G
Glockenklang
Neues Mitglied
- 5
Heute meldet mir der dauerhaft laufende AVAST-Virenscanner auf meinem NEXUS 7 LTE, dass in einer SMS, die ich über die Google-System-App "Einfacher Nachrichtenempfänger" erhalten habe, ein "Android: TrojanSMS-OS"-Trojaner gefunden worden sei. Und das in einer Telekom-SMS, die mich über meine Monatsabrechnung informiert. Es wird empfohlen, die App zu löschen, was nicht geht, weil der Empfänger eine System-App ist. Ein neuerliches AVAST-Scan aller Apps und der Speicherkarte hat keinen Virus (mehr?) gezeigt. Mein Tablet ist nicht gerootet, ich habe nur Apps aus dem Google Play Store in Benutzung.
1) Was ist jetzt also: Hat sich mein NEXUS den Trojaner eingefangen? Wie kann ich das prüfen? Wie könnte ich ihn gegebenenfalls entfernen?
2) Wie kann ich die SMSe nochmals ansehen, die ich über den Nachrichtenempfänger erhalten habe? Wie lässt sich der öffnen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Glockenklang
1) Was ist jetzt also: Hat sich mein NEXUS den Trojaner eingefangen? Wie kann ich das prüfen? Wie könnte ich ihn gegebenenfalls entfernen?
2) Wie kann ich die SMSe nochmals ansehen, die ich über den Nachrichtenempfänger erhalten habe? Wie lässt sich der öffnen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Glockenklang