Bildbombe legt derzeit so manches Android-Phone lahm

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer oder was wohl dahinter steckt und wieso, weshalb, warum!?

Zumindest Samsung dürfte übrigens bald einen Patch ausliefern, wie Ice Universe vor wenigen Stunden bekannt gab. Demnach wurde Samsung Mitte Mai informiert und soll das Problem intern bereits behoben haben. Schwierig wird es natürlich für ältere Smartphones, die nicht mehr mit Updates versorgt werden.
Dann wird es wohl Zeit ein neues Gerät zu kaufen. :sneaky:

Seltsam ist das wohl auch alle Pixel betroffen sind nur nicht das aktuelle P4, im aktuellen Juni Patch der Pixel steht aber drinnen das es gefixt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Blöd halt wirklich nur für die Leute die ältere Geräte haben für die es keinen Sicherheitspatch mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so Leute wie ich die keine Updates wollen. 🤣 Naja, meine Wallpaper suche ich mir selbst aus...

Du willst keine Updates?

Dann hoffe ich du nutzt kein Gpay oder Online Banking auf deinem Smartphone ;)

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Weil?

@alope Na wegen dem veralteten Sicherheitspatch.

Und da gibt es derzeit eine so große Lücke, dass es jedermann schafft dein Geld vom Konto zu räumen? Interessant!

Erst richtig interessant wird es, wenn man sich vorstellt, dass sämtliche Sicherheitslücken die geschlossen werden, schon die ganze Zeit vor dem Patch da waren. (Also schon seit mehreren Androidversionen.)
Und da ist seltsamerweise auch nichts passiert.
Ich möchte nicht sagen, dass die Patches schlecht sind, aber die größte Sicherheitslücke sitzt meistens vor der Selficam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, HerrDoctorPhone, BOotnoOB und eine weitere Person
Darum geht es nicht, wenn man solche sensiblen Dinge betreibt dann ist es Allgemein angeraten das Gerät entsprechend abzusichern und dazu gehört zumindest mal ein aktueller Sicherheitspatch.

BSI für Bürger - Gefahren und Sicherheitsrisiken - Mobile Banking: Unterwegs lauern Gefahren

Es muss ja nicht gleich das Geld vom Konto abgebucht werden, Datenklau reicht ja auch schon.

Das die Lücken schon immer existent waren heißt ja nicht dass die für die breite Öffentlichkeit schon immer bekannt waren, es ist immer ein Katz und Maus Spiel, sobald was öffentlich wird zieht der Hersteller oder Google nach, so wie hier auch.

@Sleip Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht. Nur der BSI-Link scheint nicht mehr aktuell zu sein. Zumindest verweist dieser Artikel auf Sicherheitsprobleme von 2010.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ändert auch nichts daran, dass dich der Sicherheitspatch auch nicht davor schützt, und Vielen ein Vertrauen in falsche Sicherheit gibt.

• Danke
@alope Viel besser finde ich, dass die Banken, bzw. deren beauftragte Entwickler, die Apps (abwärts-)kompatibel bis zur Version Android 5 programmieren. Das zeigt mir, welchen Wert diese Sicherheitspatches außerhalb von Googles eigenen vier Wänden haben – nämlich gar keinen.

• Danke
@alope Es ist eine "Empfehlung" den absoluten Schutz werden wir natürlich nicht haben, ich verstehe auch gerade nicht wo hier das Problem ist, was spricht dagegen den Sicherheitspatch aktuell zu halten wenn er angeboten wird?

Um das Banking möglichst sicher zu gestalten gehört natürlich mehr dazu als nur ein aktueller Sicherheitspatch, der größte Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Anwender selbst.

@BOotnoOB Das ist in der Tat ein großes Problem, persönlich sehe ich das auch sehr kritisch im Endeffekt ist der Anwender halt auch selbst für sein handeln verantwortlich. Ich persönlich würde solche Banking Apps auch nur mir aktueller Android Version und neustem Sicherheitspatch betreiben. Meine Bank hat seit neustem ein Verfahren eingerichtet das alle fremden mobilen Geräte erstmal für den TAN Empfang gesperrt sind, du kannst also ohne das Gerät vorher registriert zu haben keine Überweisung tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sleip schrieb:
im Endeffekt ist der Anwender halt auch selbst für sein handeln verantwortlich
Trotzdem wirst du mit root ausgeschlossen, während eine Android-Version von vor fünf Jahren kein Risiko darstellt. Aber diese Diskussion kann man ewig führen...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die wollen halt möglichst viele Kunden erreichen, darunter leidet natürlich der Sicherheitsaspekt, man muss da ja auch unterscheiden zwischen Android Version und Sicherheitspatch, wobei klar bei Android 5 wird auch der Sicherheitspatch schon älter sein.

mMn gehören Geräte mit Root trotz aktuellem Android wie auch Sicherheitspatch genauso ausgeschlossen wie Geräte mit veraltetem Sicherheitspatch ohne Root, aber wie gesagt im Endeffekt ist der Anwender selbst für das was er macht verantwortlich, die Banken wie auch die Hersteller werden den Schaden sofern er dann mal da ist abstreiten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Sleip schrieb:
die Banken wie auch die Hersteller werden den Schaden sofern er dann mal da ist abstreiten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Was für ein Schrottartikel. Erst schreiben die, dass es das Gerät "brickt", später das ein werksreset das Problem behebt. Dann auch irgendwann der Hinweis das es nicht reicht das Bild anzusehen, es muss Hintergrund sein. Und es sind nur ein paar Modelle betroffen.

Meine Schlussfolgerung:
Fehler in einigen Launchern!
Mehr nicht. Der Launcher macht den Hintergrund, also anderen Launcher nehmen wenn es kein Update gibt.

rudolf schrieb:
Erst schreiben die, dass es das Gerät "brickt", später das ein werksreset das Problem behebt.
Da sie nicht "Hardbrick" geschrieben haben und allen Anschein nach "Softbrick" meinen, haben sie mit dem Werksreset ja auch Recht.

rudolf schrieb:
Fehler in einigen Launchern!

"Erste Tests von diversen Twitter-Usern und Tech-Magazinen wie 9to5Google oder AndroidAuthority zeigen, dass insbesondere Huawei- und OnePlus-Phones nicht betroffen zu sein scheinen, letztere vermutlich weil sie Hintergrundbilder nicht im System verankern, sondern nur im Launcher."

Gerade der Launcher scheint es ja nicht zu sein.

• Danke
Reaktionen: Sleip
Man lädt einen anderen Launcher. Hat dieser nicht das bisherige Hintergrundbild, dann ist das Problem weg. Dazu gehört nun nicht wirklich viel Expertise...

• Danke
Reaktionen: thomaspan