonsten nutze Netquard wenn dein Hauptinteresse die Firewall ist oder Blokada/Adguard wenn es um die Werbung/Tracking geht.

@orgshooter Afwall nutzt nicht die VPN Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Okay, ich habe kein Root, daher dieser Kenntnisstand und kein Link auf den entsprechenden Thread für Afwall.

Firewall:
AFWall+ benötigt Root Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
Netguard benötigt kein Root - baut einen permanenten VPN auf (nicht in Verbindung mit Blokada oder einem anderen VPN möglich!)

Werbefilter:
Blockada - filtert Werbung auch in Apps - baut einen permanenten VPN auf (nicht in Kombination mit Netguard oder anderem VPN möglich!)
Adguard - nutze ich nur in Verbindung mit dem Samsung-Browser

Tracker löschen:
Warden - benötigt Root

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sereksim und RealDanyo
orgshooter schrieb:
Dr.No schrieb:
Firewall:
AFWall+ benötigt Root Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)
[...]
Werbefilter:
Blockada - filtert Werbung auch in Apps - baut einen permanenten VPN auf (nicht in Kombination mit Netguard oder anderem VPN möglich!)
Adguard - nutze ich nur in Verbindung mit dem Samsung-Browser
Tracker löschen:
Warden - benötigt Root

Danke für die Übersicht & Tipps, dann werd ich mich mal bzgl AFWall+ schlau machen :)

orgshooter schrieb:
Okay, ich habe kein Root, daher dieser Kenntnisstand und kein Link auf den entsprechenden Thread für Afwall.
Der Author von Netguard (M66B) scheibt selber in XDA er habe Netguard für Leute ohne root geschrieben, und wer root hat solle lieber Afwall nutzen. Ich mag ehrliche Leute :)

@Dr.No Netguard (Github Version) blockiert auch Werbung systemweit, aber die anderen machen das ausgefeilter. Bei Netguard ist das eher ein Bonus. Man muss entscheiden wo der eigene Schwerpunkt liegt, ob bei der Firewall oder bei Werbung und Tracker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und orgshooter
@rudolf Ich habe zwar die Github-Version von Netguard gekauft und auch die AFWall+-Version, komme aber mit beiden nicht klar. Von daher nutze ich sie nicht mehr.

Da du hier das "Ehrenmitglied" verdienst, biete ich dir eine komplette Beratung an. Ehrenhalber :)

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@rudolf Danke, das ist sehr nett von Dir, brauchst Du aber wirklich nicht machen. Ich habe bei meinem System mittels Warden alle Tracker der Nicht-FOSS-Apps gelöscht. Daneben dann noch AdAway und gut ist. Die Beschreibung bei AFWall+ ist klasse, aber für mich schon wieder zu viel des Guten. Irgendwann funktioniert dann wieder irgend etwas nicht mehr. Und eigentlich brauche ich gar kein Smartphone. Nette Spielerei, aber mehr auch nicht.
Bei Netguard ist es ja noch einfacher, doch bin ich der Meinung früher konnte man eine Blacklist erstellen (z.B. Facebook oder WA blocken). Habe ich nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze Netguard u. Bokada ( versch. Ger.!) ich habe auf dem Gerät mit Netguard noch nie Werbung bekommen! Man kann Sperrlisten im Internet finden
(z. B. hier) und in Netguard importieren. Aber auch die eingebaute Liste reicht um Ruhe zu haben.

Zuletzt bearbeitet: