Bedrohung durch Android: TrojanSMS-OS?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Glockenklang

Neues Mitglied
5
Heute meldet mir der dauerhaft laufende AVAST-Virenscanner auf meinem NEXUS 7 LTE, dass in einer SMS, die ich über die Google-System-App "Einfacher Nachrichtenempfänger" erhalten habe, ein "Android: TrojanSMS-OS"-Trojaner gefunden worden sei. Und das in einer Telekom-SMS, die mich über meine Monatsabrechnung informiert. Es wird empfohlen, die App zu löschen, was nicht geht, weil der Empfänger eine System-App ist. Ein neuerliches AVAST-Scan aller Apps und der Speicherkarte hat keinen Virus (mehr?) gezeigt. Mein Tablet ist nicht gerootet, ich habe nur Apps aus dem Google Play Store in Benutzung.

1) Was ist jetzt also: Hat sich mein NEXUS den Trojaner eingefangen? Wie kann ich das prüfen? Wie könnte ich ihn gegebenenfalls entfernen?
2) Wie kann ich die SMSe nochmals ansehen, die ich über den Nachrichtenempfänger erhalten habe? Wie lässt sich der öffnen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Glockenklang
 
Geht es evtl. um Konfigurations SMS? In der stock SMS App im Menü sollte es einen Punkt geben um die anzeigen zu lassen.

Das der AV Schrott sich nicht mal klar ausdrücken kann. Vermutlich der übliche Fehlalarm?

Was soll den jetzt das Problem sein? Eine SMS oder eine App? Das weiß vermutlich noch nicht mal der Hersteller von AVAST ;-)

cu
 
Was ist die "Stock SMS App" und wo fände ich die? Auf dem NEXUS 7 (Tablet, kein Telefon) ist so etwas nicht vorinstalliert.

Die ganze AVAST-Meldung lautet: Problem in Einfacher Nachrichtenempfänger 4.4.3-1148727
/system/app/BasicSmsReciever.apk

Ich wüsste wirklich gern, wie man in den Empfänger reinkommt.

Glockenklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bestätigt mir avast!, dass es sich bei diesem Trojaner tatsächlich um einen Fehlalarm handelte. Er wurde vom avast!-Virenlabor beseitigt, sodass jetzt alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Glockenklang
 
Ich warte auf den Tag an dem Avast sich selbst als Trojaner meldet ^^

Zumindest Mobil ist Avast so ziemlich die schlechteste Methode sein Handy zu schützen
 
Avast ist gar nicht so schlecht, es verlangsamt das Phone aber deutlich.
Ich finde DrWeb Light oder AVL Pro gut(beides kostenlos), haben wenig Berechtigungen und gute Ergebnisse bei av-test.
 
Wenig Berechtigungen? Wieso brauchst du ueberhaupt nen virenschutz xD nicht nur das die sowieso auf keine andere app zugreifen koennen weil alle apps in ihrer eigenen Umgebung laufen, doch wenn auch noch kaum Berechtigungen da sind kann der av nichmal abrufen was eine app potentiell ueberhaupt nach hause schickt.

Man, manchmal frag ich mich echt was in den koepfen mancher Leute los is
 
  • Danke
Reaktionen: jna
AV-Apps können sehr wohl auf andere Apps zugreifen zum automatischen scannen, z.B. listet die AVL app auf welche URLs die App Zugang aufbaut (dafür braucht man auch kein root und eigentlich auch keine Internetberechtigung). Ohne eine root-funktion haben aber av-apps keine Möglichkeit Aktionen von Apps zu unterbinden (Avast kann mit root die Internetberechtigungen von Apps blocken). AV-Apps sammeln genauso wie ander Apps private Daten vom Gerät zu kommerziellen Zwecken. Deshalb habe ich auch Apps empfohlen die wenig Berechtigungen haben, ich empfehle allerdings nicht AV-Apps als alleinige Schutzlösung (besser dafür wäre Afwall und Xprivacy) sondern als Extratool für das Sicherheit (warouf man auch verzichten kann). Apps verschicken private Daten in der Regel legal, da man den Appberechtigungen zugestimmt hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
643
RoBeat1
R
5
Antworten
52
Aufrufe
3.729
Klaus986
K
R
Antworten
7
Aufrufe
1.190
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten