Avast Mobile Security & Antivirus - Frage zur Version

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Hallo

Habe gestern ein neues Tablet eingerichtet. Als Standard packe ich immer Mobile Security & Antivirus von Avast mit drauf. Auf anderen Geräten in der Familie wurde vor einiger Zeit eine neue Avast-Version installiert (Update). Die hat eine neue Oberfäche und diverse andere Änderungen.

Als ich nun gestern per PlayStore Avast auf das neue Tablet installierte, wurde noch die *ältere* Version installiert (alte Oberfläche etc - kann man leicht unterscheiden).

Ich habe daraufhin mal gesucht, ob es eventuell verschiedene Versionen von Avast im Store gibt, habe aber nichts gefunden.

Daraufhin habe ich die Einträge in der Liste der installierten Apps verglichen - die stimmen überein.

Kann mir jemand sagen was da los ist?

PS: Könnte es darn liegen, das auf dem neuen Tab Android 501 läuft? Auf meine anderen Geräten läuft 502 oder 5.1.

Es kam vor ein paar Tagen die Version 5 von Avast Mobil Security raus und das Update dürfte jeder bekommen.

Die App hat sich hier total verändert und hat nun Werbung. Eine Premium Version gibt es nicht mehr, die kostenlose hat nun angeblich alle Funktionen, welche die Premium gehabt hat.

Wenn man die Kommentare im PlayStore so liest mögen viele dieses Update nicht.

Bei mir hab ich in der Weboberfläche von my.avast.com nun pro Smartphone 2 Einträge, einmal Diebstahlschutz, einmal Virenschutz. Müssten aber normal zusammen sein. Irgendwie läuft die App nun alles andere als rund.

Ich such gerade eine Alternative, da mir die neue verspielte Oberfläche gar nicht zusagt (Blütenwiese mit aufpoppenden Blüten) ...

Ohne ist für mich keine Option.

Das wichtigste ist aber für mich die Ortungsfunktion, die meistens mit dabei ist. Notfallortung halte ich für sehr wichtig.

Aber das muss jeder für sich Entscheiden.

Lemmi schrieb:
Das wichtigste ist aber für mich die Ortungsfunktion, die meistens mit dabei ist. Notfallortung halte ich für sehr wichtig.
Das ist ja ein anderes Thema. Da gibt's ja genügend bessere Apps, etwa "Cerberus".

Hör mir mit Cerberus auf.

Hatte eine Lizenz, glaub ich sogar lebenslang und plötzlich kam Meldung die Lizenz ist erloschen.

Nie mehr ...

Lemmi schrieb:
Aber das muss jeder für sich Entscheiden.

ist wohl so. Ich will zum Bsp keine Malware auf meinem Phone, darum installiere ich keine Malware wie Antivirus Apps etc.
Bleibe lieber sauber.

@Lemmi Klappt normal alles prima mit der Lizenz. Kann 5 Geräte darauf anmelden.

@Rak

Ich habe gerade testweise nochmal Cerberus installiert und anscheinend habe ich doch noch meine Lebenszeitlizenz. Muss ich mal austesten.

Nur eine Notfallortung wie Avast hat es anscheinend leider nicht. Ich meine damit, wenn der Akku fast leer ist, dass dann eine automatische Ortung aktiviert wird. Sowas fehlt mir dann.

Dafür bräuchte ich eine zuverlässige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich bei der neuen Version die Firewall nicht mehr, hat einer einen Tipp oder wurde die einfach nur weg-rationalisiert :(

Die soll neu entwickelt werden. Aktuell ist sie nicht dabei.