jandroid
Moderator
Teammitglied
- 22.198
Ich habe bisher AdGuard genutzt und zur HTTPS-Filterung das CA-Zertifikat des Anbieters installiert. Da es auf einem meiner Geräte aber zu Problemen führt, bin ich testweise auf Blokada umgestiegen. Ich war immer davon ausgegangen, dass man ohne CA-Zertifikat keine Werbung, die per HTTPS verschlüsselt gesendet wird, blockieren kann. Blokada installiert kein CA-Zertifikat auf dem Gerät, trotzdem scheint die App so gut wie alles zu blockieren, inkl. HTTPS und der Werbung in Apps.
Stutzig gemacht hat mich folgendes: ich wollte über meinen Browser - bei dem übrigens alle Werbeblocker deaktiviert sind - einen Artikel auf kommunal.de lesen, z. B. diesen hier: Wasserknappheit in Deutschland "eine zunehmende Bedrohung". Nach einigen Zeilen poppte dann, obwohl Blokada aktiviert war, diese Werbung auf:
Nach Überprufung des Werbe-Links, war meine Vermutung direkt, dass es an der fehlenden HTTPS-Filterung liegen muss.
Weit gefehlt: nach Hinzufügen des Werbe-Links
Wenn Blokada nun ohne Zertifikat (fast) alles an Werbung blocken kann, also inkl. der Werbung, die über HTTPS verschlüsselt gesendet wird, wozu sollte man sich dann ein CA-Zertifikat auf dem Gerät installieren, das nicht ohne Risiken einhergeht, wie in den folgenden Artikeln zu lesen ist?
HTTPS filtering: known issues | AdGuard Knowledgebase
More TLS Man-in-the-Middle failures - Adguard, Privdog again and ProtocolFilters.dll - Hanno's blog
Was ist eine CA?
Die einzige Werbung, die mir aufgefallen ist, die Blokada nicht blocken kann, ist die Werbung in Youtube. Dafür kann man alternativ NewPipe verwenden.
Gibt es weitere Werbung oder Tracker, die ohne HTTPS-Filterung nicht gefiltert werden? Welche Vorteile hat also das CA-Zertifikat?
Stutzig gemacht hat mich folgendes: ich wollte über meinen Browser - bei dem übrigens alle Werbeblocker deaktiviert sind - einen Artikel auf kommunal.de lesen, z. B. diesen hier: Wasserknappheit in Deutschland "eine zunehmende Bedrohung". Nach einigen Zeilen poppte dann, obwohl Blokada aktiviert war, diese Werbung auf:
Nach Überprufung des Werbe-Links, war meine Vermutung direkt, dass es an der fehlenden HTTPS-Filterung liegen muss.
Weit gefehlt: nach Hinzufügen des Werbe-Links
https://ads.kommunal.at/
zur Sperrliste von Blokada, wird auch diese Werbung zuverlässig geblockt.Wenn Blokada nun ohne Zertifikat (fast) alles an Werbung blocken kann, also inkl. der Werbung, die über HTTPS verschlüsselt gesendet wird, wozu sollte man sich dann ein CA-Zertifikat auf dem Gerät installieren, das nicht ohne Risiken einhergeht, wie in den folgenden Artikeln zu lesen ist?
HTTPS filtering: known issues | AdGuard Knowledgebase
More TLS Man-in-the-Middle failures - Adguard, Privdog again and ProtocolFilters.dll - Hanno's blog
Was ist eine CA?
Die einzige Werbung, die mir aufgefallen ist, die Blokada nicht blocken kann, ist die Werbung in Youtube. Dafür kann man alternativ NewPipe verwenden.
Gibt es weitere Werbung oder Tracker, die ohne HTTPS-Filterung nicht gefiltert werden? Welche Vorteile hat also das CA-Zertifikat?
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
jandroid
- Grund: Link in Code umgewandelt