avast! Free Mobile Security

• 336 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun mal den Anruf/SMS Filter aktiviert und ein bisschen damit rumgespielt. Ist das bei Euch auch so das wenn ihr ne Nummer blockt:
1. diese mit und ohne Ländercode in die Liste muss, weil sie sonst doch durchkommt
2. das Telefon einmal ganz kurz vibriert bevor der Anruf tatsächlich abgewürgt wird?

Ja das ist bei mir a auch so:)

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

Gut, dann ist das wohl normal so ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ich habe mir jetzt auch avast! AntiTheft eingerichtet und soweit schein alles ganz zu abgesichert zu sein. Testweise habe ich von meinem GMX Konto eine SMS zur Aktivierung der Sirene losgeschickt um diese Funktion zu testen. Alles wunderbar, aber das Handy hat leider eine SMS an mein Festnetzanschluss gesendet, wodurch mich dieser Test Geld gekostet hat. Ich würde gerne weiter die Funktionen der App testen, aber ohne das mein Handy eine SMS an die eingetragene Nummer schickt. Ich habe versucht die beiden Nummern "Erster Freund" und "Zweiter Freund" einfach beide zu löschen, dann funktioniert das ganze AntiTheft jedoch nicht mehr. Wie kann ich die App kostenlos testen und meinem Handy das Verschicken von SMS für einen begrenzten Zeitraum verbieten?

Wenn du root hast mit LBE Privacy Guard, ohne wüsste ich es spontan nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Das Versenden von SMS ist Voraussetzung für die Funktion der Anwendung.
Das läßt sich nicht abschalten.

Also kann ich die App gar nicht testen ohne Geld zu bezahlen?
Wie würde es aussehen wenn ich mein Handy roote um avast testweise die Berechtigung zum SMS Versand wegnehme, aber in einem halben Jahr möchte ich das Gerät wieder komplett und Rückstandslos auf die Werkeinstellungen zurücksetzen ohne das dieser Flashcounter hochgegangen ist. Ist das möglich?

Hat die App nicht eine Testfunktion? (Kenne ich noch von TheftAware damals, habe avast nicht drauf)

Da kann man dann testen, ohne SMS zu versenden. Wenn man MIT SMS testen möchte, kostet die natürlich. Da kann avast nix für.

Ich habe keine Testfunktion gefunden.
Also ich kann über meinen Rechner kostenlos SMS verschicken aber das Problem ist wenn ich CODE SIRENE EIN schicke dann sendet das Handy eine SMS zurück und sagt das die Sirene jetzt läuft. Und genau diese SMS möchte ich für meine Tests abschalten.

Hab nochmal in die Anleitung geschaut (S. 19), man kann wohl nur den Lock testen. Bei anderen Simulationen werden SMS versendet - was ich persönlich jetzt nicht so dramatisch finde. Immerhin war die App dafür kostenlos. Wenn dann mal ein Euro zum Testen draufgeht, wäre das für mich ok.

Welches Handbuch?
Aber ich könnte mir diese Kosten ja auch sparen indem ich mein Handy roote und dadurch sogar noch mehr Funktionen von avast nutzen kann (überlebt Werkreset etc.)
Ich habe diese scheinbar einfache Methode zum rooten gefunden: [Anleitung] ROOT/UNROOT Stock ICS Firmware ohne flashen eines Kernels - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum und würde gerne wissen ob man beim Unrooten alles löscht was auf den Root schießen lässt. Ich möchte dass das Gerät später exakt wie beim Kauf ist und alles was mit Root oder Flash zu tun hat verschwunden ist.

DesertFox schrieb:
Welches Handbuch?
Das auf der Homepage des Anbieters, findet man da schnell. Bei einem solchen sicherheitsbezogenen Produkt würde ich immer die Anleitung in Reichweite haben wollen (schon allein wegen der Liste der SMS-Befehle).
Aber ich könnte mir diese Kosten ja auch sparen indem ich mein Handy roote und dadurch sogar noch mehr Funktionen von avast nutzen kann (überlebt Werkreset etc.)
Was haben die SMS-Kosten mit root zu tun?

Ansonsten: Zum Thema root gibt es ein Unterforum mit vielen Informationen hier, das gehört nicht in diesen Thread.

Wenn ich das Handy roote kann ich avast verbieten SMS zu versenden -> keine Kosten.
Für die kurze Frage zum Thema Root wollte ich nicht extra ein Thema eröffnen.

Edit//
So habe gerootet und kann nun genügend Funktionen testen, aber es hat sich eine andere Frage ergeben:
Ich habe es so eingestellt, dass das Gerät nun einen Werkreset überlebt. Wie kann ich diese Funktion rückgängig machen und die Dateien aus der System-Partition löschen? Ich würde es gerne restlos entfernen.

Und kann ich Androids Hauseigene Benachrichtigung bei SIM Wechsel ausschalten? Möchte keine 2 SMS mit der neuen Nummer bekommen, eine reicht ;) Anti Theft verspricht ja auch eine SMS mit der neuen Nummer zu verschicken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal bitte einer sagen warum die Sicherheitsapp "afast!" auf einmal die neuen Berechtigungen braucht. Also ich will denen ja Nix böses unterstellen und bei Millionen Nutzer wäre es auch ziemlich dreist etwas schädliches zu tun, aber ich versteh es einfach nicht wofür diese jetzt gebraucht werden, also im guten Sinne:

KOSTENPFLICHTIGE DIENSTE
TELEFONNUMMERN DIREKT ANRUFEN
Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Apps können so für unerwartete Telefonate auf Ihrer Telefonrechnung sorgen. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.
SMS SENDEN
Ermöglicht der App das Senden von SMS. Bei schädlichen Apps können Kosten entstehen, wenn Nachrichten ohne Ihre Zustimmung versendet werden.

Grüße

Release avast! Mobile Security 2.0.2750

Neuerungen / Änderungen / Release Notes 2.0.2709
avast! Konto Anbindung
avast! SiteCorrect im Web-Schutz integriert
avast! Widget
Benutzerdefinierte Regeln und Logs in der Firewall
Benutzeroberfläche für Tablets optimiert
Datenverbrauchsmessung
Graustufen-Benachrichtigungssymbol
PIN Wiederherstellung hinzugefügt
Prüfung von eingehenden Nachrichten
SiteCorrect
SMS- und Anruffilter unterstützt jetzt Platzhalter
Verbesserte Diagnose bei Verbindungsproblemen zum avast! Konto (avast! Account)
Verbesserte Unterstützung für Android 4.1 (Jelly Bean)
Verbesserte Funktionalität für das IPv6 Protokoll (nur bei gerooteten Installationen)

avast! Anti-Theft 2.0.2571

Release avast! Anti-Theft 2.0.2571

Neuerungen / Änderungen / Release Notes 2.0.2571
Web-Fernsteuerung
Zahlreiche Fehlerkorrekturen

• Danke
Reaktionen: Babylonprojekt
GuidoNexus schrieb:
Kann mir mal bitte einer sagen warum die Sicherheitsapp "afast!" auf einmal die neuen Berechtigungen braucht. Also ich will denen ja Nix böses unterstellen und bei Millionen Nutzer wäre es auch ziemlich dreist etwas schädliches zu tun, aber ich versteh es einfach nicht wofür diese jetzt gebraucht werden, also im guten Sinne:

KOSTENPFLICHTIGE DIENSTE
TELEFONNUMMERN DIREKT ANRUFEN
Ermöglicht der App, Rufnummern ohne Ihr Eingreifen zu wählen. Schädliche Apps können so für unerwartete Telefonate auf Ihrer Telefonrechnung sorgen. Das Wählen von Notrufnummern ist allerdings nicht möglich.
SMS SENDEN
Ermöglicht der App das Senden von SMS. Bei schädlichen Apps können Kosten entstehen, wenn Nachrichten ohne Ihre Zustimmung versendet werden.

Grüße

• SMS- und Anruffilter: Filtert Anrufe und/oder Nachrichten nach bestimmten Parametern
• Anti-Theft: Versteckter Teil der App mit dem Sie über SMS oder das Web ihr Gerät steuern können (sperren, orten, Sirene einschalten, Speicher löschen usw.)

Unter anderem. Sicher auch noch für paar andere Features.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe Avast Anti-Theft bei mir am laufen, soweit so gut, aber wie wird mein Gerät "HOX mit Venom 2.1" jetzt geschützt wenn ich den Task einfach peer Taste killen kann ?

Also, ich habe eingestellt das ich mit langem Druck auf die "<" Taste , den momentan laufenden Task killen kann, und genau das passiert dann auch.

Ich schalte auf my.avast.com das Gerät auf "Lock", und dann kommt auch der Avast lookscreen inkl. Sirene auf dem HOX, wenn ich dann aber die < Taste lange drücke , kille ich den Anti-Theft Task und alles kann wieder bedient werde. Selbst ein Neustart starten Anti-Theft nicht neu !

Kann man denn den Task nicht vor dem Killen schützen ?

Hi vll kam die Frage ja schon aber habe nix gefunden...
Und zwar wenn ich die avast app habe und die lbe app laufen habe widersprechen sich die beiden apps in den Angaben was apps dürfen und was nicht.

Welche app hat nun recht und schränkt wirklich andere apps ein?
Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Heise News berichtet in seiner gestrigen Ausgabe "AV-Testlabor untersucht Android-Schutzprogramme".
Lohn sich, den mal durchzulesen finde ich.

Zitat: "Im Testlabor warnten Bitdefender, Eset, F-Secure, Qihoo 360, Trend Micro, TrustGo und Webroot am zuverlässigsten vor den Werbe-Apps, während Avast, Ikarus, Kaspersky, McAfee und Sophos nur einige wenige Adware-Familien erkannten"

Quelle: heise online - AV-Testlabor untersucht Android-Schutzprogramme

Der Untersuchungsbericht ist im pdf-Format verfügbar:
http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_mob_201209_de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Auf "androidwelt" wird genau das Gegenteil berichtet von den test von av testlabor....
Also nun ist das ja auch sehr komisch das die einen das gut sprechen die anderen schlecht sprechen....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2