Avast Meldungen - extrem genervt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.884
Ich habe Avast Antivitus nun seit ca. 3 Jahren auf dem Smartphone, seit einigen Wochen nervt es aber unendlich. Ich bekomme täglich (und manchmal sogar mehrfach täglich) Meldungen á la

"135 Apps wurden gescannt - Nächster Scan in 3 Tagen"
"187 Apps wurden gescannt - Nächster Scan in 3 Tagen"
"121 Apps wurden gescannt - Nächster Scan in 3 Tagen"

In den Einstellungen habe ich ganz klar definiert, dass 2 x wöchentlich ein Scan laufen soll, aber Avast ignoriert das offenbar konsequent. Wenn ich in die Logfiles schaue, dann sehe ich, dass eigentlich den ganzen Tag irgendwelche Apps gescannt werden, also auch über Nacht, wo das Smartphone mehr oder weniger inaktiv ist (da meine Netzwerkverbindungen in der Nacht abgeschaltet sind)". Selbstverständlich wirkt sich dieses dauernde Scannen auch auf den Akku-Verbrauch aus. Eine Deinstallation der App incl. Neuinstallation hat leider keine Abhilfe gebracht, ebenso wenig wie ein Rücksetzen der automatischen Scans und anschließender Neu-Definition.

Kennt Ihr das beschriebene Verhalten von Avast? Falls ja, wie habt Ihr es evtl. gelöst?

Das was Du bestimmt nicht hören willst: Lösche Avast und freue Dich ;)

• Danke
Reaktionen: jna
TheBrad schrieb:
Falls ja, wie habt Ihr es evtl. gelöst?

gar nicht, installiere eben solche überflüssige Apps nicht

Die Grenze zwischen sinnvoll und unsinnig bei der Verwendung Antiviren-Software unter Android ist mir durchaus bekannt und bewusst. Aber das war ja auch nicht meine primäre Frage ;) Ich würde vielmehr gerne wissen, ob dieses nervige Verhalten noch bei mehr Usern auftritt oder ob der Fehler bei meinem Gerät oder meinen Settings liegt.

TheBrad schrieb:
Die Grenze zwischen sinnvoll und unsinnig bei der Verwendung Antiviren-Software unter Android ist mir durchaus bekannt und bewusst. Aber das war ja auch nicht meine primäre Frage ;) Ich würde vielmehr gerne wissen, ob dieses nervige Verhalten noch bei mehr Usern auftritt oder ob der Fehler bei meinem Gerät oder meinen Settings liegt.

Ja es ist eindeutig ein Fehler im OSI Layer 8.
Diese Apps sollen so viel wie möglich einem irgendwelche besonders nützliche Tätigkeiten vorspielen, so dass der Nutzer ein Gefühl hat, den ganzen Tag von jemandem betreut und gestreichelt zu sein. Dann tut er vielleicht einmal sogar etwas kaufen bei der Firma. Und schon ist das Ziel erreicht.

Frgae wäre allenfalls, wenn dir die Problematik der AV Software unter Android bewusst ist, warum installierst du so einen Junk dann freiwillig? Wenn du es nicht installiert hättest, dann hättest du auch keine Probleme damit.

ottosykora1 schrieb:
Ja es ist eindeutig ein Fehler im OSI Layer 8.
Ich versuche jetzt mal, mich dadurch nicht beleidigt zu fühlen (Stichwort "DAU") :glare:

ottosykora1 schrieb:
Frgae wäre allenfalls, wenn dir die Problematik der AV Software unter Android bewusst ist, warum installierst du so einen Junk dann freiwillig?
Ich schrieb, dass ich mir der "Grenzwertigkeit" des Einsatzes von Android AV Software bewusst bin, bezogen auf die generelle Notwendigkeit. Grundlegend bekannte Probleme wären mir dagegen neu (abgesehen natürlich von Auswirkungen auf Performance oder Akku-Laufzeit). Was genau meinst Du mit Problematik?

TheBrad schrieb:
...Ich schrieb, dass ich mir der "Grenzwertigkeit" des Einsatzes von Android AV Software bewusst bin, bezogen auf die generelle Notwendigkeit. .....
Und genau da liegt eben die sog. "Problematik". Das Ding ist schlichtweg unnötig. ;)

Diese Meldungen sind eben schlicht beabsichtig. Die App tut aber garnichts, aufgrund der Sandbox-Archtitektur ist das auch schlicht Unmöglich Apps zu "scannen". Die AV-Apps sind reine Augenwischerei.

Nochmal: "Auch wenn dir die Grenzwertigkeit bewusst ist", die Dinger sind kompletter Unsinn! Selbst Stagefright könnten die nicht Aufhalten, selbst wenn sie es wollten.Lösch es runter und du hast deine Ruhe.

Ließ dir noch am besten diesen Thread durch
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Hier ist daher nun zu, da es zu diesem Thema einfach nichts anderes zu sagen gibt.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.