Apps und ihre Berechtigungen

• 940 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Achtet ihr bei Apps vor der Installation auf die Berechtigungen?

• Nein. Wenn ich eine App haben möchte installiere ich sie egal wie die Berechtigungen sind.

Stimmen: 20 9,0%
  • Kommt drauf an. Bei Apps die ich unbedingt haben möchte drücke ich schonmal ein Auge zu.

Stimmen: 84 37,7%
  • Ja. Sagen die Berechtigungen mir nicht zu suche ich eine Alternative oder verzichte komplett

Stimmen: 119 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    223
das ist eine gute Frage, so gut kenne mich nicht aus, muß erstmal das suchen anfangen ich habe ein Z1 Compact aber ich denke das hilft nicht weiter, bin jetzt am arbeiten, kann morgen mal nachsehen.

@ Mr.X on Board:
jetzt habe ich es endlich gefunden, bei mir steht Android Version 4.3

Hallo zusammen,

ich bin ein Newbie in der Android Welt. Nutze Kitkat auf einem Moto G. Beim Rumstöbern habe ich unter Einstellungen - Apps - Alle die App "Übersicht" gefunden, die eine Berechtigung hat, selbständig zu telefonieren. (siehe screenshot) Das gefällt mir gar nicht, aber anscheinend ist das eine Systemapp. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank im Voraus für Kommentare,
lloser

Anhänge

• Screenshot_2014-03-05-19-45-47.png
    Screenshot_2014-03-05-19-45-47.png
    40,5 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2014-03-05-19-46-01.png
    Screenshot_2014-03-05-19-46-01.png
    35 KB · Aufrufe: 227
Da steht: Nummern direkt anrufen, nicht selbstständig. Das ist ein riesen Unterschied. Und könnte das der Launcher (das ist die Übersicht) nicht, könntest du mit dieser Übersicht (die ja mitgeliefert wurde von Motorola) überhaupt nicht telefonieren ;)

Hi Otandis,

ich ging davon aus, die App "Telefon" wäre für die Anwahl von Nummern zuständig. Aber der Unterschied zwischen "direkt" und "selbständig" leuchtet mir schon irgendwie ein. Mir ging es nur drum, dass nicht unbemerkt im Hintergrund Verbindungen aufgebaut werden, die ich nichtsahnend irgendwann als Rechnung präsentiert bekomme.

Danke für Deine Anmerkungen!

Gruß
lloser

Ich glaube, wenn Motorola so etwas in Ihrem eigenen Launcher tun würde, würde das ziemlich schnell bemerkt.

Ja, schon klar das die Telefon-App die Anrufe eigentlich tätigt. Ich drück mich eben anders aus: Ohne das Recht kein Zugriff auf die Telefonfunktion, so :D

Der Launcher braucht das Recht, wenn du z.B. Einen Kontakt als Verknüpfung auf den Desktop hast. Der Launcher braucht dann das Recht, um den "anrufen Befehl" an die Telefon App weiter zu reichen

Guten Tag,

ich bin neu im Forum.

Gestern wollte ich eine App installieren und es wurde folgende Berechtigung verlangt.'Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen und Emails an Gäste senden'.
Was bedeutet das konkret, es geht um eine Hörbuch App?
Sorry, ich bin Anfänger und habe nirgends eine genaue Erklärung gefunden.

Danke & Grüße
Larimar

Ja, wie meinst du das jetzt ^^
Die App verlangt nach der Berechtigung um ohne dein Wissen E-Mails versenden zu können. Oder was meinst du da jetzt genau?
Das mit den Kalenderterminen sollte noch klarer sein, dneke ich. Wozu eine Hörbuch App solche Berechtigungen benötigt, weiß ich allerdings nicht, eventuell sollte man da auch alternativen umsteigen.

Gruß

e-Mail an Gäste senden ist... Wenn du einen Termin erstellst, dann werden die Teilnehmer darüber informiert.
Die eMails werden dabei AFAIK von Google selber versendet und nicht vom Handy aus.

Hat die App einen Grund Termine in den Kalender einzutragen? Weil dann wäre die Berechtigung sinnvoll.

cu

Ich wollte die App laden/kaufen, sollte aber vorher die Erlaubnis erteilen, dass die App berechtigt ist
Zitat ' 'Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen und Emails an Gäste senden'.

Die App hat meines Erachtens überhaupt keinen Grund Termine einzutragen, es geht nur um das Abspielen von Hörbüchern.
Es würden also theoretisch ohne mein Wissen in meinen Kalender Termine eingetragen und Personen eingeladen :confused2: ?

Larimar schrieb:
Es würden also theoretisch ohne mein Wissen in meinen Kalender Termine eingetragen und Personen eingeladen :confused2: ?

Die App hätte die Möglichkeit, aber sie wird vermutlich keine Gäste einladen. Jedenfalls nicht einfach so.

Aber sie wird irgendeine Funktion haben irgendwas in den Kalender eintragen zu können. Evtl. ne Leseabendplanungsfunktion? Oder so was ;)

cu

Theoretisch ist es möglich, ja. Ob die App das dann aber auch macht ist die andere Frage.
Du kannst den Apps aber mit Root rechten auch einzelne Berechtigungen entziehen. Das wäre ein gutes Anwendungsbeispielt. Oder alternativ wirklich eine andere App wählen ;)

O.k. danke für die Hinweise, Adria und Rihntrha!
Habe die App gelöscht und suche mir lieber eine andere.

androiduser44 schrieb:
Da gebe ich Android beta gama D vollkommen recht ist suboptimal gelöst.
mir fehlt weiterhin der Reiter gekaufte Apps.Schade das die das nicht wieder integrieren so hätte man einen Überblick über alle gekauften Apps .

Ich nutze dafür die App My Paid Apps

• Danke
Reaktionen: Lion13, androiduser44 und DAD214
Habe ich gleich mal installiert findet man schnell alte gekaufte Apps wieder.:thumbup:

Die App hört sich wirklich interessant an. Recht mit Zugriff auf das gesamte Google Konto war mir dann doch etwas zu viel. Ich quäle mich dann doch wieder lieber durch den Jungle.

Da gebe ich Dir Recht perpe. Ziemlich fragwürdig die Berechtigung " alle ihre Konten" Ich denke es soll nur meine gekauften apps anzeigen? Wozu sollte die app auf weitere konten zugreifen? Nein Danke, dann doch lieber per Hand suchen.

u2atemus.jpg

perpe schrieb:
Die App hört sich wirklich interessant an. Recht mit Zugriff auf das gesamte Google Konto war mir dann doch etwas zu viel. Ich quäle mich dann doch wieder lieber durch den Jungle.

dito....:)