Avast meldet fast jede App als Schadsoftware

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit gerade eben ist auch noch die App "My Profiles" hinzugekommen und wird ebenfalls blockiert. Dann bin ich mal gespannnt, wann ein Update der Viren-Engine kommt und ob das wieder behoben wird. So wie jetzt ist es auf jeden Fall extrem nervig und man ist natürlich geneigt, die Programme aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren oder gar zu löschen :(

Wie witzig, jetzt wird mir sogar avast! Backup als Malware angezeigt :lol:
Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass man sich gefälligst keine Produkte von avast! aufs phone schmeißen sollte :p

Hi, habe das gleiche Problem. Fing mit Nova Launcher an.. Hab nen viren scan mit Avast gemacht, nun sind all meine apps betroffen. Demnach kann es ja nur einproblem von Avast sein.

Hallo zusammen,
habe das gleich Problem. Vorgestern erst nen Scan durchgeführt, ohne Probleme.
Heute morgen nen Update von Avast bekommen und auf einmal soll meine Google Kalender App Malware sein...
Also nochmal gescannt und Bäääm.. jetzt ist so gut wie alles malware :scared:

Also erstmal abwarten, wird sicher bald ein Update kommen.

Bei mir das Gleiche. Da hat Avast wieder einen Bock geschossen. Kurioser Weise gab es das letztes Jahr um die Zeit schonmal...

Liebe Forum Freunde,
ich habe das gleiche Problem, seit heute Vormittag plötzlich bei 4 apps
Probleme, Meldung : Trojander gefunden.
Total Commander
Trojaner gefunden - ELF:LotoorC[Tri]

Whatsapp
Trojaner gefunden - ELF:LotoorC[PUP]

Bluetooth Switch
Trojaner gefunden - Android FakeInst-FQ[Tri]

IBM Notes Traveller
Trojaner gefunden - Android:Gappusin-BQ[Tri]

Was soll man jetzt am besten machen .
Danke für Eure Hilfe
LG
Peter

Habe avast per titanium backup erstmal eingefroren. Gab es schon n update? Oder sind wir wirklich alle verseucht? :D

Avast deinstallieren, avast einfrieren, abwarten und sich nerven lassen. Das sind so die Optionen.. Kommt Zeit kommt Update. Hoffe ich doch;)

• Danke
Reaktionen: pitti_platsch
Komisch, bei mir gab es überhaupt keine "Fehlmeldungen" oder sonstige Unregelmäßigkeiten...

Ich habe ein S3 LTE mit Android 4.3
Avast! Version: 3.0.6978
Version der Virendefinitionen 140108-00

Beste Grüße,
Pash

Im Avast-Forum wird berichtet, daß das Abschalten des App Shields reicht, um die Fehlermeldung wegzubekommen, besser und einfacher sei es aber, gleich die Virendefinitionen auf 14010901 upzudaten

Ich für meinen Teil habe Avast deinstalliert und mir AVG draufgespielt.

Tryon schrieb:
Im Avast-Forum wird berichtet, daß das Abschalten des App Shields reicht, um die Fehlermeldung wegzubekommen, besser und einfacher sei es aber, gleich die Virendefinitionen auf 14010901 upzudaten

Ich für meinen Teil habe Avast deinstalliert und mir AVG draufgespielt.

Und wie schalte ich das App Shield ab? Mein Enlisch ist leider nicht so doll.

Updaten ist geht nicht:

Jatzt auf Aktualisierungen prüfen -> Keine Aktualisierungen vorhanden.

Sehr interessant,

habe das S3 auch gerade auf die neue offizielle 4.3 gebracht und danach einen Scan mit Avast gefahren und er meldet fast alle Dateien mit 100en Trojanern verseucht.. Wenn ich auf beheben gedrückt hätte, hätte er alles gelöscht... Aber ich habe erst einmal ein paar unwichtige Apps gelöscht, dann habe ich update von Avast gefahren und alle Apps aus der Hometaste langedrücken Liste weggeschoben (also aus dem Arbeits-Speicher entfernt). Dann noch einmal Avast scan manuel gefahren und alles Okay!! Also echt ein mieser Fehlalarm, das sollte echt so nicht sein! Oder ein neues Virus was jetzt Avast ausschaltet lol.. Mal sehen was ihr noch für Erfarhrungen macht... Vor allem wäre ich sauer gewesen, warum Avast erst jetzt die ganzen Viren findet.... Scheint wohl Fehlalarm zu sein...

hallo!

Ich habe das gleich Problem! Jedoch konnte ich unter den agegeben Fehlern auch wirklich einiges im Internet in diversen Foren über viren und trojanern entdecken :blink:

nach nem update und nem neuen scan zeigt mir avast nun auch nichts mehr an. Kann man jetzt beruhigt sein?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, mit nem fetten Problem:bored::angry:.
Und zwar besitze ich ein Samsung Galaxy s3 mini, mit Android 4.1.2. Heute Mittag hat meine Avast Security plötzlich Trojanerfund gemeldet und seither habe ich diverse Apps bereits deinstalliert und dennoch kommt immer wieder die besagte Meldung und meine Apps ( alle) werden immer blockiert. Ich bin technisch nicht gerade ne Leuchte, aber mein Phone ist meine Connection nach da draussen.:o:):blushing:
Kann mir Jemand helfen????Biiittteee!!!!

VG

avast updaten, dann funzt es wieder einwandfrei..

Im Grunde bin ich dankbar für diese Aktion von Avast, weil man sich dadurch endlich mal mit der Sinnhaftigkeit von Virenscannern unter Android beschäftigen muß und nicht einfach analog zur PC- und vor allem Windows-Welt denkt.

Nach Lektüre von Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos? habe ich auch den AVG wieder deinstalliert und bin erstmal ohne Virenscanner unterwegs.

• Danke
Reaktionen: spreewilder
Ich habe das Problem erstmalig heute mit der App "SystemCleanup". Diese wurde updatet, gleich anschließend kam die Fehlermeldung von Avast (siehe Anhang). Avast ist aktuell.
Weiß jemand woran das liegt?

Danke und Gruß

Anhänge

• Screenshot_2014-04-29-17-31-33.png
    Screenshot_2014-04-29-17-31-33.png
    7,4 KB · Aufrufe: 216