Apps und ihre Berechtigungen

  • 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Was ist an der Werbung jetzt so tragisch? Selbst wenn sie Standort bezogen ist.
 
Was ist an der Werbung jetzt so tragisch? Selbst wenn sie Standort bezogen ist.

weil ich leuten die die grösste lüge des jahrhunderts -siehe werbebanner werbmethoden usw
so wenig info geben bereit bin wie möglich
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol und gear
Wäre dann ein anderes Gerät, bzw. OS nicht die bessere Wahl gewesen? Hier kommen manche mit Zeug an... Unverständlich für mich.
 
s!Le schrieb:
Wäre dann ein anderes Gerät, bzw. OS nicht die bessere Wahl gewesen? Hier kommen manche mit Zeug an... Unverständlich für mich.

Mit standortbezogener Werbung ist aber viel Kohle zu machen, deshalb unterstützt das mittlerweile praktisch jeder. Da muss man schon absichtlich was veraltetes heranziehen, damit man sowas keinesfalls zu sehen kriegt.
 
Veraltet im Sinne von nur Tele und SMS ? ^^
 
s!Le schrieb:
Veraltet im Sinne von nur Tele und SMS ? ^^

"Veraltet" war vielleicht nicht das richtige Wort. Standortbezogene Werbung ist was relativ neues, wenn man sowas partout nicht will, sollte man einfach eine ältere Plattform benutzen. Symbian, Windows Mobile 6.5, Blackberry - dürften das alle nicht haben.
 
Diese blöden rechte... Man kann nix dagegen machen. ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Jo, WM 6.5 kann ich eig. auch empfehlen... ^^

Wobei mir jetzt schon wieder das mit dem "vorher informieren" auf der Zunge liegt..

Mein Gott, im Forum hier sind so viele Wege beschrieben die Werbung zu blockieren, auszublenden, etc.
 
Naja....muss man halt auf "auffällige" apss verzichten oder halt genau schauen wieso die zugriff auf sensible daten haben wollen...
 
mann sollte nicht vergessen
es geht darum das es überhaupt möglich ist
fällt niemand auf das kein system vom grundsatz so aufgebaut wird
so das der besitzer alles bestimmen kann und welche daten raus und rein können
wer da keinen vorsatz erkennt hat ein kindhaftes gemüt oder kennt sich überhaupt net aus- sorry viel glück im leben
 
Jetzt das ganze noch mal. Aber mit Satzzeichen. Danke.
 
mogli schrieb:
wer da keinen vorsatz erkennt hat ein kindhaftes gemüt oder kennt sich überhaupt net aus- sorry viel glück im leben

:lol:
 
Übertragene IMEIs hören sich ja noch nicht so tragisch an. Man könnte meinen, daß niemand damit wirklich was anstellen könnte. Dennoch ist es eine personalisierbare Information und sie geht niemanden etwas an, abgesehen vom Mobilfunkprovider der sie für die Realisierung einer bestellten Serviceleistung benötigt. Der Provider unterliegt jedoch den landesüblichen Gesetzen was den Umgang mit diesen Daten betrifft. Wie sieht das bei einem unbekannten Rechenzentrum irgendwo im Ausland aus? Programme wie WaveSecure oder andere Tracker benötigen die IMEI natürlich auch, aber nur auf Wunsch des Eigentümers. Was kann man damit anfangen? Wird vielleicht im Hintergrund geprüft auf wievielen Telefonen eine bezahlte App installiert ist? Dann wäre immernoch fraglich ob der Herausgeber daran ein berechtigtes Interesse hat. Der Market und seine Nutzungsbedingungen binden die App eindeutig an den Google-Account und nicht an ein bestimmtes Gerät.

Und spätestens bei Telefonnummern hört der Spaß tatsächlich auf. Persönlicher geht es doch kaum. Zumal wohl jedem klar sein sollte was früher oder später passiert wenn eine Telefonnummer im Datenpool von Werbeunternehmen landet. Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich alle 2 Jahre eine neue Nummer zulegen und ich hätte auch gern, daß ich das noch eine Weile so beibehalten kann.

Das hat auch nichts mit paranoid zu tun, sonst hätte ich kein Google-Konto. Doch selbst da liegen meine Daten zwar bei einem Datensammler, jedoch bei einem den man greifen kann und der viel zu verlieren hat wenn er Fehler macht. Wie wurde facebook in den Medien und von Regierungsseite zerrupft als ungefragt Einladungen zu Kontakten von iPhone-Usern gesendet wurden? Uns allen ist noch im Kopf was alles wegen StreetView über Google gescholten wurde und wird. (Dank Sarrazin hatte die Presse zum Glück bald "wichtigeres") Aber ein App-Entwickler der mal eben einen Notizblock (oder was auch immer) in den Market stellt gehört für mich noch nicht in diese Kategorie...

Mir stellt sich also nicht die Frage ob es über mich Datensammlungen zu Telefonie, Surfverhalten, Suchbegriffen oder auch Bewegungsprofile gibt. Die Frage lautet doch: In wessen Händen befinden sich diese Informationen?

Ich mache das auch keinesfalls speziell an Android fest. Diese Problematik begegnet uns überall in unserer digitalen Welt. Beim iPhone weiß es eigentlich niemand, denn keiner darf wirklich hinter die Kulissen sehen. Steve erzählt nur allen wie sicher es sei (fb läßt grüßen) und über das neue Windows Phone hab ich gerade gestern gelesen, daß es von sich aus speziell Microsoft-Produkte in Werbeeinblendungen in den Vordergrund rücken soll. Wird hier die vielgepriesene (und bei den Großen inzwischen ungeliebte) Netzneutralität untergraben wenn ein Gerätehersteller steuert was geladen und angezeigt wird?

Nun geht Google aber her und zeigt uns wenigstens ansatzweise was eine App tun will und welche Rechte sie dazu anfordert. Ist deswegen das System "böse"? Ich sage nein denn das ist eher der erste Schritt in die richtige Richtung.
 
Hallo,
wenn man sich beim Market ne App läd kommen ja immer "Zugriffsbedingungen".

Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen:

Netzwerkkommunikation

Uneingeschränkter Internetzugriff

Anrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren

System-Tools

Standby-Modus deaktivieren

Kostenpflichtige Dienste

Telefonnumern direkt anrufen

System-Tools
Laufende Anwendungen abrufen, allgemeine Systemeinstellungen ändern, Andere Anwendungen permanent ausführen, Andere Anwendungen neu starten, laufende Anwendungen abrufen, WLAN-Status ändern

Ihre persönlichen Informationen
Browserverlauf und Lesezeichen lesen, Browserverlauf und Lesezeichen schreiben, Kontaktdaten lesen, Kontaktdaten schreiben, Klaenderdaten lesen, Widgets auswählen, Sozialnetzwerk-Kontakte lesen

Ihre Nachrichten
E-mails in Google Mail lesen, SMS oder MMS bearbeiten, SMS oder MMS lesen

Speicher
SD-Karten-Inhalt ändern/ löschen


Ihre Konten

Google Maps, Kontoliste verwalten, Authentifizierungsinformationen des Kontos verwenden

Ihr Standort

Genauer (GPS-)Standort, ungefährer (netzwerkbasierter) Standort

Hardware-Steuerelemente
Audio aufnehmen
... um nur einige zu nennen.

Meine eigentliche Frage nun. Was bedeutet das genau und warum braucht eine App das überhaupt? Teilweise leuchtet mir das auch ein. Ich zähl einfach mal auf wie ich was verstanden habe.

Netzwerkkommunikation
Damit immer Werbung eingeblendet werden kann. Bin ich im Flugmodus kommt nämlich keine Werbung mehr. Dazu gleich - gibts ne Möglichkeit die Werbung bei ner App (Gratis) auszuschalten - mit vll. ner andern App?

Anrufe
So kann man auch anrufe entgegennehmen wenn die App läuft.

System-Tools

Standby-Modus deaktivieren damit der nicht während der Anwendung auf einmal einsetzt. WLAN-Status ändern - Wieso???

Kostenpflichtige Dienste

Telefonnumern direkt anrufen - Das macht mir am meisten "Angst". Heißt dass die App kann einfach mal ohne mein Wissen jemanden anrufen ohne dass ich das bemerke und sich so evtll. finanzieren? Was heißt das?

System-Tools
Zugriff aufs System z. B. beim Launcher

Ihre persönlichen Informationen
Für was brauchen manche Apps meine Kontaktdaten wenn es z. B. ein Spiel ist? Nehmen "die" sich dann frei heraus mit meinen Daten umgehen zu können wie sie wollen und diese an Dritte weiterzugeben?

Ihre Nachrichten
Warum brauchen das z. B. manche Spiele?

Speicher
Zur Installation oder wenn man was abändert muss eben darauf zugegriffen werden.

Ihre Konten

Hat die App dann auch Zugriff auf meine Konten und kann damit machen was sie möchte?

Ihr Standort
Für Google-Maps o. Ä. leuchtet mir das noch ein. Aber wofür braucht ein Spiel das? Kann dieses dann auch wieder ein Profil von mir erstellen und damit machen was diese App möchte.

Hardware-Steuerelemente
Audio aufnehmen für bsp. Sprachbefehle

Wenn ich Apps lade die Zugriff auf meine Daten möchten. Was heißt das genau. Sie haben Zugriff, dürfen diese kopieren, auswerten, verkaufen/ an Dritte weitergeben? Was genau machen die "grob" damit?

Vielen Dank für die Antworten. Schönen Abend.
 
Hat niemand was zu zu sagen? :(

Kann mir wenigstens jemand das hier:
Kostenpflichtige Dienste
Telefonnumern direkt anrufen - Das macht mir am meisten "Angst". Heißt dass die App kann einfach mal ohne mein Wissen jemanden anrufen ohne dass ich das bemerke und sich so evtll. finanzieren? Was heißt das?
beantworten. Das hält mich nämlich ab nen anderen Launcher zu installieren... Was soll ich mir unter Kostenpflichtige Dienste vorstellen?
 
Bei manchen Launchern kann man doch Bspw. ein Widget erstellen, um einen Kontakt direkt anzurufen, oder? Genauso bei SMS-Apps wie ChompSMS oder so, die müssen nunmal anrufen/senden dürfen.
Bei Spielen leuchtet mir das nicht direkt ein, da denke ich sofort an Abzockwerbung, die dir, sobald du zufällig auf den Werbebanner im Spiel kommst, sofort ein Jamba-Jahresabo abschliest.


Standort denke auch zur Erstellung eines Profils und, weniger problematisch, um im MP deinen Standort (Land etc.) anzeigen zu können.



Allerdings habe ich davon keine Ahnung, ich denke einfach mal, dass es so ist.
Was genau eine App mit deinen Daten anstellt/wieso sie manche Berechtigungen braucht, wird dir wahrscheinlich nur der Programmierer/App-Herausgeber sagen können. Bei so Werbeprofilen werden die sich aber wohl tunlichst hüten, dir das zu sagen...


EDIT: Habe mir mal meine Apps angeschaut, die meisten Berechtigungen will, natürlich, die Facebook-App (10), Maps (13), Market (8) und Launcher Pro (9). Die ersten beiden sind ja sowieso schon als Datenkraken bekannt und die letzten beiden sind quasi integraler Bestandteil des Systems, da verstehe ich das ja. Ansonsten durchgehend zwischen 3 und 6 benötigte Berechtigungen.
Angrybirds sticht dagegen positiv heraus und will nur Netzwerkkommunikation (uneingeschränkter Internetzugriff) und System-Tools (Standby-Modus deaktivieren). So lobe ich mir das!


Sorgen mache ich mir eigendlich nur bei Minigore (hab ich von hier). Das Game ist ja nix "offizielles" und will meine persönlichen Informationen (Kontaktdaten lesen) und kann auch die Akku-Daten ändern ("Standard")? Das ist mir nicht wirklich geheuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
das mit dem Launcher leuchtet mir soweit glaube ich ein. Kann das jemand vll. noch bestätigen?
 
Mal ein paar der häufigeren Anwendungen für die Berechtigungen:

andi89 schrieb:
Netzwerkkommunikation
Damit immer Werbung eingeblendet werden kann. Bin ich im Flugmodus kommt nämlich keine Werbung mehr. Dazu gleich - gibts ne Möglichkeit die Werbung bei ner App (Gratis) auszuschalten - mit vll. ner andern App?

Mit Netzwerkommunikation kann die App jeglichen Internet-Dienst aufrufen. Bei Apps mit Werbung wird das i.d.R. dazu genutzt die Werbeanzeigen abzurufen. Über den Netzzugang kann allerdings prinzipiell jegliche Art von Datenübertragung stattfinden.

Die Entwickler des Spiels Angry Birds haben z.B. in einem Interview Zahlen dazu angegeben wie lange der durchschnittliche Angry Birds Nutzer mit der App spielt. Das legt die Vermutung nahe dass Angry Birds über die Netzwerk-Verbindung Zugriffsstatistiken sendet.

Ausschalten kannst Du Werbung über einen Ad-Blocker, wenn Du root-Rechte auf Deinem Telefon hast. Damit entziehst Du dem Entwickler der nur über die Werbung verdient allerdings die Existenzgrundlage.

andi89 schrieb:
Anrufe
So kann man auch anrufe entgegennehmen wenn die App läuft.

Nein. Anrufe kannst Du immer entgegen nehmen. Sobald ein Anruf reinkommt unterbricht Android die laufende Anwendung. Unabhängig davon welche Rechte diese hat.

andi89 schrieb:
Kostenpflichtige Dienste
Telefonnumern direkt anrufen - Das macht mir am meisten "Angst". Heißt dass die App kann einfach mal ohne mein Wissen jemanden anrufen ohne dass ich das bemerke und sich so evtll. finanzieren? Was heißt das?

Das heist genau das. Mir ist persönlich kein Fall bekannt in dem eine App unberechtigt kostenpflichtige Service Nummern anruft. Prinzipiell wäre dies mit dieser Berechtigung aber möglich.

andi89 schrieb:
Ihre persönlichen Informationen
Für was brauchen manche Apps meine Kontaktdaten wenn es z. B. ein Spiel ist? Nehmen "die" sich dann frei heraus mit meinen Daten umgehen zu können wie sie wollen und diese an Dritte weiterzugeben?

Das wird von einigen Spielen verwendet die z.B. globale Highscore Listen haben. An Hand der persönlichen Informationen wirst Du dann als Nutzer eindeutig identifiziert. Wenn Du als Entwickler Werbung in Deine Apps einbaust, gibt es auch einige Werbenetzwerke die von Dir verlangen dass Deine App z.B. die Telefonnummer übermittelt. Damit können die Werbe-Netzwerke tracken wer welche Anzeigen schon gesehen hat etc.

andi89 schrieb:
Ihre Nachrichten
Warum brauchen das z. B. manche Spiele?

Kenne da jetzt kein Beispiel wo so ein Zugriff von einem Spiel benötigt würde.

andi89 schrieb:
Speicher
Zur Installation oder wenn man was abändert muss eben darauf zugegriffen werden.

Zur Installation nicht, aber wenn die App Daten auf der SD Karte ablegen möchte wie z.B. umfangreiche Spielstände etc. dann wird diese Berechtigung gebraucht. Die Berechtigung wurde erst ab der Android Version 1.6 eingeführt. Vorher hatten alle Apps automatisch Zugriff auf die SD Karte. Wenn Du unter Android 1.6 oder höher eine App installierst die für Android 1.5 oder früher compiliert wurde, wird automatisch angezeigt dass die App diese Berechtigung anfordert. Unabhängig davon ob sie diese nun tatsächlich verwendet oder nicht.

andi89 schrieb:
Ihre Konten
Hat die App dann auch Zugriff auf meine Konten und kann damit machen was sie möchte?

Du kannst z.B. Dein Facebook Passwort in Android hinterlegen. Mit der entsprechenden Berechtigung kann sich die App dann unter Deinem Namen in Facebook einloggen und Deinen Freunden mitteilen das Du gerade einen neuen Highscore erreicht hast.

andi89 schrieb:
Ihr Standort
Für Google-Maps o. Ä. leuchtet mir das noch ein. Aber wofür braucht ein Spiel das? Kann dieses dann auch wieder ein Profil von mir erstellen und damit machen was diese App möchte.

Einige Werbenetzwerke bieten standortspezifische Werbung an. Z.B. Du läufst durch München und erhältst eine Werbung für eine Pizzeria gerade um die Ecke. Dafür fordern diese Apps Zugriff, i.d.R. auf den "ungefähren" Standort an.

Wenn das Werbenetzwerk dazu noch Zugriff auf die "persönlichen Informationen" hat, könnte das verwendet werden um ein Bewegungsprofil von Dir zu erstellen. Alleine mit dem Zugriff auf "Ihr Standort" wird nur der Standort übertragen, ohne dass dieser mit Dir als Person in Verbindung gebracht werden kann.

andi89 schrieb:
Wenn ich Apps lade die Zugriff auf meine Daten möchten. Was heißt das genau. Sie haben Zugriff, dürfen diese kopieren, auswerten, verkaufen/ an Dritte weitergeben? Was genau machen die "grob" damit?

Einige bekannte Anwendungsbeispiele: siehe oben. Ansonsten weiss nur der App-Entwickler genau was er mit den Daten macht. Bzw. in einigen Fällen nichtmal dieser, sondern das Werbenetzwerk das der App-Entwickler nutzt.

Können heist dabei nicht tun oder gar rechtlich dürfen. Wenn Du Deinem Nachbarn Deinen Wohnungsschlüssel gibst damit dieser im Urlaub Deine Blumen giesst kann er Deine Wohnung ausräumen. Das bedeutet aber nicht das er dies auch tatsächlich tut oder gar rechtlich darf.

Ein App Entwickler dessen App Zugriff auf persönliche Daten fordert sollte Dir in einem "privacy statement" erklären wozu er das braucht und was er mit den Daten macht. Das Werbenetzwerk Google AdMob fordert z.B. von jedem App-Entwickler auf seiner Web-Seite ein solches "Privacy Statement" zu veröffentlichen in dem ganz klar drinsteht ob die Apps persönliche Daten sammeln und falls ja zu welchem Zweck.

Wie beim Wohnungsschlüssel ist das letztlich Vertrauenssache. Eine App die Zugang zu Deinen Konten sowie Zugang zum Internet hat, kann damit Deine Zugangsdaten über das Internet überall hin schicken. Google macht ja das gleiche wenn Du "Kontakte Synchronisieren" anwählst und Android dann Deine Kontakte auf den Google-Server überträgt.

Wenn die angeforderten Berechtigungen dubios aussehen und ich vom Entwickler noch nie etwas gehört habe, installiere ich die Anwendung lieber nicht. Das "Kontakte Synchronisieren" habe ich bei mir übrigens auch deaktiviert. Vielleicht bin ich einfach paranoid... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: julioo, Galaxia und Finli
wilco schrieb:
Kostenpflichtige Dienste
Das heist genau das. Mir ist persönlich kein Fall bekannt in dem eine App unberechtigt kostenpflichtige Service Nummern anruft. Prinzipiell wäre dies mit dieser Berechtigung aber möglich.
Aktuellstes Beispiel ist wohl bei T-Mobile gebrandeten Desires (HD) eine vorinstallierte App, die regelmässig eine SMS an eine Service-Nummer verschickt.
Bei anderen Providern gibt es diese Service-Nummer aber nicht, und dort kommt dann eine Fehlermeldung per SMS zurück - entweder der Versand der SMS oder der Empfang der Fehlermeldung produziert dabei u.U. saftig Kosten.

- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/sms2voice.66208.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/problem-mit-sms2voice.62027.html

Wenn ich den anderen Quellen im Inet glauben darf, hängt das irgendwie mit MyFaves zusammen.
 

Ähnliche Themen

Jieijo
  • Jieijo
Antworten
10
Aufrufe
111
holms
holms
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
570
holms
holms
sensei_fritz
Antworten
9
Aufrufe
189
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten