Automatisches Herunterladen von *.apk Dateien verhindern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

l3spaul

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe in meinem Download-Ordner gemerkt, dass sich dort einige *.apk Dateien befinden, welche ich definitiv nicht heruntergeladen habe.

Entweder habe ich ein Virus ?
Oder einige Seiten initieren dies?

Kann ich in den Browsereinstellugnen verhindern, dass *.apk ohne Benutzerfrage heruntergelanden werden.
Unter sicherheit habe ich die installation von nicht vertrauenswürdigen Quellen deaktiviert, dass verhindert abe rnicht das herunterladen.

Ich danke schonmal. Viele Grüße
Paul

l3spaul schrieb:
...ich habe in meinem Download-Ordner gemerkt, dass sich dort einige *.apk Dateien befinden, welche ich definitiv nicht heruntergeladen habe....
ds
In dem Ordner "Download" bzw. "Downloads" werde alle Daten abgelegt, die man im Browser oder einer App herunterlädt. Daten aus dem Playstore betrifft das eben nicht.

Ergo: Entweder lädt eine App da etwas eigenständig herunter oder Du hast im Browser Apps heruntergeladen.

Lösung: Die apk-Dateien erst mal löschen und nachdenken, welche App da etwas herunterladen könnte.

mrrbr schrieb:
Ergo: Entweder lädt eine App da etwas eigenständig herunter oder Du hast im Browser Apps heruntergeladen.
Also ist es nicht möglich, dass bei Aufruf einer Seite, die Seite selbst dies erzwingt?

Theoretisch ja, aber ich kenne keine solche Seite. Zumal der reine Download ja nichts ausmacht. Die Installation müsste dann auch noch angestoßen und eben per Hand bestätigt werden.

Manche Browser betreiben ein Caching von "nachfolgenden" Links/Webseiten, das läßt sich aber in den Einstellungen dieser Browser deaktivieren.
Möglicherweise wurden ja ein paar Apk-Links "vorgeladen".

Gruß __W__

Du kannst auch einen anderen browser versuchen, z.b. chrome. Der fragt vorm runterladen nach

Anhänge

• Screenshot_2015-09-10-08-01-23.png
    Screenshot_2015-09-10-08-01-23.png
    35,2 KB · Aufrufe: 248