avast! Mobil security saugt Akku leer.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Hatte mal testweise avast! mobil security samt anti-theft installiert.

Ich habe noch ca. 60 weitere Apps auf meinem Handy, aber noch nie habe ich es erlebt, dass mir eine App so dermaßen den Akku leersaugt wie avast!

Habe es am selben Tag noch runtergeschmissen und wieder das altbewährte Bitdefender free draufgemacht.

Ist dieser starke Akkuverbrauch nur bei mir so gewesen?

Nein ist bei mir auf meinem Huawei G330 auch so, das Avast mein Akku Ruck Zuck leer saugt. Deshalb hatte ich dir in einem anderen Threat gestern von dir geraten Avast und sein Anti-Theft zu deinstallieren. Bei mir läuft jetzt Dr. Web Light zusammen mit Avira Free Android Security, und das mit wenig Speicherbedarf und sehr geringem
Akkuverbrauch.

Was das den fuer ein mist avast macht bloss kein update danach sind firewall und andere funtion weg und gibts nur noch als premium.
Gottseidank habe ich die apk noch als backup gespeichert gehabt. Kein update machen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

oknis schrieb:
Bei mir läuft jetzt Dr. Web Light zusammen mit Avira Free Android Security, und das mit wenig Speicherbedarf und sehr geringem
Akkuverbrauch.
Ich brauche eigentlich nur eine App mit remote Lokalisierung, welche GPS aus der Ferne aktivieren kann. So wie anti-theft halt aber bei geringerem Akkuverbrauch.

Simon G. schrieb:
Was das den fuer ein mist avast macht bloss kein update danach sind firewall und andere funtion weg und gibts nur noch als premium.
Gottseidank habe ich die apk noch als backup gespeichert gehabt. Kein update machen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Die Firewall ist nicht weg. Sie heisst jetzt bloss Andwendungsmanagment :drool:
Bzw über das Menü oben links ist sie auch noch direkt erreichbar wo alle Apps wie gehabt untereinandern aufgelistet sind.
Bisher ist mir nichts aufgefallen was zu Premium gemacht wurde. Das sind alles neue Zusätze die nun kosten.

Ohrensausen schrieb:
Ich brauche eigentlich nur eine App mit remote Lokalisierung, welche GPS aus der Ferne aktivieren kann. So wie anti-theft halt aber bei geringerem Akkuverbrauch.

Ja dann nimm Avira war bis zum 12.8 ein reines Anti-Theft Programm, hat aber seit dem auch einen Viren und Malwarescanner integriert, hat aber immer noch einen sehr geringen Akku und Speicherverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Benutze Avast! schon relativ lange und habe noch nie einen durch Avast! verursachten Akku-Drain beobachtet. Sowas passiert, wenn irgendein Programm oder Dienst verhindert, das die CPU in den Deep-Sleep geht oder sie sogar auf 100% laufen läßt.

War bei mir leider auch so, das mit dem starken Akku-Verbrauch.
Auf dem Tablet-PC sowie auch auf dem Smartphone.

Ich habe jetzt Comodo Antivirus drauf.
Frisst kein Akku, ist genügsam beim Speicher und vor allem hat es eine sehr
gute Erkennungsleistung.
Was will bzw. braucht man mehr ?

Wenn man nicht alle einstellungen nutzt vin avast gehts mit dem Akku. Allerdings nimmt dann auch die sicherheit ab. Ok hatte nur die neue.oberflaeche gesehen das Premium und gleich deinstaliert weils auf den ersten blick so aussah wie beschrieben. Na dann date ich mal up und gucke

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Ja und wo soll da.die.firewall sein das ist weg nach dem update das anwendungsmanagement ist wie vorher auch dazu die prozesse zu beenden etc. Sag ich doch das es jetzt abgespeckt ist also runter damit die.alte apk instalieren und nicht updaten

Alle bisherigen Funktionen sind weiterhin kostenlos, man hat einige davon allerdings ins Menu ausgelagert, das durch antippen auf die Titelleiste erreicht wird. Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, nur weil man etwas nach der Umstrukturierung der Oberfläche nicht mehr direkt findet.

Die Firewall heißt übrigens weiterhin Firewall.

Ja ok :-!:-!

Ich würde jegliche Antiviren-Software einfach deinstallieren, denn zwar gibts Schädlinge, aber deren Anzahl ist (noch) klein und die Erkennungsleistung der Apps ist eher schlecht. Solange man nur Apps aus vertrauenwürdigen Quellen installiert und auch nicht jede seltsame Spaß-App, ist das relativ sicher. Zu diesem Thema siehe auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...st-mobil-security-saugt-akku-leer.461243.html

Netter Nebeneffekt: Über den Akkuverbrauch solcher Apps muss man sich dann auch keine Gedanken mehr machen. ;)

Aber es wird ausfruecklich empfohlen solche apps zu.instalieren und avast hat in den test mit am besten abgeschnitten . Ich finds sinnvoll da man ja auch im wev surft wie am pc