BLE und WLAN randomisierte MAC Adresse?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.820
AndrMS schrieb:
Interesse am Hacken
Hacken würde ich das nicht nennen.
Eher "herumprobieren", denn wie Fulano sagte: das empfangen wird ja automatisch abgelehnt.

Fulano schrieb:
Gerade getestet: Die Bluetooth MAC ist in der Anzeige von RaMBLE eine andere als auf dem gefundenen Gerät selbst. Also wird entweder die Adresse verändert, oder mein Test-Gerät nicht gefunden.

Komisch, Also bei mir wird die selbe MAC angezeigt, hab's gerade nochmal überprüft. Kann aber evtl auch am Endgerät, auf welchem die Corona App installiert ist, selbst liegen?

Mod-Info-edit:
Dieser und nachfolgende Beiträge wurden aus Nicht angeforderte Datei über Bluetooth in ein eigenes Thema ausgelagert. | @Fulano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Moin, habe deinen Beitrag mit einem Infotext nach der Ausgliederung als Startbeitrag in einem eigenen Thema ergänzt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Skyhigh ich teste später mehr.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Fulano
Hat mir nun auch keine Ruhe gelassen und
Mir fällt gerade auf das mein altes Gerät auf dem ich die Corona App zum Test installiert habe, kein BLE unterstützt. (Peripheral Mode)
Kann also sein das deshalb die selbe MAC angezeigt wird.
Sind Bluetooth und BLE (peripheral Mode) im Smartphone zwei unterschiedliche Chips/Antennen?

• Danke
Ich denke nicht dass es unterschiedliche Chips sind. Wenn ich diesen Artikel bei Chip.de richtig verstehe, verwendet das BLE der Corona Warn App eine temporäre MAC Adresse. Und das ist dann natürlich nicht die gleiche, die in den Einstellungen des Gerätes als Bluetooth MAC angezeigt wird.

Dann zitier mal bitte die Stelle im Artikel, wo stehen soll, dass die MAC geändert wird. Ich denke du machst aus einem wie bei CHIP üblich schlampigen Artikel falsche Schlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
"Die App zeigt keine Informationen über die bekannten Geräte, sondern lediglich die temporäre MAC-Adresse sowie den Zeitpunkt, an dem das Gerät erfasst wurde."

Temporäre Adresse würde ich jetzt so verstehen, dass sie nicht dauerhaft verwendet sondern regelmäßig erneuert und somit geändert wird.

• Danke
Reaktionen: rudolf
Die MAC-Adresse wird nicht geändert, sondern als temporäre Adresse in verschlüsselter Form als zufällig erzeugter Wert angezeigt. Bei einer wechselnden MAC-Adresse könnte man keine Zuordnung mehr zur API-Schnittestelle herstellen.

Ich hab mal einen kleinen Feldversuch gemacht. RamBLE zeigt für mein (zweites) Testhandy mit CWA regelmässig wechselnde MACs an, also ist eine Identifikation ist zumindest erschwert.

Die wechselnen MACs sind wohl auch ein Grund warum das in den Playdiensten mit drin sein musste, normale Apps dürfen die MACs nicht ändern.

Wer RamBLE zum ersten mal nutzt, oben die Striche öffnen das Filter Fenster, und unten im Fenster muss man die Optionen nach links schubsen, um SERVICE UUID zu sehen. Bei mir sah das erst so aus als gäbe es nur 2 Optionen. Man gibt dort fd6f ein, das 0x braucht man nicht davor.

@Cabyc sorry wenn meine Ansprache unfreundlich rüberkam. Es war wohl etwas spät :)

Zuletzt bearbeitet:
@rudolf bei meinem Redmi Note 8 Pro kann ich bei WLAN auch auswählen ob ich wechselnde MAC Adressen übermitteln möchte oder nicht. Klar, hat nix mit BLE zu tun - ist für dich einfach eine Info zur Möglichkeit wenn irgendwo bei Fragen "komische MAC" auftaucht da du hier ja sehr breit mit Hilfsangeboten unterwegs bist. (Was ich natürlich klasse finde!)

Gruß
Fulano

Das ist aber dann beim Xiaomi ein Teil vom System. Eine App ohne root wie CWA kann keine MAC ändern. Und dass Google Play Dienste das macht hab ich weder gewusst noch erwartet. Aber man lernt hier immer dazu :)

Auch wenn OT, wo stellt man das ein. Ich hab ein Redmi 8 und hab das noch nicht gefunden, wenn es das denn hat.

• Danke
Eigentlich ist hier einiges OT und ich bin da auch nicht ganz unschuldig dran.

@Mods
Mein Vorschlag:
Wär eigentlich nicht schlecht wenn man ab Post #18 oder 20 in ein neues Thema verschiebt.

"BLE wechselnde MAC" , "Corona App Temporäre MAC" oder ähnlichem. Hat ja mit dem Empfang von nicht angeforderten Daten über Bluetooth nix mehr zu tun seit da.

______

Thema wechselnde MAC: ich kenn das auch von Raspberrys das man die MAC (SPI) beliebig ändern kann, solange man das innerhalb der ersten Minuten nach dem Boot macht. Das Android das aber durchgehend kann ist mir auch neu gewesen

• Danke
@rudolf Schau mal unter Einstellungen/Netzwerk&Internet/WLAN/entsprechendes WLAN auswählen/erweiterte Einstellungen/Datenschutz

• Danke