Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
Naja wenn ich aSpotCat installiere, dann will das nur Internetzugriff. Also ist es schonmal keine Werbung, die meine Kontaktdaten ausliest, oder genau weiß, dass ich gerade bei Deichman bin und ein gutes Angebot für Schuhe jetzt bestimmt das richtige wär!

Dirk schrieb:
Wenn ’ne App rechte braucht, weil sie eben so entwickelt wurde, ist das eine Sache, wenn ’ne App GPS braucht, nur damit die Werbung angezeigt werden kann, und die App sonst nicht startet, ist das was ganz anderes.

Dass eine App für ihre Werbung den genauen Standort anfordert ist eigentlich eher die absolute Ausnahme.

Kranki schrieb:
Dass eine App für ihre Werbung den genauen Standort anfordert ist eigentlich eher die absolute Ausnahme.
Bezog sich auch darauf, dass AdMob (keine) Standortbezogene Werbung verteilen soll.

:cursing: Amerikanische Forscher haben zum Thema Datenschutz bei Android einen Test gemacht: Datenklau durch Apps Ist echt krass, was da alles von uns gespeichert wird... :cursing:

:cursing: Amerikanische Forscher haben zum Thema Datenschutz bei Android einen Test gemacht: Datenklau durch Apps Ist echt krass, was da alles von uns gespeichert wird... :cursing:
Ja, die Telefonnummer und die Imei. Was für geheime Daten.

Sent from my Nexus One

• Danke
Reaktionen: gear
Kranki schrieb:
Weil dann zum Beispiel eine werbefinanzierte App, um Bilder auf dem Handy anzuzeigen, AUSSCHLIEẞLICH wegen der Werbung GPS benötigen würde.

Weil dann zum Beispiel eine werbefinanzierte App, um Bilder auf dem Handy anzuzeigen, AUSSCHLIEẞLICH wegen der Werbung GPS benötigen würde.
Kannst du mal aufhören, gps zu sagen, wenn du gar nicht gps meinst?

Sent from my Nexus One

Kranki schrieb:
Aha, Der GENAUE Standort wird also NICHT über GPS geholt?

Sent from my WHO THE FUCK CARES?

Aha, Der GENAUE Standort wird also NICHT über GPS geholt?

Sent from my WHO THE FUCK CARES?
Ich hab schon mal gesagt, dass für Werbung der genaue Standort praktisch nie benutzt wird.

Kranki schrieb:
Ich hab schon mal gesagt, dass für Werbung der genaue Standort praktisch nie benutzt wird.
Ja, praktisch nie. Und das ist auch gut so. Wenn eine App für ihre Hauptfunktion GPS verwendet, dann kann das Ergebnis natürlich auch gern für die Standortbezogene Werbung verwendet werden. Wenn AdMob aber irgendwann dazu übergehen sollte, standortbezogene Werbung mittels GPS-Bestimmtem Standort als Standard einzusetzen, wird es garantiert noch mehr Geschrei geben.

Ich erinnere mich noch an einen Passwortsafe, bei dem der Entwickler sich auch entschieden hat, Werbung zu verwenden. Schlagartig sank die Bewertung im Market von 5 auf drei Sterne, und praktisch jeder Kommentar besagte im Kern: „Wozu braucht das Teil bitte eine Internetverbindung“.

Für die Werbung.

Und bei standortbezogener Werbung mit genauem Standort mittels GPS würde das Teil dann nicht nur einen Internetzugang benötigen, sondern auch noch zugriff auf den genauen Standort. Und dies nicht für die Hauptfunktion, sondern nur für die Werbung.

Ich habe/hatte einige Apps die den genauen Standort wollten. Und alle haben auch funktioniert ohne GPS aktiv zu haben.

H1Chris schrieb:
Ich habe/hatte einige Apps die den genauen Standort wollten. Und alle haben auch funktioniert ohne GPS aktiv zu haben.
Mir geht’s um die Berechtigungen, die Apps wollen, nur weil Werbung angezeigt wird. Dass die Werbung eben keinen, den Standardstandort, den letzten Standort oder den durch die Daten der Funkzelle ermittelten Standort verwenden, ist eine Sache, dass aber ein – um dabei zu bleiben – Passwortmanager nicht nur die Berechtigung zum Internetzugriff einfordert, sondern auch noch den genauen Standort haben will (obwohl weder der Internetzugang, noch die Standortinformationen von der App selbst benötigt werden), nur um Werbung anzeigen zu können (was den meisten Usern aber egal ist, WARUM die App das will), fällt auf den Entwickler zurück.

Am besten du entwickelst deine genutzten Apps selber.
Dann brauchst du dich auch nicht darüber aufregen, dass andere etwas Geld für ihre investierte Zeit haben wollen.

• Danke
Reaktionen: gear, s!Le und H1Chris
Fr4gg0r schrieb:
Am besten du entwickelst deine genutzten Apps selber.
Dann brauchst du dich auch nicht darüber aufregen, dass andere etwas Geld für ihre investierte Zeit haben wollen.
Am besten, du versucht, den Inhalt meiner Postings zu verstehen.

Dirk schrieb:
Mir geht’s um die Berechtigungen, die Apps wollen, nur weil Werbung angezeigt wird. Dass die Werbung eben keinen, den Standardstandort, den letzten Standort oder den durch die Daten der Funkzelle ermittelten Standort verwenden, ist eine Sache, dass aber ein – um dabei zu bleiben – Passwortmanager nicht nur die Berechtigung zum Internetzugriff einfordert, sondern auch noch den genauen Standort haben will (obwohl weder der Internetzugang, noch die Standortinformationen von der App selbst benötigt werden), nur um Werbung anzeigen zu können (was den meisten Usern aber egal ist, WARUM die App das will), fällt auf den Entwickler zurück.
Und was willst du statt dessen?

H1Chris schrieb:
Und was willst du statt dessen?
Dass Apps, deren Hauptfunktionalität offline vonstatten geht, Online-Zugriff haben wollen, sobald Werbung angezeigt wird, daran hat sich wohl inzwischen jeder gewöhnt. Dass hier aber nun auch noch standortbezogene Werbung erwünscht/erhofft wird, geht mir irgendwie zu weit und passt voll zum Threadtitel. Letztendlich benötigten einige Apps dadurch mehr Berechtigungen für die Werbung, als für die eigentliche Funktionalität …

Hm. Okay.

Alles klar.

Da gehts ums Prinzip!