Apps und ihre Berechtigungen

  • 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Im Gegensatz zu Apple zeigt Dir der Playstore alle Berechtigungen der Apps an ,die im Übrigen sich kaum von den Berechtigungen der Ios Apps unterscheiden.
Du solltest bei den Apps mal überlegen, wofür sie die Berechtigungen brauchen, sicherlich benötigt z.B. ein Messenger Zugriff auf Kontakte und Standort .
Manche Apps benötigen den Zugriff aufs Telefon, um sich im Bedarfsfall in den Hintergrund zu verschieben.

Misstrauisch sollte man nur werden, wenn Apps Berechtigungen verlangen, die sich absolut nicht logisch nachvollziehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Androidzumverzweifln, es gibt keinen Grund Deinem Nickname gerecht zu werden. ;)

Ohne Root-Rechte ist man in jeder Betriebssystemwelt aufgeschmissen (gleich wie klein oder groß und / oder mobil die Computer sind); schlicht weil man dann eben nichts zu sagen hat.

Wenn Du den Apps ihre Berechtigungen streitig machen willst, siehst Du Dich einfach in diesem Unterforum um. Da findest Du zahlreiche Threads zu diesem Thema.
 
@timmylein: Wäre mir neu, dass iOS so viele App Berechtigungen hat wie Android. Bei iOS kannst du die Rechte sogar verweigern, ohne Root bzw. Jailbreak (Unterschied?) ohne dass die App ihre Funktion versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: MC Ecko
Ich habe nun am Samstag im Vodafoneladen mal "Stress" gemacht und der Verkäufer hat mir gesagt das es eine App gibt die APPGUARD heisst. Sie ist zwar nicht im Googlestore, da Google eigentlich das gar nicht will das man was vor denen versteckt, aber man kann diese App im Netz runterladen. Ihr braucht keinen Root, was sowas wie ein Jailbreak bei Androidgeräten ist!
Ich habe das gemacht und meine Kontakte komplett für alle externen Apps (Spiele, Navi, etc.) gesperrt und es funktioniert ganz gut. Das Navigon beschwert sich zwar bei jedem Start, aber einfach wegklicken und dann läuft es. Ich sehe nicht ein warum ich meine Kontakte mal mit Ausnahme von zB Telegram mit irgendwelchen Spielapps teilen soll. Also falls jemand wie ich nach langen Jahren von Apple zum Androidsystem wechselt holt euch die Appguard app, finde ich gut!
P.S. Das Apple von mir "alles weiss" ist ja bei Android(Google) nicht anders, aber ich denke das nicht jede App hier tun kann was sie will und das ist bei Android irgendwie alles ziemlich locker.
 
@mrrbr: Hmmm wieso hab ich das bei der suche nicht gefunden......grrr..... Ok ich denke wir Oldapplär suchen einfach andere Begriffe, aber so langsam dämmert mir auch Android, ich hab es jetzt mal rein, vielleicht hilft es ja mal einem anderen suchenden, denn so schlecht ist das System gar nicht, diese grossen Apps wie zB das Wetterapp was so über den ganzen Monitor gehen finde ich definitiv besser als im IOS....also man(n) gewöhnt sich so langsam.....vielleciht muss ich am Ende doch meinen Nick ändern :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass ein Navi auf Kontakte zugreifen will, sollte einen eigentlich weniger verwundern.
Wenn man z.B. die Adresse von Karla eingegeben hat, kann man das nächste Mal eben einfach sagen, "Navigiere mich zu Karla". Und dann muss das Navi halt nachschauen, wer da nun gemeint ist.
Außerdem ist nicht gesagt, dass jede App, jede Berechtigung zu jeder Zeit nutzt und auch nicht überall hin sendet.
Man muss halt mal wirklich darüber nachdenken, und das ganz losgelöst von aller Paranoia, wofür manche Apps diese Rechte einfach brauchen.
Eine Taschenlampe braucht sicher keinen Zugriff auf meine Kontakte. Bei einem Launcher sieht das anders aus, denn wie will ich sonst jemanden anrufen?

Übrigens hättest Du nicht zu Vodafone gebraucht, eine einfache Forensuche hätte gereicht. Das ist jedenfalls nichts Neues, was Du da entdeckt hast.

https://www.android-hilfe.de/forum/...verschluesselung.910/srt-appguard.267531.html

Bei Windows haben die ganzen Programme noch viel mehr Rechte und auf anderen Systemen werden sie gar nicht erst angezeigt, obwohl es oft die gleichen sind. Da wird aber komischerweise nie so ein Theater gemacht, obwohl niemand weiß, was die Programme da im Hintergrund machen. Hätte Google das nicht freiwillig eingeführt, hätte sich kein Schwein dafür interessiert. Einfach mit wachen Augen Apps installieren, sich aber auch nicht verrückt machen, sondern einfach öfter mal weiter denken.

Die großen Apps, die über den ganzen Screen gehen, heißen übrigens Widgets. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug, Mr.X on Board, Aaskereija und eine weitere Person
SRT Appguard ist, aus meiner Sicht heraus, auf so vielen Ebenen unhaltbar, dass man es einfach nicht empfehlen darf. Da kann man echt nur den Kopf schütteln wie man sieht, wie diese App bewertet wird.

Wenn eine App einem verdächtig vor kommt, darf man sie einfach auf keinen Fall installieren.
 
Da kann ich Dir nur zustimmen, ich halte davon auch nichts.

Zum Thema Berechtigungen wäre noch zu sagen, dass viele App Anbieter mittlerweile, in den Beschreibungen der Apps, ihre Rechte und wozu diese benötigt werden, auflisten.
Da ist man eben auch als User gefragt, sich dementsprechend zu informieren, was aber wohl die wenigsten tun.
Ich lese das Gemecker oft in den Kommentaren, obwohl es eigentlich in der Beschreibung einzeln erklärt wurde. Man müsste halt nur mal runter scrollen.
Ob das Faulheit ist, oder schlichtes Unvermögen, weiß ich nicht zu beurteilen. Aber anprangern ist halt einfacher, als sich zu informieren.

Ich bin von dem Thema mittlerweile etwas genervt, da zur Zeit jeder Entwickler unter Generalverdacht gestellt wurde. Was man da teilweise in den Kommentaren liest, ist geradezu absurd und zeigt eigentlich eines: Die User fordern immer mehr Transparenz, sind aber damit völlig überfordert.
Warum wird diese Diskussion nicht bei Windows und Windows Phone geführt, wo noch nicht mal Rechte angezeigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel die Facebook App, bei IOS und Windows keine Daten sammelt. Bei Apple das Gleiche. Da war letztes Jahr, sofern ich mich richtig erinnere, mal in den Medien, dass Apple den Standort trackt, obwohl es in den Einstellungen ausgeschaltet war.
Komisch nur das sich dort niemand aufgeregt hat. Wäre das Google gewesen, sie wären zerrissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBug, Mr.X on Board und Aaskereija
Kennt jemand diese Meldung? Und wenn ja wie bekomme ich sie weg?
 

Anhänge

  • 1408216539158.jpg
    1408216539158.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 293
die frage ist warum du die weg bekommen willst? die meldung kommt nur wenn du eine app installierst die auf deine nachrichten zugreifen kann, einmal bestätigen und fertig
 
Bei allen Apps, die auf Nachrichten zugreifen wollen, kommt diese Meldung. Daher lesen was in der Meldung steht und entscheiden. Klicke doch einfach mal auf Ok ...aahh siehe da, das Berechtigungsmenü. Zack weißte was es ist und du kannst die Berechtigung verwalten.
 
Ausschalten kannst Du es unter Einstellungen/Nachrichten/Sicherer Modus/Nachricht bei potent. Gefahren

bb85beb4261e3b6aa14558e44f3ff374.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt übrigens vom Entwickler des recht bekannten Tools PDroid ein Modul für das Xposed Framework (Root ist Voraussetzung), das im Gegensatz zu XPrivacy optisch deutlich ansprechender und auch bedienungsfreundlicher, nämlich DonkeyGuard. Ist aber noch in der Alpha-Phase. :)

Infos: http://www.androidnext.de/apps/donkeyguard-xposed/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bzgl. Zurücksetzen einer Berechtigung.

Ich habe eine App installiert, welche einen VPN Tunnel aufbaut. Zusätzlich zu den Berechtigungen im Market, welche man bestätigen muss, kommt nach dem Start die Abfrage der App über ein Systemfenster:

"App XYZ attempts to create a VPN connection

By proceeding, you are giving the application permission to intercept all network traffic. Do NOT accept unless you trust this application....

Checkbox mit (I trust this application)"

Nun habe ich das damals bestätigt. Nun wollte ich dieses Recht widerrufen. Leider hilft hier weder löschen des App Caches, der App Daten noch ein Deinstallieren. Nach einer Neuinstallation kommt diese Abfrage nicht mehr. Die Verbindung wird direkt aufgebaut.

Wo in Android kann ich dieses einmal eingetragenen "I trust this application" wieder zurücknehmen?

In den App Berechtigungen sehe ich diese nicht und unter VPN ebenso.
Ich habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.3
 
Interessante Frage. Hast du mal versucht, die App Daten von "VpnDialogs" zu löschen?
 
Wenn du mir sagst wo ich das finde kann ich es versuchen.
 
Application Manager > All

Wie löschst du denn sonst App-Daten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-03-19-42-42.png
    Screenshot_2014-09-03-19-42-42.png
    70 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2014-09-03-19-43-02.png
    Screenshot_2014-09-03-19-43-02.png
    35,5 KB · Aufrufe: 244
Das ist klar. Ich hatte das VpnDialogs nur nicht gefunden.

Bei mir sind keine App Daten vorhanden. Nur den Cache kann ich löschen. Ich probiere das mal.

Edit: Ja hat funktioniert. Nun kam die Abfrage erneut. Ist aber gut versteckt. Normal erwarte ich eine übersichtliche Liste mit allen Apps, welche eben dieses Recht inne haben.
 
Hallo Forum,

inzwischen kommem mit Smartphones mit Windows Phone 8.1 sicherer vor als Smartphones mit Andriod. Als noob fallen mir immer mehr mögliche Angriffszenarien für Android ein. Den wenigstens Apps im Google Play schenke ich vertrauen.


http://www.kuketz-blog.de/android-be...s-oder-nichts/

Zitat:
Ergänzung vom 19.08.2014:
Seit einem Update auf die Play Store-Version 4.8.20 hat sich Google für eine »Vereinfachung« des Berechtigungssystem entschieden. Automatisch aktualisierte Apps können sich seit Neuestem ungefragt erweiterte Berechtigungen einholen. Das bedeutet konkret: Vor der Installation einer neuen App werden euch im Normfall alle erforderlichen Berechtigungen aufgelistet. Hattet ihr bis zur Version 4.8.20 des Play Stores die automatische Update-Funktion einer App aktiviert, so wurdet ihr gewarnt, falls die bereits installierte App auf einmal Zugriffsrechte auf die Kontakte oder dergleichen erlangen wollte. Ihr konntet dann während dem Update-Vorgang entscheiden, ob ihr diesen neuen Berechtigungen zustimmt oder die Aktualisierung ablehnt. Ab Version 4.80.20 ist bei einer automatischen App-Aktualisierung nicht mehr ersichtlich, ob sich eine App neue Berechtigungen »genehmigt«, die ihr für bedenklich haltet. Das bedeutet letztendlich noch weniger Kontrolle und Transparenz. Eine bisher eher »harmlos« wirkende App kann über die automatische Update-Funktion weitreichende Berechtigungen erlangen. Ein weiterer Schritt zu weniger Kontrolle und mehr Hersteller-Bevormundung. Aus Einfachheit und Bequemlichkeit werden die meisten Nutzer auch diese Änderung »schlucken« und sich der »Hersteller-Diktatur« hingeben.
Da wird mir übel.

Dies besonders mit Hinblick auch die schlechte Android Release Pflege von Androiden die älter als ein Jahr sind.

Wer und wie kann meine These entkräftet werden?

Beste Grüße

zcover
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
526
holms
holms
sensei_fritz
Antworten
9
Aufrufe
129
sensei_fritz
sensei_fritz
R
Antworten
14
Aufrufe
649
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten