AVAST verschickt ständig SMS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vioness

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht in welchen Bereich das Thema gehört, deswegen versuche ich es hier, sonst bitte verschieben.

Ich habe das Problem das ich die Avast Sicherheitsapp auf meinem Handy installiert habe. Nun ist es so das dieses Programm jedesmal wenn ich mein Handy an und ausschalte, 4 SMS an meine Sicherheitsnummer (das Handy meines Mannes) schickt. Dies nervt zum einen etwas, zum anderen scheint es sich auf meine Handykosten (ich habe congstar und die SMS Option nicht mitgewählt) erhöht.

Nun wollte ich diese Funktion abstellen, kann aber nichts finden wo dies geht.

Weiß das von euch zufällig einer und kann es mir erklären?

Vielen Dank

Vio

Hast Du das Handy vielleicht als "verloren" gemeldet? Im Normalzustand wird bei mir nichts verschickt.

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten die o.g. AVAST Version auf meinem S3.
Letzte Woche habe ich einen Providerwechsel durchgeführt und die SIM Karte gewechselt.
Nun ist mir eben aufgefallen, dass ich am Tag des Wechsels plötzlich eine tschechische Rufnummer vier mal in meinen aktuellen Kosten als SMS in Rechnung gestellt bekomme (0,30 EUR / SMS)

Habe nun mal nach der Rufnummer gegoogelt und siehe da, es scheint mit ziemlicher Sicherheit die AVAST Software zu sein, die SMS nach Prag (Hauptsitz von AVAST)sendet, um einen Kartenwechsel und vielleicht auch Positionsdaten des Handys zu übermitteln.

An sich finde ich daran nichts schlimmes. Allerdings finde ich bei AVAST nichts, was darauf hinweist, welche Kosten dadurch entstehen können.

Und Leute, die eine Prepaid Karte nutzen, sollten sich nicht wundern, wenn sie die AVAST Software öfter einfach mal ausprobieren und deren guthaben sehr schnell schrumpft.

Das soll hier kein Schuß gegen diese Software sein, die ist verdammt gut.
Aber ich finde schon, dass man darüber Bescheid wissen sollte!

Edit: Die ausgehenden SMS tauchen natürlich nicht in den Protokollen der Anruflisten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Phanatsy36 schrieb:
Nun ist mir eben aufgefallen, dass ich am Tag des Wechsels plötzlich eine tschechische Rufnummer vier mal in meinen aktuellen Kosten als SMS in Rechnung gestellt bekomme (0,30 EUR / SMS)

An sich finde ich daran nichts schlimmes. Allerdings finde ich bei AVAST nichts, was darauf hinweist, welche Kosten dadurch entstehen können.

Und Leute, die eine Prepaid Karte nutzen, sollten sich nicht wundern, wenn sie die AVAST Software öfter einfach mal ausprobieren und deren guthaben sehr schnell schrumpft.

Das soll hier kein Schuß gegen diese Software sein, die ist verdammt gut.
Aber ich finde schon, dass man darüber Bescheid wissen sollte!

Das werden deine ganz normalen Kosten für eine SMS nach Tschechien sein. Warum sollte avast dich darüber informieren, das eine SMS ins Ausland Geld kostet? darüber hat dich bereits dein Netz Betreiber informiert, bei Vertrags Abschluss.

Und wer nicht weiß, wo die Firma sitzt, der man solche Funktionen anvertraut, brauch sich nicht wundern. Denke ich.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Vioness,

avast verschickt sms im Normalfall nur, wenn du die Simkarte rausmachst.
Und dann auch nur an die Nr, die Du als Notfallnr angegeben hast. In Deinem Fall wahrscheinlich an Deinen Mann.

Gruß

Vaer1

bei der Konfiguration von Avast kommt ein Hinweisfenster!

Bei SIM wechsel wird eine SMS versendet. Diese kann je nach Aufenthaltsort ins Ausland gesendet werden.

Muss den Thread mal wieder hervor holen da ich das gleiche Problem habe.

Obwohl ich Antitheft nicht installiert habe versendet mein Galaxy Note auch ständig SMS an das Handy meines Vaters weil ich seine Nummer damals in Antitheft angegeben habe.

Jetzt habe ich eben nochmal Antitheft installiert und per SMS das Kommando für das stoppen der Weiterleitung gesendet. Danach habe ich Avast Mobile Security vom Handy runter geschmissen da ich morgen oder übermorgen sowieso mein neues iPhone 6 bekomme.