Bilder geklaut

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piopin

Neues Mitglied
0
Ein Bekannter von mir hat heute festgestellt, dass jemand anders Bilder von seinem Handy auf einem anderen Smartphon hatte.
Er ist sich sicher, dass kein direkter Zugriff erfolgt sein kann, es wurde aber das gleiche WLAN benutzt.
Wie wäre so etwas möglich?
Oder muss doch ein direkter Zugriff erfolgt sein und gegebenenfalls etwas auf dem Telefon installiert worden sein?
Ist dieses Programm im Zweifelsfall auffindbar?

Falls er keine Bilder über ein unverschlüsseltes Protokoll im Netzwerk übertragen hat, muss der Angreifer Zugriff auf sein Telefon gehabt haben. (Zero-Day Lücken und andere bekannte Lücken mal außen vor ;))

Whatsapp oder ähnliches benutzt?
... man kennt immer einen der einen kennt der einen kennt... ;)

Oder eine App installiert die automatisch eine Freigabe eingerichtet hat, so dass man Zugriff auf Bilder hat...
Sowas käme bei mir zwar nicht ins Haus, und ich würde jede Software die installiere 3 mal prüfen was die alles kann, aber es soll Menschen geben die installieren Apps ohne sie zu prüfen... oder haben vergessen dass wir laufen ... eine Art FTP-Server oder ähnliches...

Whatsapp wurde auf alle Fälle benutzt.
Das Telefon ist mit nem Pin gesichert und ein physischer Zugriff wird eigentlich ausgeschlossen, da immer am Mann.

Das Problem mit den Apps ist, dass nicht jeder in der Lage ist, eine App bis ins letzte Detail zu prüfen, was sie kann oder was sie macht.
Und dass man im Allgemeinen sicherlich auch zu sorglos mit dem Thema umgeht. Bis man dann ein Problem mit irgend was hat.

cptechnik schrieb:
Whatsapp oder ähnliches benutzt?
WhatsApp hat eine End2End Encryption. Ein Abfangen im Netzwerk ist daher nicht möglich.

Ich meinte damit, dass die Nutzer sich gegenseitig die Bilder geschickt haben... und wenn es nur über drei Ecken ist... Ich meine damit nicht abgefangen haben...