Apps und ihre Berechtigungen

  • 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

  • Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

    Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

    Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

    Stimmen: 119 53,4%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Ich hatte einige Gedanken, aber alle irgendwie verworfen, aus folgendem Grund: Man benötigt ja eine permanente Internetverbindung. Also ist das Recht SMS zu senden irgendwie obsolet, da man (ich kenn das Spiel nicht) ja alles in-Game machen kann.

Also fällt mir eigentlich kein wichtiger Grund ein, warum das Spiel dieses Recht braucht.
 
Ich konnte an der Umfrage nicht teilnehmen, weil keine der drei möglichen antworten meinem Profil entspricht.
Das erste was meine bisher von mir genutzten Smartphones ohne sim, (Offline) von der SD-Karte gesehen haben,
war Mindestens eine Firewall "DroidWall" & LBE security master, meistenst beide auf einem System.

Ich hoffe das war nicht zu sehr Offtopic
 
Hi

Ich hoffe ich falle jetzt in einem Android Forum nicht gleich extrem unangenehm auf, aber...

Ich habe seit einigen Wochen erstmals Android (Asus Memopad HD7) im Einsatz, bisher hatte ich mit Android noch nie was zu tun, da PC/Laptop seit Jahren unter Linux laufen (Ubuntu bzw. Debian - früher nat. Windows, da habe ich von MS Dos/Win XX über NT bis XP nur gelitten :angry:), Handy mit ios (früher Symbian)....

Aber mein erster Eindruck von Android ist überwiegend so, dass ich es mir nicht noch einmal auf irgendeinem Device installieren würde. Klar es ist teilweise interessant, aber ganz einfach gesagt stören mich ein paar Punkte gewaltig:

1.
Keine Rootebene, jedenfalls nicht ohne Umwege...
2.
Geradezu irre Rechtevergabe - selbst die popeligsten Programme (Apps) fordern Rechte die größtenteils wirklich rein gar nichts mit dem jeweiligen Programm bzw. dessen Funktionalität zu tun haben. Da bleibt dann scheinbar nur "Ja oder Nein" - eine nur teilweise Rechtevergabe scheint nicht machbar......

Ich frage mich ernsthaft - liest niemand, welche Rechte er vergeben soll, klicken alle nur bedenkenlos auf "Zustimmen" und lassen dann z.B. jedes Popelprogramm Kontakte auslesen/ändern,Externe Speicher lesen/ändern usw.

Das sind nur ganz willkürliche Beispiele, ich gehe davon aus, Jeder hier weiß was ich meine - stört euch das gar nicht ?
 
zickezacke33 schrieb:
Keine Rootebene, jedenfalls nicht ohne Umwege...

Was verstehst du unter "Umwege"? So gut wie jedes Android-Gerät läßt sich rooten. Zugegebenermaßen legen einem manche Hersteller unnötig schwere Steine in den Weg (beispielsweise signierte Bootloader), die die Sache etwas erschweren. Bei vielen Geräten ist es aber eine Sache von wenigen Minuten.

Da bleibt dann scheinbar nur "Ja oder Nein" - eine nur teilweise Rechtevergabe scheint nicht machbar......
Es gibt durchaus Möglichkeiten, da ist aber Root Voraussetzung. Siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ard-vs-droidwall-vs-pdroid-vs-etc.266337.html

Über das Thema Apps gibt es einen umfangreichen Thread, das Thema ist ja nun nicht neu - und wie du dann sehen wirst, gibt es genug Anwender, die sich ihre Gedanken machen. Genauso aber auch welche, die das nicht interessiert, aber das ist halt deren eigene Entscheidung... :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...g.910/apps-und-ihre-berechtigungen.41943.html
 
Zuletzt bearbeitet:
..in den meisten Fällen ist Rechtevergabe zudem erklärt
und somit nachvollziehbar (gibt es so etwas IOS oder Symbian)
Gruss ClemBaer
 
@zickezacke33
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits existierenden und von Lion13 verlinkten Thread zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion nutzen, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
Hallo, ich habe drei Fragen zu Android bei denen mir nicht klar ist, wie das System funktioniert.
1.) Wenn eine Anwendung im Taskmanager beendet wird , bleibt Sie trotzdem noch im RAM enthalten. Kann/Gibt es eine Möglichkeit für diese App dann selbstständig Aktionen ausführen, also z.B. Daten ins Internet übertragen oder ähnliches?
2.) Ich will bei verschiedene Ordnern meiner SDCard Berechtigungen einstellen, damit nicht alle Programme Zugriff darauf haben. Dazu brauch ich ext3/4 oder halt ein Dateiformat, wo dies unterstützt. Wird so eine SDCard autom. z.B. von Cyanogenmod erkannt?
3.) Es gibt Prgramme wie Quizduell, die über den Play Store eine autom. Benachrichtigung erhalten wenn man sozusagen wieder an der Reihe ist. Da ich kein Play Store installiert hab, werde ich auch nicht benachrichtigt. Gibt es da einen Workaround ohne Play Store?

Danke für die Hilfe
DarkJoe
 
zu 1.: Apps laufen nicht so wie du es von Windows kennst.
Apps können angeben für welche Dinge (System ist gestartet, Netzwerk ist da, gesetzter Timer ist abgelaufen, User hat Icon geklickt usw.) sie sich interessieren.
Und passiert so etwas dann wird der passenden Teil aufgerufen, dann machen die ihren Kram. Und sind sie fertig bleiben sie erstmal im Speicher bis Android meint das der Speicher für was anderes benötigt wird.
Also ja, Apps können Dinge selbsttaätig im Hintergrund ausführen (entsprechend ihren Berechtigungen)

zu 3.: Die erhalten nix vom Playstore. Das läuft über Googles gcm, also Google push. Ob man dafür ein Google Konto benötigt weis ich nicht, aber auf alle Fälle müssen auf dem Gerät die Google Play Services laufen (und nat. instaliert sein).
Und da kannst du nix mit Workaround machen. Es sei denn die App enhält eine Alternative über den Server des App Herstellers. Aber die wenigsten Apps die gcm nutzen bieten eine Alternative ohne (das zieht auch am Akku und an den mobilen Daten, also ohne gcm ist eigentlich blödsinnig).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die Info schonmal. Was mir nun wieder nicht ganz klar ist... Wozu kann man dann überhaupt eine App über den Taskmanager schliessen? Wo liegt der Unterschied zwischen einer App die im Hintergrund läuft und einer die im Taskmanager geschlossen ist und im RAM liegt?
Zu 3.) jetzt weiß ich schonmal das ich einen Open Source Nachbau für GCM such..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage. Ich habe einige Apps die Berechtigung zum Systemstart verweigert. Nach einem Reboot werden diese Apps aber trotzdem in den RAM geladen. Wie umgehen die Apps die Rechteverwaltung?
 
DarkJoe schrieb:
Noch eine Frage. Ich habe einige Apps die Berechtigung zum Systemstart verweigert. Nach einem Reboot werden diese Apps aber trotzdem in den RAM geladen. Wie umgehen die Apps die Rechteverwaltung?

Du hast nicht die Berechtigung entzogen, du hast die von der Info "Boot fertig" abgekoppelt.
Evtl. reagiert die auch auf "Netzwerk da" oder ähnliches.

Willst du verhindern das eine App im Hintergrund läuft dann bietet sich xposed und Greenify an. Dann wird die App evtl. nach dem Boot gestartet (müssen sie damit sie ihr Ding machen können) und dann beendet. Danach läuft sie nur wenn du sie explizit aufrufst und macht nix mehr im Hintergrund.
Bietet sich bei selten benutzten Apps an bei denen du den Hintergrund Kram nicht benötigst (der sich aber im Setup der App nicht abschalten lässt).

cu
 
Bedeutet das, dass ich als User unter Android keine Möglichkeit hab den Autostart einer bestimmten App zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne an der App herumzufummeln leider nicht!

Android steckt als OS bei vielen Dingen immer noch im Stadium vor Windows 95!
 
Naja, mit root ;) Technisch gesehen hast du ja den Autostart entfernt, nur nicht alle anderen Methoden bei der die App startet ;)
Ist ja nich wie bei Windows wo man ne App startet oder sie sogar in den Autostart Ordner packt. Unter Android starten die App Teile wenn angefordert, und auf welche Anforderungen die Apps reagieren legen die App Authoren fast. Also nicht NUR Icon klicken oder Systemstart, es gibt haufenweise Situationen bei denen Apps starten können (wenn sie wollen).

Wie gesagt, da du root hast ist Greenify das Mittel der Wahl sofern xposed bei dir funktioniert.

cu
 
Stimmt natürlich, aber mit xposed ist schon irgendwie schöner. Weil Greenify sich dann gleich ins System hängen kann (und somit die App Aufrufe gleich elegant verhindern kann) und somit nicht gezwungen ist erst nachträglich zu reagieren.

cu
 
Ich habe alle Berechtigungen entfernt, die mir aktuell Cyanogenmod bietet und die App wird trotzdem gestartet. Die Berechtigung Systemstart ist doch wohl ein Witz wenn eine App mit jeder anderen Berechtigung auch automatisch starten kann.
Aber wie du beschrieben hast beendet Greenify die Apps erst, wenn diese schon gestartet sind.
Das ganze Konzept empfinde ich als Irreführend. Ich kann irgendwo noch verstehen das Android den RAM selbst verwaltet und eine beendete App dadurch das diese noch im RAM liegt schneller starten kann. Aber Konsequent wäre es dann wenigstens, dass eine App die beendet ist, auch nichts mehr im Hintergrund selbstständig machen kann. Das also alle Berechtigungen weg sind. Ansonsten kann der Taksmanager diese App gleich ständig anzeigen.
 
Du verstehst das Konzept nicht, es gibt unter Android ganz einfach nicht die klare Trennung zwischen beendet und laufend.
Und Apps müssen Sachen im Hintergrund machen dürfen. Das ist erstmal überhaupt nix schlimmes.
Weil anstatt das ne App ständig läuft um z.B. in ner Dauerschleife abzufragen ob jetzt Internet da ist, lässt sie sich einfach darüber informieren. D.h. die App ist in dem Sinne beendet, wird von Android kurz aufgerufen (nicht die komplette App sondern nur der kleine Teil der hier gebraucht wird) wenn das Internet angeht, macht kurz was und ist dann wieder beendet. Das ist wesentlich cleverer als ne dauerhaft laufende App.

Und der Taskmanager ist einfach nur dafür da um schnell zwischen den Apps die man gerade verwendet umzuschalten.

DarkJoe schrieb:
Aber wie du beschrieben hast beendet Greenify die Apps erst, wenn diese schon gestartet sind.

Nur der erste Start nach dem boot, weil es ist sinnvoll das zuzulassen. Danach wird sie nie wieder von alleine starten.

Und wenn man überhaupt nicht möchte das eine App jemals gestartet wird dann sollte man die einfach löschen ;-)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkJoe schrieb:
Ich habe alle Berechtigungen entfernt, die mir aktuell Cyanogenmod bietet und die App wird trotzdem gestartet. Die Berechtigung Systemstart ...

Du tust Dir selbst und auch hier niemandem einen Gefallen, wenn Du mit den Begrifflichkeiten schon so schlampig umgehst: Die Berechtigungen (=Permissions) legen fest, was eine App tun darf, wenn sie denn mal läuft. Das hat nichts damit zu tun, wann eine App gestartet wird.

Gestartet wird eine App dann, wenn bestimmte Events eintreten. Boot abgeschlossen ist ein Event von dem sich eine App benachrichtigen lassen kann (und startet). "WLAN Status geändert" (also WLAN verbunden) ist ein Beispiel für eine andere Startmöglichkeit. Und davon gibt's noch ziemlich viele.

Unter CM hätte ich ein passendes Tool zur Konfig eigentlich erwartet; ich nehme für sowas inzwischen das Xposed-Modul Android-Tuner (free). Damit lässt sich ein ungewollter Start von Apps in der Regel zuverlässig verhindern.

ist doch wohl ein Witz wenn eine App mit jeder anderen Berechtigung auch automatisch starten kann.

nochmal: das hat alles herzlich wenig mit "Berechtigungen" zu tun.

Aber Konsequent wäre es dann wenigstens, dass eine App die beendet ist, auch nichts mehr im Hintergrund selbstständig machen kann. Das also alle Berechtigungen weg sind. Ansonsten kann der Taksmanager diese App gleich ständig anzeigen.

Sie macht ja auch von sich aus nichts mehr. Erst wenn ein bestimmter Event eintritt, wird sie wieder aktiviert. Und da spielt es dann auch keine Rolle, ob sie noch im RAM war oder ganz raus - sie wird auf jeden Fall vom System "benachrichtigt", nur dass das ganze Prozedere halt länger dauern würde, wenn sie nicht (noch) im RAM wäre.
 
girouno schrieb:
Du tust Dir selbst und auch hier niemandem einen Gefallen, wenn Du mit den Begrifflichkeiten schon so schlampig umgehst: Die Berechtigungen (=Permissions) legen fest, was eine App tun darf, wenn sie denn mal läuft. Das hat nichts damit zu tun, wann eine App gestartet wird.

Gestartet wird eine App dann, wenn bestimmte Events eintreten. Boot abgeschlossen ist ein Event von dem sich eine App benachrichtigen lassen kann (und startet). "WLAN Status geändert" (also WLAN verbunden) ist ein Beispiel für eine andere Startmöglichkeit. Und davon gibt's noch ziemlich viele.

Du tust mir mir deiner Antwort auch keinen gefallen. Die Begrifflichkeiten "Systemstart/Autostart" habe ich so aus CM übernommen. Deine Antwort geht an meiner Frage vorbei und erklärt nicht was diese Option überhaupt soll

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Sie macht ja auch von sich aus nichts mehr. Erst wenn ein bestimmter Event eintritt, wird sie wieder aktiviert. Und da spielt es dann auch keine Rolle, ob sie noch im RAM war oder ganz raus - sie wird auf jeden Fall vom System "benachrichtigt", nur dass das ganze Prozedere halt länger dauern würde, wenn sie nicht (noch) im RAM wäre.

Bedeutet das, dass eine komplett geschlossene App (also auch nicht mehr im RAM) auch über ein Ereignis gestartet werden kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Nur der erste Start nach dem boot, weil es ist sinnvoll das zuzulassen. Danach wird sie nie wieder von alleine starten.

Und wenn man überhaupt nicht möchte das eine App jemals gestartet wird dann sollte man die einfach löschen ;-)

cu
Und für was ist das sinnvoll?
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
561
holms
holms
sensei_fritz
Antworten
9
Aufrufe
177
sensei_fritz
sensei_fritz
R
Antworten
14
Aufrufe
672
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten