Benutzt ihr Sicherheits-Software?

  • 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt du eine Sicherheits-Software?

  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe UND mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 147 28,3%
  • Ja, ich nutze eine App gegen Malware/Angriffe OHNE Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 72 13,8%
  • Ja, ich nutze eine App NUR mit Anti-Diebstahl-Funktionen.

    Stimmen: 51 9,8%
  • Nein, ich nutze nichts in dieser Art.

    Stimmen: 250 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    520
ein normaler vielleicht nicht. Aber einer der sich auskennt schon. braucht nur hier nen thread aufmachen nach dem Motto: "krieg das anti-theft nicht mehr raus" ;)
 
Meine Konfiguration: Gar keine.

Ich habe mein G700 damals gerootet und habe seitdem nichts am System gemacht und hab's auch nicht vor.

Solange man keine Apps aus dubiosen Quellen installiert hab ich keine Angst vor Viren & Co.

Netzwerke wie Facebook oder Messenger WhatsApp werden ebenfalls genutzt.
 
im grunde nix verkehrt daran. Wenn jemand merkt das er "gehackt" wurde hilft auch alles nix mehr, denn solche hacks sind oft so speziell das sie nur auf dem angewendeten Handy funktionieren, deswegen bin ich der Meinung das trotz mancher "nachricht" keine relevante Malware für Android existiert. Zumindest nicht großflächig
 
Aber Daten werden im Hintergrund schon übertragen,nicht von Malware sondern von Apps.
Mitunter schon recht heikle Daten wie die IMEI oder Private Kommunikation.
Zum Teufel mit dem Postgeheimnis?
 
Liegt aber auch oft am Unwissen der Entwickler, denn welche app braucht schon wirklich die IMEI? Is leider so. Ausserdem kann man Hintergrund daten ebenfalls beschränken

Und ausserdem: Sind wir nicht schon längst alle Gläsern? Überleg mal wo man seine Daten eigentlich leichtfertig her gibt? Dein Konto, dein Auto, dein Handy, die Sim-Karte, dein Navi, deine Möbel. Alles wurde auf deinen Namen gekauft, am besten noch mit Kreditkarte bzw. per EC-Karte. Im Supermarkt haste ne Bonuskarte die nebenbei noch dank GPS-Tracking nicht nur aufzeichnet, wann und wie oft du Einkaufen gehst, sondern ein komplettes Bewegungsprofil erstellen mit allen Orten die du so besuchst. Deine Wohnung läuft bestenfalls ebenfalls über deinen Namen und nachdem sich ne große Firma einen Datensatz gekauft hat um neue Werbekunden zu generieren und sich vielleicht jemand etwas Geld dazu verdienen will kopiert er sich kurzerhand diesen Datensatz und hat damit gleich mal von tausenden: Name, Adresse, Telefon Nummer, Konto-Daten, Alter, Beruf?, Schufa auskünfte?

Warum sich also überhaupt noch schützen? Macht sich der, der sich schützen will nicht erst recht auf sich aufmerksam?

Eigentlich traurig das, dass alles der Tatsache entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Murphy
Ich glaube das es bei vielen Entwicklern Kalkül ist.Den Hintergrund kann man mit XPrivacy kontrollieren.
 
ich glaube die meisten wissen selber eigentlich nciht was sie da basteln. Wenn ich oft lese irgendwelche BWL studenten machen ne app oder irgendein jugendlicher kocht sich ne suppe... ganz ehrlich, meist sieht die App dann auch so aus. Kann mir kaum vorstellen das sich die im vorhinein intensiv mit den Berechtigungen auseinander setzen, die sin froh wenn die app läuft :)
 
Genau so gehe ich auch an die Sache ran Aaskereija.

Find's aber auch nicht schlimm - solange ich durch diesen Datenverkehr noch 'nen Nutzen ziehen kann (Google Now & Co) habe ich da kein Problem mit.
 
hab ja perse nix dagegen, is nur meine Meinung dazu^^
 
Naja,ich mag es nicht wenn jemand aus meinem Handy Daten zieht.Ich fänd es schön wenn die jeweiligen Funktionen bekannt gemacht werden würden und es einen "Ich will diese Funktion Nicht-Button" gäbe und nicht diese Friss oder Stirb Taktik.
Ich will ja auch nicht das Jens Jedermann in meiner Sockenschublade stöbert oder
Gerd Google sich meine Urlaubsbilder vom PC zieht.
Und ich rede jetzt mal nicht von Staatlichen stöberern,die auszuperren ist ja nahezu unmöglich.Schlimm genug.
Bin ja nicht umsonst fern aller Sozialen Netzwerke.Nutze wann immer es geht andere Suchmaschinen wie z.B.: DuckDuckGo oder gebe URL´s direkt ein.
Und das,ich würde mal schätzen,70% aller Smartphone User nicht wissen was auf ihrem Phone abgeht ist doch echt Mist.
 
Ich habe Avast und Anti-Theft von Avast... Allerdings wird Avast bei mir nicht oben in der Taskleiste angezeigt.. Gibt es dafür einen Grund?
Angeblich ist alles gesichert wenn ich in die App gehe aber wieso wird sie nicht oben in der Taskleiste angezeigt..
 
Schau mal in den Einstellungen der App. Da kannst Du sicher ein Status-Symbol aktivieren. Ist aber an sich nicht nötig.

als Alternative zu Avast, rate ich dir mal Lookout zu probieren. Läuft bei mir schon seit Jahren ohne Probleme auf allen meinen Android Handys.
 
Lookout hatte ich vorher drauf.. Finde Avast aber irgendwie besser.. Vielleicht weil sich das auch auf meinem PC befindet
 
Das is doch gut wenns nicht angezeigt wird. So ist die app unsichtbar. Das is offtmals besser, besonders wenn es um den klauschutz geht. Bei Lockout kann man das auch aus stellen ich habs allerdings an
 
Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem ein Samsung Galaxy S4 zugelegt. Schritt für Schritt bin ich nun dabei, das Gerät auf "Vordermann" zu bringen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich auf diesem Gebiet totaler Neuling bin und ersuche daher um für Laien verständliche Erklärungen.

Gleich nach dem Kauf habe ich "Avast" draufgtespielt und war der Meinung, dass ich damit gänzlich geschützt bin. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass man die Firewall gesondert einschalten muss. Als jahrzehntelanger PC-Anwender habe ich mit der Notwendigkeit solch einer Aktion nicht gerechnet. Jetzt benötigt das Programm aber den ROOT-Zugriff. Nachdem ich erstens als Unerfahrener nicht unbedigt ins System eingreifen will und zweitens noch wichtiger ist, die Garantieansprüche nicht verlieren will (dies würde ja damit geschehen), bin ich auf der Suche nach Programmen o h n e ROOT. Da gibt es ja einiges auf dem Markt (Kaspersky Lab, Eset, Cheetuh Mobile, Firewall ohne Root und und und...). Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Programme (wenn möglich gratis) verlässlich und vor allem leicht zu bedienen sind.

Danke und Gruß
Erich
 
Hi, emotional neigt man dazu, vielversprechende Apps zu installieren, um sich "sicher" zu fühlen. Vor allem, wenn man seine Vorkenntnisse von Windows versucht zu übertragen - was nicht geht.

Dabei bleibt völlig unklar, vor was man sich eigentlich schützen will. Ich persönlich würde sowas eher deinstallieren. ;)

Zum Lesen gut (auch ruhig von hinten lesen, ist ja lang) :
https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html
 
Ich habe den Marathon-Diskussionsbeitrag auszugsweise gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Tenor dahin geht, dass, wenn man vorsichtig mit den Apps umgeht, zur Zeit eigentlich nichts passieren kann. Es aber eine Frage der Zeit, wann es soweit sein wird, dass auch hier Sicherheitslücken entstehen. Wie erfährt man davon? Es könnte ja schon morgen soweit sein.

Eines interessiert mich trotzdem noch: beim normalen PC-Gebrauch kann man sich vor Hackern, Spyware u. dgl. durch diverse Programme schützen? Wie sieht es mit Android aus, wenn man im Internet surft? Wie wird man - oder besser gesagt wird man hier auf ev. Angriffe aufmerksam gemacht - oder kann ein Angriff im Moment nicht möglich sein?

Gruß
Erich
 
Es gibt laut Meldungen beispielsweise eine Sicherheits-Lücke im AOSP Browser bestimmter Versionen (google mal in den Nachrichten der letzten Woche). Da hilft aber keine App gegen ;). Da muss mam beispielsweise updaten oder notfalls einen anderen Browser verwenden.
 
Hallo erwl, ich habe deinen Thread mal hier zusammengeführt, da du nicht gezielt sondern doch sehr allgemein ums Thema Sicherheitssoftware gestartet bist.

Zu Sicherheitssoftware ohne Root hat Rak m.E. schon alles gesagt. Solang du deine Apps über den Playstore beziehst machen solche Zusatzprogramme nur die Hersteller reich^^

Ich selbst habe Adaway und eine Firewall (AFWall+) auf meinem gerooteten fon aktiviert. Ersteres gegen lästige Werbung, letzteres allerdings eher als Barriere dafür, dass allzu geschwätzige Apps, die meiner Meinung nach keinen Internetanschluß benötigen, diesen auch wirklich zu entziehen.
Virenscanner oder sowas in der Art nutze ich nicht.
 
Gibt es wirklich auch firewalls für ungerootete phones? Ich dachte immer firewall MUSS automatisch root haben
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
52
Aufrufe
3.732
Klaus986
K
5
Antworten
14
Aufrufe
2.173
holms
holms
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
2.212
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten